Wie lange korrigiert man das Alter?

Ich habe eine Frage wie lange man das Alter bei Frühchen korrigiert. Meine Tochter wird jetzt bald 20 Monate alt und ist aber korrigiert erst 17 Monate alt (sie kam in der 30 SSW, ungefähr, so genau weiß man das nicht). Heute waren wir draußen unterwegs und sie läuft noch sehr wackelig, aber sie läuft gerne und übt fleißig. Eine andere Mutter hat gefragt wie alt sie ist und ich habe gesagt 20 Monate und sie hat sich gewundert, was, sie sieht viel kleiner und jünger aus und sie läuft ja noch so wackelig #augen

Ich hatte keinen Bock ihr jetzt zu erklären wie und was Sache ist, hab gesagt ja jedes Kind ist eben anders, kann ja nicht jeder so einen Riesen haben wie sie #aerger und wir sind abgedampft. Hätte ich gesagt sie ist erst 17 Monate alt wäre vielleicht eine andere Reaktion gekommen, keine Ahnung. Aber es hat mich echt genervt sowas. Also wie lange soll man das eigentliche Alter angeben oder das korrigierte? #kratz

1

Ach Gott, wenn du bei jedem dummen Kommentar dein Kind betreffend gleich so ausflippst wirst du bald nur noch am Fluchen sein... versuchs mal locker zu nehmen.

2

es hat mich einfach genervt. Wenn sie wüsste was Leonie schon alles durch hat in ihrem jungen Alter, dann würde sie sicher nicht so blödes Zeug quatschen. Sie macht nämlich alles super gut, nur eben später und langsamer. Und ja, ich war am fluchen ;-)

9

"Wenn sie wüsste was Leonie schon alles durch hat in ihrem jungen Alter"

Oh ja....

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab meistens immer dazu gesagt: " sie sind (z.B.) 12 Monate alt, normal wären sie aber erst neun Monate".

Nun, bei der U7 hat die Ärztin bestätigt, daß sie nirgends mehr hinterher sind und sie von nun an nicht mehr das Alter korrigiert und jetzt sag ich ihr normales Alter und fertig.

4

Hallo,

versuche drüber zu stehen wenn Dich jemand so anquatscht, ärgern bringt nix da es nix ändert und nur Deine Nerven "schädigt". Solche Fragen werden nich oft kommen und Du solltest Dir eine Antwort zurechtlegen. Die Mitmenschen verstehen nicht was ein Früchen/Extremfrühchen alles durchmachen muss in seinem jungen Leben. Erklärungen helfen da auch nich, am besten ein dickes Fell anschaffen und bei blöden Fragen einfach weglaufen.

Wir werden immer mal wieder dumm gefragt, meine Tochter (geb. 27.SSW nach Unterversorgung) ist im Dezember 3 geworden und wäre erst am 12.3. korr. 3, mit 88cm ist sie nich recht klein und dazu nich sehr schlank. Ich wurde schon mehrfach gefragt ob sie nicht genug zu essen bekommt#augen gehe darauf nicht mehr ein und ärgere mich auch nicht mehr darüber. Meine Antwort für Fragen von Außenstehenden ist das sie ein besonders Kind ist...

LG

5

"NOCH sehr klein und und dazu NOCH sehr schlank" sollte es heißen!!!

6

Ich sag im Moment nur das korrigierte Alter weil ich es nicht jedem auf die Nase binden will und denke solang man das Alter in Monaten angibt korrigier ich, danach nicht mehr.

7

Meiner kam beim23+2 und ich habe eigentlich immer das richtige Alter gesagt. Manchmal...wenn sich ein nettes Gespräch entwickelt hat und jemand nachgefragt hat, habe ich erzählt das er eigentlich 4Monate jünger wäre, aber das war ziemlich selten.

Jetzt ist er ein Jahr alt und man sieht nicht mehr das er so früh kam. Selbst die KiÄ korrigiert nicht mehr, weil er so prima aufgeholt hat.

Sei einfach etwas selbstbewußter! Sag wie alt sie ist und fertig. Es gibt auch reif geborene Kinder, die nicht so fix sind.

