Update Jan

Hey ihr Lieben, Jan ist morgen 4 Wochen alt...braucht nur CPAP, keinen zusätzlichen Sauerstoff, hat keinen venösen Zugang mehr und das Sopran und das Coffein wurden schon deutlich reduziert. Er hat etwas Natriummangel, aber im Rahmen. Zur Zeit hat er immer mal erhöhte Temperatur, aber ne Infdktion scheint es nicht zu sein....er verdaut gut, ABER...er nimmt nicht wirklich zu...Geburtsgewicht:699 Gramm, war dann runter auf 580 Gramm und heute wog er 740 Gramm...es heißt er gedeiht nicht richtig...KU ist auch noch gleich, Länge jetzt 35,5 cm zur Geburt 33... Das macht doch Sorge...jetzt muss er langsam loslegen.
LG esha

1

Hallo.Ich hab auch ein Frühchen-Zwillingspärchen (auch einen Jan). Mach dir nicht so viele Gedanken wegen dem Gewicht. Die kleinen sind vollständig damit beschäftigt, zu atmen und stecken ihre ganze Energie da rein. Das mit dem Zunehmen kommt dann schon noch.

2

Bis das erste Kilo voll ist, dauert es am längsten....vor allem wenn die klitzekleinen Würmer auch noch selbst atmen müssen. Wenn das dann aber erst einmal erreicht ist, geht es bedeutend schneller.

Bei uns auf dem Intensivzimmer lag ein kleines Mädchen (geboren bei 25SSsw+). Sie war auch gleich am Cpap und hat durch die Anstrengung beim atmen nur sehr langsam zugenommen. Mein Junge (geb. bei 23+2, 480g und 28cm) war 10 Wochen intubiert und bei dem ging es etwas schneller und trotzdem zog sich diese Zeit wie Kaugummi.

Alles Gute weiterhin für deinen Jan!

3

Liebe esha,
danke für Euer update. Wollte Dir sonst heute eine PN schreiben und hören, was es Neues gibt :-). Wie klasse, daß er schon den Zugang los ist, ich wette, da fällt Euch ein Stein vom Herzen und für den Kleinen ist das Leben so schon viel angenehmer....was das Gewicht angeht, gebe ich meiner Vorschreiberin recht - das erste Kilo wird hart erkämpft, danach geht es richtig los. Unsere Kleine hat später pro Tag bis zu 80 g zugenommen. Das war den Ärzten schon manchmal fast zu viel, da es dann mit der Atmung wieder schwieriger werden kann.
Ich glaube, Euer Süßer setzt die Prioritäten genau richtig - Zugänge loswerden, selber schnaufen, und daaaaann Speck ansetzen, bis die Schwarte kracht :-p.

Danke für die (insgesamt) tollen Nachrichten. Haltet durch und feiert die kleinen Schritte!

Alles Gute, melde Dich bitte wieder, ja?

Liebe Grüße, tatzel mit minitatzel #winke