Wann Entwicklung vollständig aufgeholt?

Huhu!

Nachdem ich in der 32ssw einen Blasensprung hatte, wurde mit Wehenhemmer die Lungenreife abgewartet und 3 Tage später habe ich meine Tochter spontan entbunden. (2.290g, 47cm) sie war soweit fit, musste nicht beatmet werden, hatte etwa 3 Tage eine Sonde und lag ebenso lange im Wärmebett. Insgesamt waren wir 4 Wochen im Krankenhaus. Obwohl sie sich super entwickelt, hängt sie doch etwas hinterher, wenn man gleichaltrige Kinder beobachtet. Generell bin ich da sehr entspannt und bin eher der. Auffassung "Alles kommt nach seiner Zeit", trotzdem
Frage ich mich, ob ich ihr immer die Wochen mehr Zeit geben soll, die sie zu früh genommen ist?! Und wenn ja, wie lange in etwa?

1

Hi,

meine Tochter kam in der 36 Woche mit 1950 Gramm und 42 cm auf die Welt. Das mit der Wärme hatten wir auch, und eine Trinkschwäche hatte sie auch. Wir wurden am fünften Tag entlassen. Jetzt ist die 5 Monate und wiegt 7,5 kg die holen schnell auf, genieße die zeit wirst sehen :-)

Lg
Babymaja

3

Hallo,

so genau kann man das eigentlich gar nicht pauschalisieren.

Henrik (geb. bei 26+2) ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat noch nicht alles aufgeholt.
Micha (geb. bei 31+2) hatte mit korrigierten 10 Monaten alles aufgeholt und ist sogar weiter als so manche seiner Artgenossen mit einem Jahr. Lediglich ist er kleiner und dünner als andere in seinem Alter, aber ich bin auch nicht gerade die Größte.

LG, Blaue-Ente

4

falsch geklickt. Sollte an die Threadstellerin sein und nicht an dich ;-)

2

Hallo!
Unser Sohn kam als sehr kleines Frühchen mit 700g und 32cm in der 29. SSW. Entwickelt hat er sich motorisch und geistig aber völlig "normal"!
Er ist mit 8,5 Monaten gekrabbelt, hat sich 4 Wochen später überall hoch gezogen und mit 2 hatte er einen ordentlichen Sprachschatz.
Trotzdem sieht man ihm sein Frühchen-sein noch sehr an, denn jetzt mit etwas über 2,5 Jahren ist er gerade mal 86cm "groß" und ist sehr schlank und zierlich!

Wir wissen nicht, ob er diesen körperlichen Rückstand überhaupt noch mal aufholt. Das müssen wir abwarten! Aber hauptsache gesund! In der Woche hätte das ja auch noch mal ganz anders ausgehen können! #schmoll
Beim Bayley Test sagte uns die Ärztin, das man ab dem 2. Jahr nicht mehr korrigiert, weil dann die Kinder alles aufgeholt haben sollten. Aber ich fand die Ärztin da eh merkwürdig, also glaube ich da nicht so dran. Die Kinder brauchen so lange, wie sie brauchen #cool
Bekommt Deine Tochter Frühförderung? Unser Sohn hat damit mit 10 Monaten angefangen! Anfangs dachte ich, das bringt nichts, aber jetzt sehe ich doch, das es ihm sehr geholfen hat und er sich für sein Alter schon sehr gut konzentrieren kann :-D
Wenn Du also denkst, das wäre auch was für Deine Tochter, spreche den Arzt doch mal darauf an! Im Grunde wird mit dem Kind "nur" gespielt in der Stunde und die Frühförderung kommt zu Euch nach Hause. Wenn man die Zeit dazu hat, warum nicht #huepf
LG
asira

5

Hallo,

Bei unserem Frühchen (29+3, 950g,35cm) hat alles ewtas Länger gedauert, selbst nach korrigiertem Alter. Sie hatte etwas mehr als 1Jahr Physio bis sie angefangen hat zu krabbeln (mit 1). Frei laufen kam mit 18-19 Monaten. Sprechen hat dann etwas später angefangen aber mit 2 hatte sie dann schon viele Worte. Mit 2,4 Jahren beim Bayley Test waren die kognitiven und feinmotorischen Fähigkeiten Altersentsprechend.
Nur einige Grobmotorische Dinge liefen nicht, was aber an ihrer Körpergröße von 86 lag (frei Treppenstufen laufen, schnell rennen).
Aber generell ist da ja jedes Kind anders. Unser Reifchen in der Gruppe hat sich am längsten Zeit gelassen mit dem laufen und der kleinste und jüngste der Frühchen ist in kurzer Zeit ein schlanker Riese geworden. Alle unsere Frühchen haben ihre Stärken und schwächen.

