ehemalige Frühchen-Eltern

Hallo liebe Eltern,

ganz kurz zu uns....unsere Tochter kam im Juni 2015 in der 27.SSW mit einem Gewicht von 1100g auf diese Welt....Gott sei Dank hat sie keine Folgen der Frühgeburt, wir wurden damals auch nicht davon in Kenntnis gesetzt, das es bestimmte Anlaufstellen für uns Eltern gibt, die einen auch später noch betreuen und wo man Erfahrungen austauschen kann....

Darum nun meine Frage hier:

Gibt es Eltern, die nach so vielen Jahren erst bemerken das der Gleichgewichtssinn nicht so wirklich ausgeprägt ist bei ihren Frühchen?

Alina ist Laufrad gefahren, Roller gefahren, aber Fahrrad geht gar nicht, absolut null Gleichgewicht....balancieren geht auf niedrigen Stämmen, aber mit "Abstürzen"....eben alles was mit Balance, Gleichgewicht zu tun hat klappt nicht.

Nun steht in diesem Schuljahr die Fahrradprüfung an, eine Note, die eine große Gewichtung in der Sportendzensur hat - nun kann ich sie aber auch nicht diese Zeit als krank zu Hause lassen, weiß aber das sie es nicht schafft und dann total enttäuscht ist....

Was würdet ihr machen? Unsere Kinderärztin, die uns damals betreut, die gibt es leider auchnicht mehr :-(

Vielen Dank!

sandra

1

Entschuldigung, natürlich nicht 2015 sondern 2005....

2

Moin,

Wenn sie Roller fährt ist es ja nicht ganz so schlimm, dafür braucht man ja auch Gleichgewicht.

Was willst du denn bei der Kinderärztin von damals, das klingt jetzt nicht so als sei sie eine Koryphäe auf diesem Gebiet gewesen wenn das nie aufgefallen ist. Such Dir schnell einen Kinderarzt der sich damit auskennt und fangt mit Ergotherapie z.B. an
Lg
Pikku

3

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Die Kinderärztin von "früher" war schon eine Spezialistin für Frühchen, nur leider ist sie dann abgewandert (wer weiß wohin) und die Nachfolgerin von ihr ist im Ruhestand.....und da Alina Gott sei Dank sehr selten krank ist, standen wir vor verschlossener Praxistür....und nun haben wir eine andere Ärztin gefunden (nach langem Suchen), und die kann ich noch nicht richtig einordnen. Ich weiß auch nicht wie man an die Unterlagen von früher herankommt.

Ja, wie gesagt, Roller kann sie und Laufrad (früher :-) auch. Nur beim Fahrrad, Balancieren und all den anderen Sachen bei denen man Gleichgewicht braucht, da hapert es...

Und die Ergo hilft uns leider auch nicht bis in ein paar Wochen :-(
Darum ja meine Frage ob man sie vlt. befreien kann.....

LG
Sandra

4

hallo,

meine tochter war zwar kein frühchen aber hat genau die selben gleichgewichtsprobleme wie deine tochter. nach zwei jahren ergo und ohne ersichtliche besserung hat uns unser kia zu nem kinderpsychologen (hatte mich erstmal erschrocken wo ich es auf überweisung gelesen hatte)geschickt der ein eeg bei ihr gemacht hatte. dort kam raus, das sie eine angeborene neurologische gleichgewichtsstörung hat und somit nicht therapierbar ist. durch die diagnose habe ich ein schreiben bekommen, das sie aufgrund dessen in bestimmten fächern (ua auch sport) nicht notenmäßig benachteiligt werden darf. würde mal beim kia nachfragen und mir ne überweisung zum spezialisten geben lassen.

lg

5

Meine Tochter ist erst 2 Jahre alt daher weiß ich nicht ob bei ihr alles funktioniert ;-) Aber melde dich doch mal im SPZ. Wir gehen regelmässig hin und die helfen bei allen Fragen weiter und können dir auch andere Anlaufstellen nennen! Überweisung gibt dir der Kinderarzt. Alles Gute

