Hat hier eine von euch 34./35. ssw entbunden?

hallo mädels!
meine frage steht ja schon oben.
habt ihr lust zu berichten, wie es euch ergangen ist? krankenhauszeit usw.
danke schon mal :)
lg

1

Unser Kleiner wurde bei 34+2 ganz normal geboren (2230g, 44cm)....

Wir waren nachts im Krankenhaus, weil ich Wehen hatte, aber die meinten, es wären nur Übungswehen und haben uns dann wieder nach Hause geschickt... naja... morgens sind wir wieder hin und mittags war er da ;-)

Er war dann 18 Tage im Krankenhaus und lag in der Zeit in einem Wärmebettchen. Atemunterstützung hat er sich selber wieder rausgezogen. Magensonde hatte er länger (auf dem ersten ordentlichen Foto was wir von ihm haben an Tag 12 war sie noch mit drauf), dann hat er sie sich aber auch selbst rausgezogen. Es hatte ihn (wie bei allen Kindern in der Familie) ziemlich mit Neugeborengelbsucht erwischt, so dass er dann noch unter das Licht musste.

Man hat aber nach sehr kurzer zeit schon keinen Unterschied mehr zu normalgeborenen gemerkt und heute glaubt mir auch keiner mehr, dass er mal ein (wenn auch spätes) Frühchen war, so fit ist er.

Wie geht's euch?

3

ich habe im moment bettruhe. habe keine wehen auf dem ctg aber gmh bei (der doc im kh sagt 2cm, meine fä sagt 3 cm)...
liegt ja irgendwie wohl am messen.
bin jetzt 32+2 und als ziel haben die ärzte uns halt 34. besser 35. ssw gesagt.
unsere erste tochter kam damals urplötzlich (ähnlich wie bei euch, ich hatte Wehen und 4h später war sie da) in der 33
. ssw.
medizinische gründe gab es damals nicht und diesmal ich nicht... ein rätsel.
schön, dass man eurem zwerg nichts mehr anmerkt!!!das ist bei unserer ersten Tochter zum Glück auch so.
ich würde natürlich diesmal gerne eine woche erreichen, in der das baby mit nach hause kann.
lg

2

Hallo,

unser Räuber kam bei 33+6 wegen hellp.
Er wog 2320g und war 47,5 cm groß. Er konnte von Anfang an selbstständig (ich bekam aber auch die Lungenreifespritze) atmen und brauchte keine Medikamente. Wir waren 19 Tage im KH da er lernen musste die Wärme zu halten und richtig zu trinken. Obwohl es ihm immer gut ging fand ich die Zeit im KH emotional und körperliche sehr anstrengen. Man hat sich die Geburt und erste Zeit mit Baby halt ganz anders ausgemalt.
Aber bei uns läuft alles super (er ist jetzt 7 Monate). Bei Größe, Gewicht liegt er genau bei P50 und bei der Motorik im vorderen Mittelfeld (unkorrogiert! :-))
Ich habe sein alter aber nie korrigiert betrachtet. Unser Kinderarzt sagt, wenn man die Anamnese nicht kennt, würde man nie meinen das er ein Frühchen ist.
Wir haben voll gestillt bis er 5,5 Monate alt war. Jetzt gibt es Brei und es wird gestillt.

Ich kann dir sagen, dass nach meinen Erfahrungen die Frühchen aus diesen Wochen wenig Probleme haben und schnell aufholen (hab ja die ein oder andere Mama im KH kennen gelernt)

Alles Gute und LG

4

Hallo,

mein Tochter (2.Kind) kam per vorzeitigen Blasensprung bei 35+1 mit 2438g und 45cm auf die Welt.
Ihr ging es von Anfang an wirklich gut (hat alleine geatmet,fleißig getrunken,lag im Wärmebettchen), wir durften im Kreißsaal auch noch ordentlich kuscheln,bevor sie dann auf die Frühchenstation kam.
4 Tage später durften wir auch schon nach Hause!

Meine 2. Tochter (3.Kind) kam leider auch wieder auf Grund eines vorzeitigen Blasensprungs bei 34+6 mit 2500g und 49cm auf die Welt.
Auch ihr ging es von Anfang an gut, hat selbstständig geatmet, gut getrunken.
Sie kam natürlich auch erst einmal auf die Frühchenstation,aber auch mit der kleinen Maus durften wir bereits nach 5 Tagen das Krankenhaus verlassen.

