Spätzünder

Hallo ihr Lieben!

Mein Sohn hatte jetzt schon mit knapp 21 Monaten seine U7 aber da er sehr weit zurückhängt gibt es nochmal in drei Monaten eine weitere Kontrolle beim Kinderarzt.
Gibt es hier noch andere bei denen die Entwicklung so zäh war/ist? Wann ist denn der Knoten geplatzt?
Mein Söhnchen (32+2ssw) wiegt nun bei 73cm 8,4 Kilo, spricht noch kein Wort und übt grade erst das freie Stehen.

1

Hallo!
Hattet ihr schon mal einen Termin beim SPZ? Unser Sohn kam bei 28+3 und wir "mussten" etwa alle halbe Jahr zur Entwicklungskontrolle.

An Deiner Stelle würde ich dort einfach mal einen Termin ausmachen und Euren Sohn vorstellen! Die haben dort einfach mehr Erfahrung mit Frühchen und ihren Problemen und die können Dir vielleicht auch noch zu irgendeiner Therapie raten, falls nötig.
Mein Sohn bekommt seit etwa seinem 10. Lebensmonat Frühförderung und er liebt es! Er ist jetzt fast 2,5 Jahre alt und die Frühföderin kommt 2x die Woche zu uns und spielt mit ihm.

Lass Dich doch im SPZ einfach mal beraten :-D Vielleicht sagen die ja auch, alles ist noch völlig im Rahmen und bei Deinem Sohn macht es bald *klick* ;-)
LG
asira

3

hm, fürs spz steht die einladung noch aus - da er unter 1500g bei der geburt hatte wurden wir automatisch nach einem halben jahr dort einbestellt und laut entlassungsbrief wird man dann zum 2. und 5. geburtstag nochmals eingeladen.
zu dem zeitpunkt hat das spz nichts groß beanstandet, er hatte nur einen leichten schiefhals dem man aber sehr schnell entgegenwirken konnte.
physio hatte er mal kurzzeitig mit 11 monaten da er sich zu dem zeitpunkt noch nicht alleine gedreht hat. allerdings wurde mir gesagt dass seine muskulatur echt super ist und er einfach nur länger braucht als andere.

2

Hallo,

ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Wende Dich an das SPZ. Wir haben dort auch regelmäßige Termine und zum korrigierten 2. Geburtstag wurde dort der Bayley-Test gemacht, um den Entwicklungsstand einzuordnen.
Macht Ihr Physiotherapie oder eine andere Art von Frühförderung?

Unsere Maus ist ganz leicht verzögert in der Entwicklung im Vergleich zu Gleichaltrigen. Die U7 hatten wir extra erst kurz nach dem 2. Geburtstag, um ihr möglichst viel Zeit zu geben. Laufen konnte sie da Dank der langen Zeit der Physiotherapie gute 7 Monate und die Wörter auf dem Sprachfragebogen fast vollständig inkl. Zweiwortsätzen. Trotzdem ist sie kognitiv und motorisch leicht hintendran.
Klar nervt es manchmal, wenn ein Kind so unter enger Beobachtung steht und alle paar Monate vom SPZ "begutachtet" wird, aber nur so können Schwachstellen frühzeitig erkannt werden.

LG
wippsteert

4

ich wollte eigentlich auch noch gar nicht die U7 haben sondern eine zwischenkontrolle um einen eventuellen förderbedarf abzuklären, wurde aber am telefon von der mfa regelrecht zur U7 gedrängt.

letztlich ist das zwar auch wieder wurst weil er ja nochmal hin soll, trotzdem fand ichs irgendwie blöd wieder abwarten zu sollen. ich glaube nicht so wirklich dass er angesichts seiner bisherigen entwicklung in den nächsten drei monaten riesen sprünge machen wird.

wie schon geschrieben soll zum 2. geburtstag automatisch eine einladung vom spz kommen aber vielleicht ruf ich trotzdem jetzt schon mal an um wegen der terminvergabe nachzuhaken.

5

huhu,
ich kenn mich in dem thema nicht aus, aber etwas ist mir aufgefallen:
meine 13 monate alte tochter (termingerecht) ist 74cm und wiegt auch 8400g.
dein sohn ist ja (korrigiert 19 monate?) dann relativ klein. liegt denn sonst irgendeine beeinträchtigung vor?

ich kenne eine mit extremfrühchen und sie fährt mit frühförderung sehr gut!

alles gute #herzlich

6

das größenwachstum ist für ein frühchen nicht so ungewöhnlich auch wenn es einige gibt die schnell aufholen.

er ist zwar tatsächlich sehr zart und wird von fremden auf einiges jünger geschätzt aber er liegt sehr gut in seiner "eigenen kurve". die angaben sind nur der vollständigkeit halber von mir geschrieben worden, sind aber weder für mich noch für den kinderarzt beunruhigend.
trotzdem danke für den hinweis :)