Neu hier mit großen Sorgen , Erfahrungsberichte gesucht :)

Hallo ihr!
Ich komme frisch aus dem Schwangerschafts-Forum und hoffe einfach mal, dass ich hier richtig bin. :-)
Seit dem 20.09 um 2.53 Uhr sind mein Verlobter und ich stolze Eltern eines Sohnes.
Der ist zwar eigentlich mit Geburt bei 37+6 nicht mehr so unbedingt ein Frühchen, aber er hat eine Größe von 48cm und das Gewicht liegt bei 2235g.
Damit liegt er auf der untersten Perzentile.Bis zur 35 SSW war der Zwerg immer zeitgerecht entwickelt und dann ist er auf einmal nicht mehr so wirklich gewachsen. :-(

Jetzt ist er endlich da, aber da es unser erstes Kind ist, sind wir mega unsicher wie es jetzt weiter geht, was da so auf uns zukommt...

Hier noch kurz ein paar Fakten zu dem kleinen Mann:

Gewicht 2235g
Größe 48cm
KU 32,5cm
APGAR 9/10/10

Momentan liegt er hier in der Klinik auf der Frühchen-Station im Brutkasten, bekommt Infusionen und dazu 6 Mahlzeiten täglich.
Alles in allem sind die Ärzte sehr zufrieden mit ihm, aber Angst und Ungewissheit sind trotzdem da und wir machen uns einfach große Sorgen um unseren Zwerg. :-(

Kann uns vielleicht jemand ein bisschen Mut machen oder hat vielleicht etwas ähnliches erlebt?

Das musste jetzt einfach mal raus, vielen Dank fürs Lesen!

Liebe Grüße,

Nini

1

Hallo Nini,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Kleinen. Ich verstehe deine Sorge und die kann ich euch leider auch nicht nehmen, da ich selbst keine Erfahrungen mit Frühchen oder sehr kleinen Neugeborenen habe. Die Kleinsten sind aber meist die größten Kämpfer. Haben die Ärzte einen Grund angegeben, warum er so klein ist?

Ich kann ansonsten nur mich als (nicht mehr aktuelles, da bereits 35 Jahre alt) Beispiel nennen: Ich kam mit 48 cm und 2450 g zur Welt, wollte nichts trinken und lag im sog. "Brutkasten". Heute bin ich ein "großes Mädel" und würde mal von mir behaupten, dass mir mein etwas leichter/ kleiner Start in die Welt nicht geschadet hat.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass euer Kleiner gut zunimmt und bald zu euch nach Hause kommen darf :-).

LG
Yvonne

2

Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes!
Unser Sohn kam 2011 mit einem Gewicht von 2.365 g und 46 cm in der 37. ssw zur Welt! Er war halt klein aber top fit! Hat ein paar Tage im Wärmebettchen verbracht und nach einer Woche (auch nur so lange weil er eine leichte Gelbsucht hatte) durften wir nach Hause! Und konnte keiner sagen warum er so zierlich war! (Mittlerweile vermutet man dass es genetisch bedingt ist weil unsere Tochter 2014 am entbindungstermin mit 48 cm und 2.560 g zur Welt kam)! Unser kleiner Mann hat super aufgeholt und liegt seit der U4 mit allen Werten auf der P75 Kurve! Wobei er sehr schlank ist und bei der letzten U mit 4 Jahren vom Gewicht nur noch auf der P50 Kurve lag von der Größe immer noch P75! Also mach dir keine Sorgen dein kleiner wird es auch schaffen!
Unser Sohn ist motorisch etwas hinterher aber dafür sprachlich und feinmotorisch sehr weit voraus! (Das nur zur Entwicklung)!
Wünsche euch alles Gute!

3

Hallo Nini, meine kleine wurde im Juni bei 37+2 mit 2330 gramm, 31,5 KU und 48 cm geholt. Sie war 1 Nacht im Inkubator und dann noch ca. 24 Std im Wärmebettchen und mit Infusionen versorgt, dann wurde sie aus der Kinderklinik entlassen zu Mama auf die Wochenbettstation. Ausser starker Gelbsucht gab es keine Probleme. Heute mit 14 Wochen ist sie 5 kg schwer, 58 cm groß und hat 38 KU und ist mein ganzer Sonnenschein. PS: Flaschenkind aus persönlichen Gründen

Kannst mich gerne kontaktieren

4

Danke euch für eure Antworten! :-)
Wir sind gestern vom Brutkasten ins Wärmebettchen umgezogen. Das hat uns schon mal sehr gefreut.
Mal schauen wie lange unser Zwerg noch bleiben muss.
Soweit ist er fit und munter.

