Ab wann lernten Eure Mäuse sitzen?

Hallo :-)

meine kleine ist wird in ein paar Tagen 10 Monate, korrigiert 8 Monate. Und ich frage mich, wann wird es wohl soweit sein? Mit dem sitzen. Wenn sie in ihrem Hochstuhl ist, der noch leicht nach hinten geneigt ist (Peg Perego) dann macht sie inzwischen ihre kleine Händchen ans Tablett und hält sich sozusagen in der Aufrechten, aber nur kurz. Freut mich dennoch :-D . Ich weiß ja, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat, aber nun ja, einfach ein paar Erfahrungen, wie es bei anderen so war, hätte ich schon gerne ;-)

LG

1

Hallo#winke

Unsere Tochter konnte es bei der U6 noch nicht. Da war sie 11 Monate alt, wir mussten zur Nachkontrolle. Das witzige 2 Tage nach der U6 hat sie sich alleine hin gesetzt als hätte sie nie was anderes gemacht.;-)#schein
Ihr Zwillingsbruder konnte mit 7 Monaten alleine sitzen und unser Großer (kein Frühchen) schon mit 5 Monaten.
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie verschieden die Kinder so sind.

Lg Marzena#winke

2

Hach, man wird ja mit der Zeit irgendwie ungeduldig und wartet auf den nächsten Schritt...liegen findet sie nach einiger Zeit blöd, kann ich verstehen, also kommt sie in ihren Hochstuhl, leicht nach hinten geneigt und da freut sie sich wenigstens und nimmt auch mal Spielzeug in die Hand.

Und ja, es ist schon irre wie verschieden die Kids sind, ich weiß nur noch das mein großer mit 10 Monaten schon laufen konnte und der mittlere mit 15 Monaten anfing. Aber wann beide sitzen konnten....ist mir irgendwie entfallen :-(

3

Hallo,
unsere Maus hat sich im ersten Jahr motorisch sehr langsam entwickelt und konnte erst mit 14 Monaten sitzen. Da war sie korrigiert 11 Monate alt. Ich muss dazu aber auch sagen, dass sie, nachdem sie erst mal krabbeln konnte, das Sitzen, das Hochziehen und das Laufen an Möbeln ganz fix in kurzer Zeit gelernt hat.

Krabbelt Deine Kleine denn schon bzw. kommt sie allein in den Vierfüßler-Stand? Der normale Weg ins Sitzen geht ja über das Krabbeln/ den Vierfüßler - Stand. Es ist entscheidend, dass sich die kleinen Mäuse selbst hinsetzen, nachdem die Muskeln (Arme, Beine, Rückenmuskulatur!) entsprechend entwickelt sind. Sich aus einer halbliegenden Position hochzuziehen oder nicht umzufallen, wenn man hingesetzt wird, gehört nicht dazu.

LG

wippsteert

4

Hallo,

krabbeln? Was ist das? Nein. Sie dreht sich seit drei Wochen vom Rücken auf den Bauch, nicht zurück.. Aber auch das nur sehr sehr sporadisch. Das kann ich also an einer Hand abzählen #schein und dann mag sie es auch nicht sonderlich auf dem Bauch zu liegen. Nach kurzer Zeit bekommt sie einen Wutanfall, weil sie wieder zurück auf den Rücken will und da helfe ich ihr dann, da sie sich so richtig schön reinsteigert. Wenn sie auf dem Rücken liegt, hebt sie schon einmal ihren Kopf und streckt ihre Hände und Arme nach vorne, was so aussieht, als wenn sie hoch möchte,(ihre Beine sind dabei auch in der Luft) aber logisch das sie das nicht schafft, sie begnügt sich dann auch erstmal damit, zu liegen.

Ich will es nur nicht verpassen. Sie geht mit 1 Jahr in die Krippe und ich hoffe das sie es vorher noch schafft.

Vicky

5

Macht Ihr Physiotherapie? Geht Ihr ab und an mal zum Osteopathen? Hat jemand "vom Fach" im Blick, ob die Bewegungsmuster Deiner kleinen Maus in Ordnung sind?
Auch wenn jedes Kind sein eigenes Tempo hat, sollte man gerade bei Frühchen ein Auge darauf haben, ob evtl Therapiebedarf besteht. Das kann ich Dir nur ans Herz legen.

