Extremes Frühchen mit 320 Gramm - zum Mut machen!

Hallo Ihr Lieben,

es muss nicht immer Drama sein.... hier zum Mutmachen für alles Mamis, die mit einem extremen Frühchen rechnen müssen oder schon bekommen haben:

Unsere Maus ist mit dem Minigewicht von 320 Gramm auf die Welt geholt worden.

Trotz des geringen Geburtsgewichts und Downsyndrom gab es wirklich wenig Drama & Schrecken. Die Tage nach der Diagnose "Downsyndrom" waren natürlich erst mal hart, aber mit dem richtigen Mann/Partner/Frau an der Seite kann man-wirklich-alles-wuppen!
Das war wirklich schnell verwunden, muss sich sagen.

Jetzt haben wir nach 11 Wochen die Intensivstation verlassen und uns auf der IMC eingerichtet. Mit Sauerstoffbrille und Wärmebettchen - schön schön....

Jetzt sind wir mal gespannt, wie viele Wochen wir HIER noch zu bringen... bevor es nach Hause geht.

Also meine Ladies, auch bei einem sehr geringen Geburtsgewicht ist alles möglich! Nie die Hoffnung verlieren! Und immer zusammenhalten, das ist soooo wichtig.#liebdrueck

Liebe Grüße

Mrs. Hudson#herzlich

5

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal muss ich sagen: vielen Dank für die vielen netten Worte! Früher habe ich so Foren immer etwas belächelt, aber es tut einfach der Seele gut, wenn wildfremde die Daumen drücken oder der Maus alles Gute wünschen!

unsere Maus kam bei 24+6. Das Gewicht ist zwar nicht ausschlaggebend, aber doch für die Versorgung enorm wichtig wurde uns erklärt. Den Ärzten sind durch die "Winzigkeit" denn dann doch Grenzen gesetzt, was das Equipment angeht. Der Doc meinte, da müssen sie ja zum intubieren fast die Lupe rausholen ;-)

Sie war wegen Plazentainuffizienz schlecht versorgt und deswegen so klein in dieser SSW.
Aber ich habe noch rechtzeitig die 2 Lungenreifenspritzen verpasst bekommen (AUA:-p)
Daher hatte sie einen recht problemfreien start. Noch dazu lag ich in einer Uniklinik, wo so ein geringes Gewicht doch öfters vorkommt, die kennen sich gut aus. Wir sind extra deswegen dorthin und haben es bis jetzt nicht bereut.

Aber ich muss sagen (@tatzel) auch ich hätte mit diesem Gewicht, allerdings bei einer früheren SSW, überlegt sie gehen zu lassen. Bei 21+irgendwas wollte ich auch nicht, dass die Maus um jeden Preis durchgebracht wird, ohne an die Folgen zu denken. Aber ich kann es nicht genau sagen, hinter her ist es schwer zu sagen, wie man vorher entschieden hätte...

Jetzt ist sowie so alles andere undenkbar, wenn sie da liegt und mit ihren großen Augen in der Gegend rum schaut #verliebt Sie ist entspannt und wir sind es auch.

Und zum Thema DS: Die Uroma der Maus hat schon gesagt, das Schicksal hat sich ganz genau überlegt, wo es DIESES Baby hinschickt. Das Schicksal dachte sich, DA hat sie's gut - zu denen geb' ich sie ;-)

Aber wir haben auch Glück, sie hat weder die typischen Darmprobleme oder einen Herzfehler.

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für Eure lieben Worte!

6

Ich wünsche euch alles Gute und ganz viel Kraft für die weitere Zukunft.
Es ist ein steiniger Weg und manchmal nimmt es auch kein Ende. Aber wie du schreibst seht ihr ja positiv in die Zukunft...das ist gut.

Meine Tochter kam 2010 bei 24+4 SSW mit 340 g und sie hat es auch allen gezeigt.
Damals dachte ich, sie wäre ein "Einzelfall", aber es gibt mehr solcher kleiner Wunder als wir denken. Das habe ich in den letzten 5 Jahren gelernt.

7

Das ist sehr gut wenn sie zum Extra-Chromosom erst mal nichts zusätzlich gesundheitlich "Schwächendes" mitgebracht hat.

