prävia totalis und blutungen, Erfahrungen?

Hallo Ihr lieben,

Ich liege nun seit 10 Tagen mit absoluter Bettruhe im Krankenhaus. Ich bin vor 10 Tagen gestürzt und hatte direkt Blutungen. Wir sind direkr ins Krankenhaus gerade (inkl. Verkehrsunfall und Verhör / Aufnahme) im Kreissaal.

Bei der Untersuchung stellte sich eine prävia totalis raus. Ich Kam direkt an die tykoloyse und die Lungenreife gespritzt. Nun sind wir in der 27ten Woche und man hat versucht den Wehenhemmer abzusetzen. Das führte leider zu Wehen und erneuten Blutungen :( der Chefarzt sagte heute, dass er den Wehenhemmer bis zur Geburt nicht mehr absetzen will und ich bis zur Geburt im Krankenhaus bleiben muss aufgrund der Blutungsgefahr.

:( mh meiner Maus einem kleinen Mädchen geht es bis jetzt gut. Vor einer Woche wog sie 850 Gramm.

Ich habe nun Angst das bald wieder Wehen und Blutungen kommen und sie die Maus schon holen müssen.

Wie wären ihre Chancen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und musste komplett stationär mit Bettruhe liegen? In welcher Woche wurden bei euch die Babys geholt?

Eine Hebamme sagte zu mir, dass sie bei einer totalis noch nicht erlebt hat, dass man die 34te Woche überschreitet.

Würde mich sehr über Antworten und Erfahrungen freuen.

Danke

1

Hallo,

Ich bin dir bestimmt keine grosse Hilfe, da ich nicht komplett in der gleichen Situation bin aber habe auch ein praevia totalis bin aber schon 30. Woche und hatte noch keine Blutungen. Aber mir wurde auch gesagt, dass man Glück haben muss um die 34. Woche zu erreichen, da du ja nun schon Blutungen hast müssen sie auf euch ganz besonders doll aufpassen. Mir wurde auch gesagt, dass sobald ich Blutungen habe, werde ich stationär aufgenommen bis zum Schluss. Wünsche euch alles Gute! Haltet noch ein bisschen durch. Das Baby meiner Freundin kam bei 27+ ( war aber ein anderer Grund) und sie ist nun 3Jahre!

Liebe Grüsse!

2

Hallo,

Mit Plazenta Previa kenne ich mich nicht aus,möchte dir aber etwas Mut machen was die Chancen deiner kleinen angeht.

Mein Sohn ist bei 27+1 geboren und heute ist er 28 Monate alt und es geht ihm super,wer nicht weiß das er ein frühchen
war würde das nicht vermuten.
Natürlich war die Zeit die er im KH lag schwer aber letzten Endes ist das wichtigste das er alles gut über standen hat..

Trotzdem drücke ich dir die Daumen das du es mindestens noch bis 30+ schaffst !

LG

3

Hallo

Erst mal bist du im KH super aufgehoben und alle wissen über die ppt bescheid.

Ich hatte auch eine totalis. Die ganze SS Angst vor Blutungen.

Ich hab auch nirgens gelesen das jemand damit über die 36ssw gekommen ist. Was meine Angst bestärkte weil ich den KS Termin erst genau an 38+0 hatte.

Mich wollte man nicht stationär aufnehmen (wenn es nach meiner Hebi gegangen wäre schon) sollte erst kommen wenn ich blute.#zitter

Was soll ich sagen ich hab es echt bis 38+0 geschafft. Hatte aber auch keine Blutungen (nur am Anfang ein wenig)

Mein kleiner ist nun 4 Mon jung gesund und fit.

Ich drück dir und deiner Maus fest die Daumen.

Liebe Grüße

4

Liebe nala,
ich hatte auch eine PPT, die an 20+1 bei der Vorsorge entdeckt wurde. In der folgenden Nacht hatte ich starke Blutungen und wurde stationär aufgenommen. Ich durfte nur zur Toilette aufstehen. In den kommenden 8 Wochen habe ich konstant geblutet (mal nur SB, mal regelstark, mal schwallartig), und an 28+0 mußte unsere Kleine innerhalb von 5 Minuten geholt werden.

27. SSW und Lungenreife sind schon ganz gute Voraussetzungen! Der Oberarzt im KH hat mir immer vorgebetet, daß jeder überstandene Tag die Chancen auf ein glückliches Ende um 3% erhöht. Wichtig ist, daß Du in einer Klinik mit Level1-Frühchenstation bist, damit Dein Baby bestmöglich versorgt werden kann.

Wenn es bei uns nicht so schnell hätte gehen müssen, hätten die Ärzte sie höchstens bis zur 37.SSW im Bauch gelassen und dann einen geplanten KS vorgenommen, um eine Notsectio zu vermeiden. Ab diesem Zeitpunkt ist ein Baby ja kein Frühchen mehr und der Zugewinn an kindlicher Reife in den letzten 3 Wochen rechtfertigt nicht die Risiken, die mit einer PPT einhergehen.
Eine Mitpatientin im KH, die auch wegen einer PPT lag, hat es genau bis 34+0 geschafft.

Bleib tapfer, ich wünsche Dir und Deiner Kleinen alles Glück der Welt! Unser Wunder kam Ende Dezember zur Welt, und ich war eben noch im KH, um sie zu stillen.....es ist ein langer Weg, aber er war jede Sekunde Bettruhe wert! Wir hoffen, daß wir sie bald nach Hause holen können.

Alles Liebe, tatzel #klee

6

Schön, hier wieder gute Neuigkeiten von Euch zu lesen :-)

5

Hallo Nala,

ich hatte auch eine PPT. Meine Kleine wurde bei 36+6 geplant geholt. Zum Erstaunen der Ärzte hatte ich kein einziges Mal Blutungen, musste also nicht vorher aufgenommen werden. Meine Hebamme sagte hingehen, dass sie es schon häufiger erlebt hat, dass es bei PPT auch bis fast zum Geburtstermin gut ging. Sie hätte in meinem Fall sogar noch eine Woche gewartet. Die Ärzte haben es aber wie gesagt anders gesehen. Sie wollten nichts riskieren, da es spätestens bei den ersten muttermundwirksamen Wehen höchstwahrscheinlich stark geblutet hätte.

Eine Freundin von mir hatte auch eine PPT und hat in der 30. Woche heftige Blutungen bekommen, allerdings ist sie davor auch gestürzt. Ihre Kleine wurde sofort geholt. Heute ist sie zwei Jahre alt und kerngesund.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Morina

7

Hallo Ihr Lieben, danke für Eure Nachrichten das hat mich wirklich beruhigt. Nun sind wir seit 5 Wochen im Krankenhaus mit Bettruhe. Wir sind bei 30+2 und die Maus wog letzten Donnerstag bereits 100 gramm. Die Bettruhe ohne Kalorienverbrennung macht sich für die Maus bezahlt :) gestern habe ich aus dem nichts stärkere Blutungen bekommen und wsr 8 h am Dauer ctg und der Wehenhemmer wurde auf die höchste Stufe gesetzt. Ich glaube es war, weil die kleine nach unten stark rumgeturnt hat. Ich hoffe die magische 32+0 zu erreichen aber hatte mir eigentlich den 5.5.15 als KS Termin schon reservieren lassen. Das wären Dan heute noch 40 Tage, aber gestern lässt mich daran zweifeln ob wir soweit kommen.

Lg