SGA-Baby mit 6 Jahren immer noch zu klein evtl. Wachstumshormone

Hallo

Mein Mädchen kam im Januar 2009 bei 35+3 ssw Mitgliedschaft 2110g und 41cm per Kaiserschnitt als small for Date zur Welt.

Sie lag immer auf und die letzten 3 Jahre unter der 3. Perzentile.
Die Kinderärztin war immer zufrieden. Ich bin nur 1,55m und von meiner Seite der Familie ist grössenmässig nicht viel zu erwarten. Meine eine Oma ist nur 1,48m.

Nun ist sie 6 Jahre und 8 Monate und war vor ca. 2 Wochen 109,2m und wog 16,3kg.
Der Kinderendokrinologe möchte ihr gerne Wachstumshormone geben.
Leider geht aus dem Arztbrief nicht hervor wie groß sie ohne Hormone würde.
Ihre aktuelle Größe entspricht nach Handröntgen 6 Jahre. Das heißt sie hinkt ca. 7 Monate zurück.

Sonst ist sie fit.

Habt ihr Erfahrung mit so etwas?

LG

Mel

1

Gute Freunde von uns geben Hormone. Allerdings ist der Junge nur 96cm groß gewesen mit 6.
Mit Hormonen heute 1,09m. Der Arzt ist zufrieden.

Wenn du selbst kein Riese bist ist die Größe im Vergleich zu dem Jungen noch voll ok.

Erst wenn der Kinderarzt das vorschlägt würde ich mir das überlegen.

Der Facharzt will auch nur Geld verdienen und daran verdient er ordentlich.

2

Danke für deine Antwort.

Werde heute Abend noch mit der Kinderärztin telefonieren.

LG Mel

3

Meine Enkelin Leonie ist mit 8 1/2 Jahren 1,19 cm groß bei 22 kg. Auch sie hinkt gemäß Knochenwachstum hinterher - aber ihre Eltern würden ihr NIEMALS Hormone geben lassen. Hier darf man niemals nur eine Meinung einholen sondern Du musst Dich auch über die Nebenwirkungen erkundigen. Und Du weißt auch, dass das heißt, dass Du Deinem Kind jeden Tag eine Spritze geben musst......über Jahre.
In eurer Familie sind alle nicht groß, wo soll das Kind "Größe" herbekommen?

Der Sohn meiner Nichte (sie und ihr Mann ca 1.70 groß) war eeeeewig lange zu klein, Ärzte schlugen schon "dringendst" Hormone vor, was die Eltern aber strikt ablehnten.
Heute ist er 15 Jahre alt und gehört zum Größen-Mittelfeld seiner Klasse, also nicht mehr zu klein. Und aufgrund der erheblichen Nebenwirkungen ist meine Nichte sehr froh, dass sie diese immer abgelehnt hatte.

Hol Dir eine Zweitmeinung ein, lass besser abklären, wie groß sie ohne Hormone würde - und entscheidet dann neu.
LG Moni

4

Hallo.

Wurde schonmal die Hand geröngt? An einem Knochen kann man messen, wie groß man ca wird.

Machen die KFOs oft. Aber da ich immer nurbeim Zahnarzt gearbeitet habe, ohne Kfo, kenne ich mich nicht genau damit aus.

10

<<<Wurde schonmal die Hand geröngt? An einem Knochen kann man messen, wie groß man ca wird.<<<

Darauf allein würde ich mich nicht verlassen.
Meine Tochter hatte mit 9 Jahren einen Waschstumsstopp, deshalb wurde geröngt.Da die Wachstumsfugen schon fast geschlossen waren , wurde eine maximale Endgröße von 1,57 diagnostiziert.Mir wurde eine Überweisung in die Uni-Klinik zwecks Wachstumshormonen empfohlen. Abgesehen davon ,dass 1,57 ja nicht Kleinwuchs bedeutet, kam das für mich nicht in Frage.Wir sind dann noch zu zwei anderen Ärzten gegangen ( darunter der Chefarzt einer Kinderklinik )keiner sah diese Endgröße als wahrscheinlich an.
Letztendlich ist sie 1,74 geworden, was grob zu erwarten war.( Mutter 1,72, Vater 1,93 )

5

ich kam bei 33/6 mit 40cm und 1800g zur Welt und war immer die Kleinste. Mit 8 war ich 1.18m mit 18kg. Bin immer langsam gewachsen und dann kam ein Schub so mit 13.