Ich kann verstehen, dass Du sehnsüchtig auf "Fortschritte" bei ihr wartest. Das war bei uns nicht anders. Wenn Du sie sinnvoll unterstützen möchtest, lass den Kinderarzt Physiotherapie verschreiben und suche Dir eine Praxis, die auf Babys spezialisiert ist.

weitere Kommentare laden
8

ich hab nen spätzünder - unkorrigiert mit etwa 16 monaten indem er in den vierfüsslerstand gegangen ist und dann nach hinten gesetzt hat. wenig später fing er dann auch das krabbeln an (kam acht wochen zu früh).

10

Wow, mit knapp 1 1/2 Jahren erst? Oh, Wahnsinn. Na solange wollte ich eigentlich nicht warten ;-) aber besser spät als nie. Und meine kam ja auch 8 Wochen zu früh, na ja, 2 Tage fehlen da um die 8 Wochen voll zu bekommen ;-) ) Aber danke für deinen Post, dann weiß ich ja, dass es noch sehr lange dauern kann.

Erst gestern Abend schrieb mir ne Bekannte von ihrer Tochter, kam termingerecht zwei Wochen nach meiner. Und sie sitzt, krabbelt, zieht sich überall hoch, fängt jetzt mit Töpfchen an. Isst super. Na ja...ich weiß, unsere Kinder sind Früchchen, es braucht alles seine Zeit :-D

11

naja, er ist mit allem recht spät dran, z.b. die ersten freien schritte hat er dann erst mit knapp 22 monaten gemacht.
generell ist es schon sinnvoll dass man sowas beobachtet, aber wenn z.b. der muskeltonus stimmt sollte man versuchen sich nicht zu sehr irre machen zu lassen. klar, das ist leichter gesagt als getan, da sprech ich aus erfahrung ;)

es KANN eine lange durststrecke sein, aber das heißt noch lange nicht dass deine kleine auch so lange braucht. grad mädchen schneiden da besser ab als jungs und holen schneller auf. beobachte sie einfach weiter, physio schadet sicherlich auch nicht.

mein sohn kam übrigens mit 16 monaten zur tagesmutter, trotzdem habe ich nicht das gefühl weitere entwicklungsschritte verpasst zu haben. er hat das zum einen sowieso auf zu hause gelegt, zum anderen bleiben es ja trotzdem auch bei mama die ersten schritte.
wichtig ist nur dass du bei einer fremdbetreuung sicher gehst dass auch dort keine wichtigen entwicklungsschritte "abgenommen" werden, d.h. hinsetzen oder hinstellen sollte dort genauso wenig gemacht werden wie zu hause.

weiteren Kommentar laden
13

unsere drillinge (34/0 geboren) konnten mit unkorrigiert 9 Monaten sitzen, mit 10 Monaten stehen und Wände entlang laufen, richtig gut frei laufen dann mit 17 Monaten

14

Mein kleiner kam nur vier Wochen zu früh! Richtig sitzen kann er erst jetzt mit 12,5 Monaten!
Also sich selber richtig hinsetzten.

Vorher hat er so gekniet, er läuft schon lange an Möbeln u krabbelt seit er 9 Monate alt ist. Nur sitzen mag er nicht, findet er langweilig!

15

Hallo,

ein kleines Update...sie kann immer noch nichts ;-) na ja, bis auf süß aussehen :-) Anfang nächsten Monat wird sie schon 1, korrigiert ja "erst" 10 Monate. Kommt dann auch in die Kita, da wird mir mein Herz bluten, aber da müssen wir durch. Und irgendwelche Anstalten macht sie auch nicht, weder mag sie die lange die Bauchlage, noch mag sie es sich da ordentlich abzustützen....wir sind aber geduldig :-D

16

Oh je, und dann trotzdem in die Kita?

Sie braucht ja dann schon etwas andere Betreuung als die anderen Kinder. Ich glaube das könnte ich nicht. Aber ich gebe mein Kind auch erst mit drei Jahren in den Kindergarten. Also meine persönliche Einstellung. ;-)

weitere Kommentare laden