Herzultraschall?!

Hallo,

unsere Püppi wurde 34+0 geboren.

Sie wird jetzt bald 1 Jahr alt und ist ein taffes kleines Mädchen. Laut Kia ist sie ihrem tatsächlichen Alter (nicht korrigiert) voraus.

Da sie "erst" 34+0 geboren wurde, sind keine weiteren Nachsorgen verordnet worden.

Meint ihr, es wäre trotzdem sinnvoll, einen Herzultraschall nach dem 1. Geburtstag durchführen zu lassen, um auf Nummer sicher zu gehen?!

Ich bin etwas verunsichert....

1

Hallo!
Gab es denn anfangs Probleme mit dem Herzen? Hat der Kinderarzt Euch dazu geraten?

Ehrlich gesagt sehe ich einen Herzultraschall jetzt nicht als frühchenspezifische Untersuchung. Einen Organ-Ultraschall, ob jetzt Herz oder ein anderes Organ, würde ich nur machen lassen, wenn Vorbelastungen vorliegen.

Ich habe die besonderen Nachsorgeuntersuchungen für Frühchen nicht als Gesundheits-Check in dem Sinne kennengelernt. Es geht da vielmehr um die motorische und kognitive Entwicklung sowie allgemein um das Wachstum (Größe, Gewicht).

Fazit: Wenn es keine Vorerkrankung gab/gibt, würde ich keinen Herzultraschall machen lassen.

LG
wippsteert

2

Das sehe ich auch so.
Sie war ja bestimmt einige Zeit in der Klinikumd wenn es da keinen Grund gab, würde ich es dabei belassen

3

Warum das denn ? Hatte sie ein Herzproblem ? Wenn nicht, wüsste ich keinen Grund.
LG Moni

4

Hallo,

meine Kinder wurden geboren bei 36+6, 34+5 und 31+0. Bei keinem Kind wurde Herzultraschall gemacht. Wurde auch von ärztlicher Seite niemals erwähnt. Habe mir ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken darüber gemacht. Also wenn kein konkreter Anlass besteht, scheint das keine Untersuchung zu sein, die bei späten Frühchen routinemäßig durchgeführt wird.

LG

5

Meine kleine wurde bei 36+ 1 geboren, und ich habe auf einen herzultraschall bestanden...der würde gemacht als sie 4 Monate alt war!