Euer Beitrag liest sich echt so als wärt ihr tiefenentspannt. Wie schwer ist eure Maus denn mittlerweile? Atmen tut sie schon selbständig oder?!

Ja es ist so dass Foren eine guttuende Wirkung haben können. Gerade wenn man dort mit ähnlichen Leuten in ähnlichen Situationen zusammentrift und sich austauschen kann oder auch manchmal einfach nur weil schreiben einfacher ist als drüber zu sprechen. :-D

Ich hab früher auch immer gedacht, "Selbsthilfegruppen" so was brauch ich doch nicht :-p
Mittlerweile haben wir eine eigene gegründet für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom in unserer Region.

Und da unser Schatz leider wieder gestorben ist, sind wir jetzt noch in ner Trauergruppe für Eltern deren Kinder gestorben sind.

Und ich muss sagen früher war ich echt blöd als ich gesagt hab so was brauch ich nicht. Weil es ist einfach toll. Und es hilft ungemein.

Alles Gute weiterhin für eure Maus, dass ihr vielleicht schon bald zu Hause euer Glück weiterfeiern könnt. #winke#winke

weitere Kommentare laden
1

Erstmal Glückwunsch zum kleinen Wunder #freu
Welche SSW kam dein Kind denn auf die Welt?

2

Herzlichen Glückwunsch! 320 gr #zitter...

(Mein dicker Mopsesohn hat 500 gr in den ersten tagen nach der Entbindung abgenommen, bevor der Milcheinschuss kam und er alles aufholt hatte....)

Ich wünsche Euch alles Gute, ein gesundes kleines Mädchen, das keine größeren Probleme mit dem DS hat. Insbesondere am Anfang sind ja oft Herzprobleme da, ich wünsche Euch, dass Ihr von all dem verschont bleibt!!!

3

Herzlichen Glückwunsch zum Extra Chromosom.
In welcher Woche kam euerer Baby??

Von so nem leichten Frühchen mit DS hab ich noch nie gehört.

Spannend, aber toll dass ihr jetzt von der Intensivstation runter seid.

Kennt ihr schon das Down Syndrom Forum?? Da tummeln sich viele Eltern herum und einige von ihnen haben auch viele Krankenhauserfahrungen gesammelt.

LG #winke

4

Liebe Mrs.Hudson,

auch von mir ganz herzliche Glückwunsche zur Geburt Eurer kleinen Maus! Genau wie die anderen würde mich auch die SSW interessieren, in der sie zur Welt kam.

Es ist toll, wie optimistisch Du klingst und daß Du für Euch sagen kannt "es muß nicht immer Drama sein". Ich bewundere, wie mutig Du die Situation annimmst. #blume
Vermutlich werden das hier ganz viele stolze Frühcheneltern anders sehen, aber ich muß ehrlich sagen, daß ich unsere Kleine mit diesem geringen Gewicht wahrscheinlich hätte gehen lassen ......es tut mir weh, das zu schreiben, und vielleicht würde ich auch ganz anders denken, wenn ich in der Situation gewesen wäre.....ich weiß es nicht :-( - aber 320 g? Ich bin gar nicht sicher, daß in unserer Klinik überhaupt versucht worden wäre, sie am Leben zu erhalten.

Offenbar hat sich Eure Kleine genau die richtigen Eltern ausgesucht und den richtigen Ort, um geboren zu werden. Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und würde mich freuen, wenn Du uns hier ein wenig teilhaben ließest, wie es weitergeht :-).
Alles Liebe, tatzel mit minitatzel #klee

9

Herzliche Glückwunsch zur euren #babyKämpferi#verliebtn.
Wahnsinn was die Maus geleistet hat#pro .
Es zeigt noch mal das es sich lohn zu kämpfen#ole.
Alles Alles Liebe euch weiterhin #herzlich#liebdrueck.

Und das mit dem trinken , ist jetzt die Kleinigkeiten in gegensetz was ihr schon überstanden habt .

lg mausiooo mit Putzi Maus Lilljana #baby#winke

10

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Maus. Wunderbar, dass sie sich so gut macht! Mein Jan ist etwa in der gleichen Woche geboren ist aber noch jünger;-)
Liebe Grüße
esha mit ihren 3 Jungs