Dauer Mutterschutz bei Frühgeborenen

Hallo zusammen,
mein Baby kam 4 Wochen früher zur Welt und ist somit ein Frühchen. Soweit ich weiß verlängert sich die Dauer des Mutterschutzes. Ich habe mit meiner Krankenkasse telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass ich nach der Geburt Anspruch auf 12 Wochen (anstatt 8) Mutterschutz habe. Die vier Wochen, die mein Baby zu früh kam, werden nicht hinten drangehängt. Somit kommt es für mich mit der Dauer des Mutterschutzes aufs Gleiche raus wie bei normalen Geburt. Die Dame von der Krankenkasse schien da wenig kompetent zu sein, musste bei Kollegen nachfragen und im Internet bin ich nicht wirklich schlau geworden. Kann jemand mich aufklären? Verlängert sich die Mutterschutz auf insgesamt 12 Wochen nach der Entbindung oder werden zusätzlich die Wochen, die das Baby zu früh kam dazugezählt? Übernimmt in diesem Fall der Arbeitgeber die Differenz zum Gehalt?
Für die Antworten danke ich im Voraus!

1

Ruf die Klinik an, dass du eine Frühchenbescheinigung für kasse und ag brauchst. Haben sie bei uns auch vergessen, weil alles soweit ok war

2

Hallo,
Du brauchst, wie schon über mir angegeben, die ärztliche Bescheinigung über die Frühgeburt. Dann stehen Dir zusätzlich zu den 8 Wochen 4 weitere Wochen zu, nennen wir es mal den Zuschlag für die Frühgeburt. Außerdem hast Du Anspruch darauf, die 4 fehlenden Wochen Mutterschutz aus der Zeit vor dem errechneten ET auch nach der Geburt zu bekommen. Insgesamt wären das dann 16 Wochen nach der Geburt, in denen Du dann auch Anspruch auf Mutterschaftsgeld hast.
LG

wippsteert

3

Hallo,

bei einer Frühgeburt hat man zusätzlich zu den 14 Wochen regulärem Mutterschutz 4 Wochen zusätzlich.
D.h. deine 4 Wochen vor ET die du auf Grund der Frühgeburt nicht nehmen konntest werden an die 8 Wochen dran gehängt. ZUSÄTZLICH hast du 4 Weitere Wochen Anspruch auf Mutterschutz. In deinem Fall wären das 16 Wochen nach Entbindung.
Bei mir hat der AG die Differenz bezahlt, denke auch das das so gehört (bin mir aber nicht 100%sicher).
Aber du muss eine Bescheinigung bzgl. der Frühgeburten bei der Krankenkasse einreichen.
Den AG würde ich auch informieren und fragen was dieser noch von dir braucht.

LG

5

Vielen Dank für die Antworten! Im Krankenhaus hab ich eine Frühgeburtsbescheinigung für die Krankenkasse bekommen, diese habe ich kopiert und an den Arbeitgeber geschickt. Oder gibt es eine Arbeitgeberausführung über die Frühgeburt?

6

Hallo,
dein Arbeitgeber braucht keine Bescheinigung. Das regelt die Krankenkasse mit ihm.
Aber es kann ja nicht schaden mal Bescheid zu sagen.;-)

weiteren Kommentar laden
4

Die Schutzfrist ergibt sich aus § 6 MuSchuG.

http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__6.html

Du hast insgesamt 16 Wochen ab dem tatsächlichen Geburtstag!

Gruß Stephanie

7

Mein Kind kam 8 Wochen zu früh und bei mir wurde auch die sxhurzfrist vor der Geburt dran gehängt. Ich habe also 18 Wochen mutterschutz

9

Im Krankenhaus anrufen und eine Frühchen-Bescheinigung anfordern - die sieht aus wie ein Rezept und du musst sie bei deiner KK einreichen.

Dann bekommst du 4 Wochen extra Mutterschutz. Außerdem stehen dir die vor dem ET verpassten Wochen auch zu. Ab Geburt somit 16 Wochen. Mein Sohn kam auch 4 Wochen früher und es hat alles ohne Probleme geklappt.