12

Meinst du echt 23+2 oder hast du dich vertippt und meinst 32+2? #schwitz Das ist ja wahnsinnig früh, wenn ich bedenke wie winzig Leo in der 30 SSW war, dann kann ich mir nicht vorstellen wie es nochmal 6 Wochen früher wäre #zitter Das ist echt krass und ein Wunder dass er alles schon aufgeholt hat #pro#huepf

13

Ja ich meine 23+2Ssw und er war so klein, das er auf Papas Hand gepaßt hätte (480g und 28cm).

Aber es ist alles gut und jetzt nach einem Jahr wiegt der Mops schon fast 10kg und ist 75cm groß...also so ziemlich im Normbereich.

weitere Kommentare laden
8

Wenn dein Kind 2 ist, wirst du eh nicht mehr in Monaten rechnen. Dann sagste einfach: Sie ist zwei!
Natürlich gucken die Leute immer doof.

Mein Henrik ist jetzt 2 - fast 28 Monate alt - und so groß wie ein einjähriges Kind. Er wiegt auch nur 7,6 kg, also ist es ja kein Wunder.
Eigentlich sollte man spaßeshalber sagen: "Er ist erst 13 Monate alt, aber redet in Dreiwortsätzen, klettert, steigt selbständig Stufen, hat 16 Zähne und ist einfach ein unfassbar hochbegabtes Kind!" ;-) ;-) ;-)
Dann musst du dich allerdings auf noch doofere Blicke einstellen, kannst aber in dich rein grinsen ;-)

11

Ja, eigentlich müsste ich irgendeinen doofen Spruch bringen, ich bin ja sonst auch nicht auf den Mund gefallen :-p Aber wenn es um Leonie geht bin ich irgendwie empfindlicher und würde am liebsten jedem der mir blöd kommt direkt ins Gesicht springen :-[
Aber es ist cool dass dein Sohn schon so viel spricht, auch wenn er kleiner ist. Klein aber oho :-) Leonie quasselt auch schon einiges, eigentlich brabbelt sie die ganze Zeit, wie ihre mom #rofl

15

Unser Elias war auch ein Frühchen .... Heute wäre es allerdings albern das Alter zu korrigieren. "Er wird jetzt 10 sollte das aber eigentlich erst in 2 Monaten werden..." ich habe in Wochen korrigiert und danach nicht mehr ganz ehrlich hat mich auch nie interessiert was andere über ihn dachten. Ja, er lief spät ... Das tat sein Bruder aber auch und der wurde normal geboren. Also ich denke du solltest anfangen über den Dingen zu stehen und aufhören deine Kleine zu rechtfertigen. Das musst du nicht. Unabhängig vom alter wird sie ein grosse Mädchen werden (schneller als dir lieb ist vermutlich) und das ist die Hauptsache.

16

oh, mich nervt das auch oft - irgendwie klingt das meist wie ein vorwurf und ich mag auch nicht ständig erklären müssen dass mein kind ein frühchen ist und was das bedeutet.

ich denke aber was man sagt kommt letztlich auf die situation drauf an.
mein sohn entspricht alles andere als dem korrigierten alter, sprich er wird jetzt demnächst 21 monate alt sein, kam acht wochen zu früh und fängt grade erst an die ersten schritte zu machen, frei laufen dauert aber noch, genauso ist es mit der sprache.
im allgemeinen ist er mit knapp acht kilo auch noch sehr zart und wird daher meist eher für ein jahr alt gehalten.

eigentlich ist es das beste wenn man das sagt was andere hören wollen, sie also in ihrer annahme wie alt das kind ist einfach bestätigen.
sollte man sich mal mit jemandem doch etwas näher unterhalten kann man das immernoch klären. mach ich auch nicht immer, hilft aber am besten über komische reaktionen hinweg.

18

Hallo,

mein Frühchen ist inzwischen schon ein großes Schulkind. Ein Frühchen wird nach den heutigen Studien immer ein Frühchen bleiben. Wir haben nie gesagt wie das korrigierte Alter ist, sondern nur die Schwangerschaftswoche wo das liebe Kind auf die Welt kam.

Wichtig wird die Angabe für Euch werden, wenn die Schuleingangsuntersuchung anstehen und ggf. eine Rückstellung notwendig ist. Ebenso wird es interessant sein wenn bei Euch der Verdacht auf Leserechtschreibschwäche, Audiotive Wahrnehmungs- und Verarbeitungstörung oder anderen Dingen geht.

Lass die Leute reden. Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo und nicht alles kann in Kurven und Statistiken erfasst werden.

VG Geli