Mittlerweile sind auch ein paar Untersuchungen gemacht worden, aber einen wirklichen Grund warum er so klein und so leicht ist gibt's momentan nicht.
Vielleicht ist das auch einfach so.

Wir blicken positiv in die Zukunft, obwohl das heute sehr schwer fällt denn Mama muss nach Hause und Zwerg muss noch da bleiben. :-(

5

Auch von mir alles alles gute zur Geburt eures kleinen Sohnes. Unsere kleine ist im Juli 2014 bei 37+0 geboren und hatte 1950g auf 40 cm. Ich hatte eine unterversorgung der plazenta. Sie lag 14 tage im Kh weil sie nur leicht War, knapp 12 Stunden hat sie etwas Atem Hilfe bekomme da es ein Not ks und sie etwas gestresst war. Jetzt ist sie 14 Monate und wiegt zwar nur 8,5 kilo aber ist ein freches kleines Mädchen. Meine große wurde im August 2011 bei 35+3 mit nur 1350g auf 42 cm geboren. Bei ihr merkt man gar nichts mehr von dem leichten Start. Beide wurden mit knapp 2250g entlassen, die kleine nach 2 und die große nach 4,5 Wochen. Beide habe ich ab dem Zeitpunkt als sie zu Hause waren voll gestillt, auch das klappt wenn man es will und eingestellt hebamme hat. Ich drücke dir die Daumen das ihr euren Schatz bald nach hause holen dürft.

6

Hallo,

Meine Tochter kam im März 2009 bei 37+4 nach Blasensprung mit 46 cm und 2150g zur Welt. Kurz vor der Geburt wurde sie beim Ultraschall noch auf 2400g geschätzt.

Ich hatte Riesenglück mit dem Krankenhaus und durfte sie sofort mit auf die Wöchnerinnenstation nehmen. Alle drei Stunden stand eine Schwester neben mir, um zu schauen, dass sie auch gut trinkt ( ich habe gestillt) und ja nicht abnimmt! Dass sie trotzdem auf der Neo gelandet ist, lag nur an der Gelbsucht, die sie entwickelt hat.
Ich hatte zur Nachsorge auch eine sehr entspannte Hebamme, die mir die Sorgen wegen des geringen Gewichts und der Gewichtszunahme genommen hat. Ich hatte eine Waage aus der Apotheke ausgeliehen und anfangs alle zwei bis drei Tage und dann jede Woche gewogen.
Die ersten Jahre bis zu. Kindergarten gehörte sie noch zu den kleineren Kindern, inzwischen geht sie in die Schule und liegt im guten Durchschnitt. Schmal ist sie immer noch, obwohl sie inzwischen ordentlich Appetit hat. :-)#freu
Lg mrscoco

7

Vor über 20 Jahren lag ich im Krankenhaus mit der gleiche Größe, dem gleichen Gewicht im Brutkasten mit Infusionen.
Vielleicht macht dir das ja Mut. Immerhin kann ich dir ja heute antworten. ;)

8

Hallo ihr!

Nochmals vielen lieben Dank für die tollen und aufmunternden Antworten! :-)
Wir sind mittlerweile auf einem guten Weg, Magensonde und Infusion sind weg und unser Ben hat ordentlich Hunger. :-)
Und wenn er so gut weiter macht wie bisher darf er vielleicht schon ganz bald zu uns nach Hause. :-)

Liebe Grüße,

Nini

9

Hallo,

wir hatten zwar selbst keine Frühchen aber aktuell an der Arbeit haben wir gerade so ein kleines zartes. Trotz später Frühgeburt (36. SSW) wog es deutlich unter 2000g, wurde aber bereits nach 2 Wochen mit nicht mal 2000g entlassen und nun, zwei Wochen später, sind es schon 2600g...ansonsten hat das Kleine alles, was andere Babies auch haben und schläft halt noch viel, wacht auch für die Mahlzeiten nicht immer auf, so dass wir anfangs alle 3, jetzt alle 4 Stunden tags und nachts wecken müssen. Auch der Darm ist noch unreif und das Kleine kämpft häufig mit Blähungen, will dann umhergetragen werden. Ansonsten sind wir sehr zufrieden - es entwickelt sich prächtig!

Also, Kopf hoch und herzliche Glückwünsche zur Geburt eures kleinen Schatzes!

LG

a79