@ asira: Uns hat man bei der "freiwilligen Nachsorge für frühchen unter 1500 g mit korr. 2" gesagt das SGA/IUGR Frühchen länger Zeit bräuchten/bekommen um Körperliche Rückstände aufzuholen. Das kann bis zum 5-6ten Lebensjahr dauern. Wir sind daher sehr entspannt mit dem Wachstum. Momentan ist sie bei 3,5 Jahren und 91 cm.

6

Hallo,

ich bin auch Mama von zwei Frühchenjungs. Mein Großer kam bei 33+3 mit 2.145g auf die Welt. Er musste nur noch groß und schwerer werden und wir konnten nach 18 Tagen aus dem KH. Er wird jetzt im Juli 4 und hängt schon manchmal noch ein wenig hinterher. Mit zwei Jahren hat er so gut wie noch gar nicht geredet und bekam dann mit 2,5 Jahren sprachliche Frühförderung. Auch in der Motorik hat er etwas länger gebraucht, er konnte zwar recht früh laufen aber so Dinge wie Rutschen, Klettern etc. ist er noch nicht so fit und auch sehr vorsichtig. Auch was das Thema "Trocken werden" angeht, ist er noch nicht so weit.....
Mein Kleiner kam bei 30+5 mit 1.660g auf die Welt und hatte schwere Startschwierigkeiten. Musste am Anfang auch ein paar Tage intubiert werden und war insgesamt 5 Wochen im KH. Er ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt und hängt eigentlich nur hinterher was Größe und Gewicht angeht. Er wiegt knapp 11 Kilo und ist gerade so 90cm groß, hat es aber faustdick hinter den Ohren:-)
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie lange die Kids brauchen um in der Entwicklung aufzuholen, aber man sollte nicht vergleichen, sondern sich freuen wenn seine Kinder wieder etwas können. Jeder ist da ja auch anders. Ich kenne durchaus auch reif geborene Kinder die ihre "Defizite" haben.

7

Umso früher sie geboren wurden, umso länger dauert es meist auch bis alles wieder aufgeholt ist.

Unser Kleiner kam bei 34+2 (2230g, 44cm) und es hat überhaupt nicht lange gedauert bis er alles aufgeholt hatte.

Ich weiß noch, dass man es im Rückbildungskurs noch sehr gemerkt hat (da war er unkorrigiert aber auch erst sechs Wochen alt... also korrigiert gerade erst geboren)... beim Pekip später ist es überhaupt nicht mehr aufgefallen. Ich wollte eigentlich in den Errechnetengeburtsmonatskurs (Märzkinder), bin aber in den Kurs mit den gleichzeitig geborenen Kindern (Januar/Februarkinder) gekommen und er war teilweise da schon schneller in einigen Sachen...

Und wenn man heute (15 Monate alt) jemandem erzählt, dass er ein Frühchen war, was ich aber eigentlich gar nicht mehr mache, dann gucken alle immer ganz verwundert. Er läuft wie ein Weltmeister, klettern auf die große Rutsche, erzählt fleißig, war schon sein erstes Mal auf dem Töpfchen (und ich habs verpasst, weil ich es gar nicht für voll genommen habe) und macht soooo viele coole Sachen....

8

Hallo,

mein Frühchen von einst ist inzwischen im Schulalter. Körperlich sieht man nichts mehr - im Gegenteil mein Kind wird älter geschätzt. Aber es gibt immer noch "Frühchentypische" Sachen die wohl auch immer bleiben werden. Bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne per PN anschreiben.

VG Geli