Es natürlich anders,wenn das Baby wirklich termingerecht kommt.Ich lag auf der Wochenstation ohne Baby,alle anderen Frauen lagen in ihren Zimmern mit Baby :-(
Heute merkt man den beiden Mädchen überhaupt nicht an,dass sie zu früh auf die Welt kamen.

Ich bin jetzt mit unserem 4. Wunder schwanger (21.SSW) und hoffe,dass uns KEIN vorzeitiger Blasensprung in die Quere kommt und sich das Baby ordentlich Zeit lässt.
Ich hätte gerne mein Baby direkt bei mir und da ich dieses Mal, wie bei der 1. Entbindung,ambulant entbinden möchte,brauchen wir Zeit ;-)

Ich wünsche dir alles Gute und drück dir die Daumen,dass sich dein Kleines viel Zeit lässt #blume#klee

Lg,
Mieke

5

Hallo,

ja ich habe bei 34+0 per KS entbunden. Meine Zwillinge konnten von Beginn an selbständig atmen. Der Kleinere von beiden hatte noch mitm Trinken so seine Probleme und die ersten Tage im Wärmebettchen verbracht. Nach 14 Tagen durften wir nach Hause.

6

Hallo littlefoot1208,

ich habe bei 31+4 strenge Bettruhe verordnet bekommen, weil mein Gebärmutterhals auf 2,4 mm verkürzt war und auf dem CTG bereits Wehen aufgezeichnet wurden (die Wehen habe ich allerdings nicht bemerkt). Meine FÄ meinte dann schon, dass mein Kleiner wahrscheinlich früher kommen wird und wir auch so die 34./35. SSW anpeilen.

Bei 34+3 bin ich morgens um 08:00 Uhr aufgewacht (normalerweise habe ich immer bis 10:00, 11:00 Uhr geschlafen) und hörte plötzlich ein Knacken im Bauch und wusste, dass die Blase gesprungen ist.

Bin dann mit Krankenwagen ins Krankenhaus und wurde dann auch gleich dort behalten. Am frühen Abend begannen dann die Wehen und nach 2 Stunden im Kreißsaal war der Kleine um 21:59 Uhr da. #verliebt
Er wog 2350 g und war 47 cm groß und kam gleich auf die Neonatologie. Drei, vier Tage schlief er im Wärmebettchen, dann kam er in ein normales. Er hatte die normale Überwachung, aber keine Magensonde oder Atemhilfe. Nach einer Woche ging es für ihn nochmal ins Schlaflabor und da die Ergebnisse so toll waren, durften wir am 8. Tag schon nach Hause.

Zu Hause hat er sich dann auch wirklich prima gemacht. Er hatte/hat nur einige Probleme mit Blähungen, die mittlerweile aber auch zurückgehen. Unsere Hebamme ist auch bei jedem Besuch wieder erstaunt gewesen, dass er schon so früh kam, weil man ihm nichts anmerkt. :-)
Ansonsten ist er ein ruhiges, aber fröhliches Baby. Er ist morgen 9 Wochen alt und wiegt jetzt 5100 Gramm.

7

Hey,

Auch ich bin eine Frühchen mutter ,mein kleiner Prinz kam bei 34+6 nach plötzchen Blasenprung zu Welt. Die Ärzte vermuten das meine Beckengürtellockerung ein Grund war für den frühen Blasensprung. Er kam mit 2980 Gramm und 49 cm zu Welt. Er konnte selbständig atmen und war körperlich total fit. Wir durften noch bisschen kuscheln nach der Geburt und dann musste er ins Wärmebettchen,wo er dann am gleichen Tag noch ne magensonde bekam weil Probleme mit dem trinken hatte,die hat er sich aber nächsten Tag selber gezogen,am Tag zwei musste er dann immer für drei Stunden zu Phototeraphie da er mit Gelbsucht zu kämpfen hatten. Wir durften dann nach 12 Tagen heim.

Mittlerweile ist er jetzt 14 Wochen alt (nicht korrigiert) und er entwickelt sich super, bei der u4 letzte Woche wog er 6130 und war 59 cm groß . Er bekommt zwar Flaschennahrung( hatte nicht genug Milch,trotz häufiges anlegen und Hilfe der Hebamme) aber man sieht ihn die Frühgeburt gar nicht an finde ich:-p