6

Enkelmaus Leonie kam 2006 auf die Welt, fährt KEIN Fahrrad, ließ das Laufrad stehen (es war ein Schleich-Rad bei ihr) sämtliche Fahrzeuge mit Gleichgewichtssinn - vergiss es. Sie klettert auf den höchsten Klettergerüsten rum - aber FÄHRT auch nichts. Der Roller - naja, anschubsen und ja gleich wieder den Fuß auf den Boden.
Die gesamte Familie und Bekanntschaft hat es schon mit ihr probiert - is' nich'. Sie wird dann stinksauer, steigt ab und fertig.
Man kann offenbar (gemäß verschiedenen Physios und Ärzten) garnichts machen. Entweder irgendwann schnackelt es noch - oder - tja - was tun ?
Wegen Nichtfahrradfahrens eine schlechte Sportzensur ? Da würde ich mich aber wehren, ist das echt so ? Was soll das denn ? War bei meinen Kindern noch nicht so.
Lass Dir doch ein ärztliches Attest ausstellen, dass das Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht Fahrrad fährt ?!?!?!
LG Moni, die auch nicht Fahrrad fahren kann #schein

7

Hallo,

Danke für deine Antwort :-)

Und eben genau so ein Attest will mir unsere neue Kinderärztin nicht ausstellen, weil sie es nicht sicher weiß....unsere alte Ärztin ist nicht mehr da :-(

Nun werde ich nochmal mit der Lehrerin sprechen und dann mit Alina eine Lösung finden. Denn die ganzen theoretischen sachen sind ja in Ordnung und die soll sie auch mitmachen....

Ich habe auch schon gelesen was man so an Untersuchungen machen könnte, um dies feststellen zu lassen, scheue mich aber davor. Wir haben die ersten 5 Jahre in verschiedenen Therapien verbracht.....und da es eben nur am Rad fahren mangelt weiß ich nicht, ob wir wieder mit diesem ganzen Marathon anfangen müssen/wollen. Zumal sie auch im Sommer an die weiterführende Schule kommt und da ein kleines bißchen mehr lernen muss als auf der Grundschule :-)

Und ja, bei uns ist das echt so.....mein Sohn hat damals an der Prüfung nicht teilnehmen dürfen weil sein Rücklicht defekt war (er war 9 und ist auch nur am tage gefahren - die Prüfung war im Sommer), und dafür hat er eine sechs kassiert......das konnten wir dann aber noch richtig stellen....

Wir werden schauen :-)

LG
Sandra

8

Huhu!

Hol dir doch von damals die Unterlagen aus dem KH. Und darauf kann deine neue KÄ doch aufbauen? Erklär der Lehrerin doch was los war. Oder sprich ggf mit der Schulleitung. Ich denke es findet sich eine Lösung.

Ich drücke Alina die Daumen das sie bald Fahrrad fahren kann und das sie von der Fahrradprüfung freigestellt wird.

Alles Liebe.

weitere Kommentare laden
10

Also ich kann dir nur von unserem Sohn berichten. Er wurde 2006 in der 27.SSW mit 730g geboren. Und er saß schon mit 3 Jahren auf seinem Fahrrad ohne Stützräder. Und auch heute noch ist er täglich auf dem Fahrrad. Ich denke also dass es nicht zwangsläufig was mit Frühchen zu tun hat. Dafür kommt er mit Ballspielen nicht wirklich gut klar.

LG Romy

11

Brian kam 2007 in der 27 SSW zur Welt.
Er ist jetzt 8 Jahre alt und ist schon immer von allem mit Rädern begeistert.
Dreirad, Laufrad, Tretauto, Kettcar, Fahrrad und Roller alle diese Dinge mache ihm Spaß.

Ich denke auch nicht, dass man das auf die Frühgeburt schließen muss.

Mfg

12

Danke für all eure Antworten :-)

Wir hatten gestern nun ganz kurzfristig einen Termin in der Kinderklinik, beim Chef der Klinik persönlich :-)

Dieser ist ein Spezialist was Frühchen angeht und nach ein paar kleinen tests kann nicht ausgeschlossen werden das das wirklich mit der zu frühen Geburt und der Unreife zusammenhängt.
Und da sich das wirklich nur auf das Radfahren, Balancieren und solche sachen bezieht, ist dies auch nicht weiter schlimm....sie bekommt dann da die befreiung von der Schulnote und alles andere läuft ganz gewohnt weiter...

Nun denn, dann wird sie eben keine Seiltänzerin im Zirkus :-)

Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest :-)

Sandra