Jetzt bin ich 1.59m und das ist als Frau ja vollkommen ok. Meine Mama ist 1.75, mein Papa 1.74, aber die Grosseltern haben keine 1.60

Wachstumsspritzen haben viele Nebenwirkungen und das tägliche Spritzen ist nicht angenehm. Wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich es lassen oder zumindest noch zuwarten.

6

hi, ich habe auch ein sga-kind, allerdings ist er noch jünger und es wird deswegen auch nur beobachtet. ich habe mich trotzdem entsprechend informiert was das bedeutet.

wenn du dir unsicher bist würde ich auch nochmal eine andere fachmeinung einholen.
eigentlich sind mehrere tests vorgeschrieben bevor man wachstumshormone geben darf, das hat auch nichts mit bösen geldgeilen fachärzten zu tun.

natürlich muss auch die größe der eltern berücksichtigt werden - es geht ja auch darum dass die eigentliche genetische endgröße erreicht werden soll und kein künstlicher riese gezüchtet wird.

wegen der späteren erwachsenengröße ohne hormonbehandlung müsstest du nachsehen wie groß sie zum 2. geburtstag war, bis dahin sollte normalerweise das eigentliche aufholwachstum abgeschlossen sein.

die zielgröße bei einer hormonbehandlung wird dann nach der faustregel (größe vater + größe mutter):2 -6,5 bei mädchen und +6,5 bei jungen gerechnet.

ich hoffe ich konnte dir helfen :)

8

ach so, habe vergessen zu schreiben dass kinder mit 2 die hälfte der späteren erwachsenengröße erreicht haben. sicher gibts ausreisser, aber daran kann man sich gut orientieren.

7

Hallo!

Ich würde vermutlich keine Hormone geben.

Einer ist immer der Größte, einer der Schnellste, einer der Schlauste, ...

Zuversicht, Mut, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen gilt es zu entwickeln, das gibt es leider noch nicht in Spritzenform.

Gruß
Fox

9

Hallo,

bei uns ist das auch gerade ein Thema.

Mein Sohn kam bei 26+0 mit 27cm zur Welt - also für die SSW auch ein SGA-Baby.
Jetzt ist er gerade 7 geworden und misst 1,12m (17kg). Laut Ärztin im SPZ wäre die laienhafte Voraussage, dass er knapp 1,50m groß werden würde (wenn er so weiter wachsen würde). Ich habe jetzt einen Termin im Januar für den Endokrinologen bekommen. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Allerdings sind mein Mann (1,78) und ich (1,57) auch nicht sehr groß. Dass er keine 1,80m wird ist mir eigentlich klar, aber 1,50m für einen Mann muss ja nun auch nicht sein ;)

Über die Gabe von Hormonen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - ich würde es aber genaustens abwägen!

Haben sie denn schon die Hirnanhangdrüse gecheckt? Alleine das hand röntgen reicht doch noch nicht aus, um eine Hormontherapie zu veranlassen, oder?!

Viele Grüße
Turbokristel

11

Sie haben Blut abgenommen, aber ich habe keine Ahnung was die Werte bedeuten, da keine Referenzwerte dabei stehen.

LG Mel

12

Hallo, meine "große " bekommt seit Dezember Wachstunshormone. Sie ist jetzt 5. Durch die Hormone ist sie jetzt auf 96 cm gewachsen. Als wir angefangen haben War sie 85cm und 9 Kilo. Ich sollte dazu sagen das sie in der 28 ssw mit 610gr und 33 cm gekommen ist und ihre Gehirn anhangsdrüse nicht fest gewachsen ist. Diese produziert zum jetzigen Zeitpunkt garkein wachstumshormon mehr. Wir haben uns auch lange überlegt ob wir diesen Schritt gehen aber nach den ganzen Tests und Gesprächen sind wir zu dem Entschluss gekommen ddas wir ihr die Hormone geben.

Lg Speedymaus