frühchen und plötzlicher kindstod

Huhu ich habe gestern mitbekommen wie sich 2 frühchen Mamas auf der Station unterhalten haben das es für frühchen wohl ein sehr grosses Risiko für den plötzlichen kindstod gibt.
Das hat mich etwas beunruhigt . Ich gehe heute ohne meinen Tom nach hause und mache mir Gedanken wie ich seine schlafumgebung Zuhause am besten regel.
Tagsüber hat er eine wiege mit Nest und dünnem Himmel ....in seinem Bettchen auf der Station hat er auch viele Tücher und decken...alles ganz kuschelig. In der wiege habe ich auch eine dünne decke.
Für nachts hat er ein richtiges Kinderbett ohne Himmel und ohne nest. Es steht aber unter einer schräge und da frag ich mich ob die luftzurkulation da genauso gut ist wie wenn es frei stehen würde.?!?
Man macht sich Halt nen kopf.....

Frühchen brauchen ja auch noch viel Geborgenheit und Begrenzung wie kann man die gewährleisten ohne zuviel schnick schnack im Bett ?

1

Huhu #winke,
im KH geht das mit den ganzen Decken, weil die Kleinen ja unter Beobachtung am Monitor sind. Wir haben auf der Frühchenintensivstation vom Team eine Puckschnecke geschenkt bekommen, google das mal, das ist ganz toll!

Außerdem haben wir ein flaches Lagerungshörnchen wie dieses http://corpomed.de/17.0.html?&tx_commerce_pi1%5BshowUid%5D=46&cHash=8c51015e66 , das gibt ausreichend Begrenzung.

Alles Liebe! Wann kommt der Kleine heim?

tatzel mit minitatzel (die gerade von Papa gewaschen wird #verliebt)

2

Hallo,
ich kann Tatzel nur zustimmen: in der Klinik sind die Mäuse überwacht, daher können dort Dinge gemacht werden, die grundsätzlich zu vermeiden sind. Das wurde bei uns auch immer wieder betont.

So ein Lagerungskissen hatten wir uns auch besorgt, gepuckt haben wir mit einem großen, dünnen Mulltuch/Spucktuch aus 100% Baumwolle.

Ich denke nicht, dass die Schräge ein Problem ist. Das Kind ist ja nicht fest umschlossen. Aber frag doch einfach die Ärzte in der Klinik, was sie dazu denken.

Zum plötzlichen Kindstod: Ja, Frühchen haben ein höheres Risiko, aber das heißt nicht, dass jedes dritte oder vierte Frühchen betroffen ist. Der Prozentanteil ist im Verhältnis zu reifen Neugeborenen erhöht, aber dennoch ist es ein geringer Anteil. Die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr.
Sollten die Ärzte ein besonderes Risiko sehen, würden sie sich über das Thema Heim - Monitor mit Euch sprechen. So war es zumindest bei uns.

Ich freue mich übrigens für Euch, dass Tom sich so schnell vom Pneumothorax erholt hat.

LG
wippsteert

3

Bei der Entlassung wurde das bei uns noch mal alles angesprochen wie man dann das Kind richtig lagert und die Umgebung gestaltet.

Zu Hause läuft sowieso vieles anders, beispielsweise sind die Krümel in der Klinik noch dick eingepackt und haben oft eine Mütze auf was Du dann sicherlich nicht mehr machen musst da Dein Kind bei der Entlassung eigentlich so weit sein sollte dass es seine Temperatur halten kann.
Ja, der plötzliche Kindstod ist etwas erhöht bei Frühchen (kannst auch mal im Expertenforum bei rund ums Baby danach suchen) aber es kommen noch Faktoren zum plötzlichen Kindstod die viel gravierender sein können - z.B. wenn die Eltern Raucher sind oder das Kind in einem anderen Zimmer schläft.

Geborgen fühlt sich dein Zwerg sicherlich vor allem wenn er in Deiner Nähe schlafen darf und Deine Atemgeräusche hört und zur Begrenzung haben ja die anderen schon was gutes geschrieben.
Ich persönlich habe ein Seitenschläferkissen für meinen Zwerg gehabt da er nach einiger Zeit zu einem Schiefhals und leicht abgeflachten Hinterkopf geneigt hat. Das wurde damals auch von der Ärztin im SPZ abgesegnet und ich würde das tatsächlich immer wieder so machen. Zum einen lassen sich die Kleinen so besser ablegen ohne dass man den Moro-Reflex auslöst und zum anderen entgeht man so am besten einem abgeflachten Hinterkopf.

4

Hallo, ich kann deine Ängste sehr gut verstehen. Ich habe damals vor der Entlassung aus dem Kh eine Ärztliche Unterweisung in erste Hilfe für frühchen bekommen. Das hat uns etwas Sicherheit gegeben. Unser Sohn hat nach der Entlassung in einer Wiege neben meinem Bett geschlafen. Er hatte einen Schlafsack und kein Kissen. Manchmal hat er auch nachts auf meinem Bauch geschlafen weil er die Nähe brauchte. War für mich nicht bequem, aber so ging es ihm am besten. Ich kann euch allen das Buch: Frühgeborene brauchen Liebe, empfehlen. Gibt's leider nur noch über eBay oder so, aber dieses Buch hat mir sehr viel beantwortet und mir viele Ängste genommen. Alles liebe Jane

5

Hallo. Ich Weiss das es wahrscheinlich gleich Steine regnet ...

aber mein frühchen schläft seitdem die Sonde weg ist, neben mir in meiner armhöhle. Da können wir richtig schön viel kuscheln und das stillen klappt super in der Nacht bzw mag sie auch gerne nur nuckeln Wir sind alle entspannt. Nachts kommt dann auch manchmal noch unser großer der neben Papa schläft. (Das Baby schläft nur neben mir und ner Wand). Ich hätte nie gedacht das ich ein Freund vom Familienbett bin da auch der große immer in seinem Bett geschlafen hat mit Schlafsack usw. aber unsere Kids mögen es sehr so viel kuscheleinheiten zu bekommen...wir trinken und rauchen natürlich nicht; und ich stille voll also alle Hormone sind im vollem Einsatz ;)

6

Ich habe damals auch wegen plötzlichem Kindstod gefragt und sie haben gesagt, dass man den plötzlichen Kindstod nicht aufhalten kann. Mit nichts!

Das hört sich zwar hart an, ist aber doch beruhigend, weil man dann schon mal, nix "falsch" machen kann, sondern einfach instiktiv und reflektiert handeln kann.