Macht ihr eigentlich alle Frühförderung, Krankengymnastik etc.?

Hallo,
Meine Zwillinge kamen in der 32. SSW zur Welt und sind nun korrigiert fast 10 Monate alt. Die Ärzte sind soweit sehr zufrieden, was die Entwicklung angeht. Generell gehören sie nicht zu den schnellsten (Sohn krabbelt seit ein paar Tagen, Tochter noch nicht.) Noch keiner hat gesagt, dass wir eine spezielle Förderung brauchen. Dennoch frage ich mich, ob es vielleicht gut wäre?

1

Mein Zwerg kam bei 32+3 SSW und hatte auch nie eine spezielle Förderung. Es wurde mir im Krankenhaus von der Physio gesagt, dass er alles sehr gut machen würde und nix weiter bräuchte. Von den Ärzten hieß es, er sei ein Vorzeigefrühchen.

2

Hallo Zagi,

Gib deiner Tochter Zeit,das wird schon. Ich kenn das von meinen beiden, Jannik robbt durch die Wohnung wie ein Kaputter und sie quält sich noch ziemlich. Meine Physio meinte,sie brauchen länger als ein Einling...und noch dazu waren es Frühchen. Auch sie werden mal laufen,wenn es nur an der Motorik liegt. Sprachlich sollte man schon hinterher sein. Meine Freundin,zwar nur ein Einling geb 27ssw,lief mit 15 monaten und saß mit einem Jahr. Sie ist völlig und hat einen guten Schulabschluß...

Lg zicki

3

Mein Frühchen kam ja bei 23Ssw+2 und der braucht schon spezielle Förderung, da ihm ja 4komplette Monate im Mutterleib fehlen.

Wir gehen zur Krankengymnastik, da so ein kleines Würmchen nach ca. 2 - 2,5 Monaten im Inkubator natürlich eine Lieblingsseite hat und man das am Kopf auch ganz deutlich gesehen hat. Die Krankengymnastin im Krankenhaus hat mir das so erklärt. Das Baby ist ja sonst 9Monate quasi in der Schwerelosigkeit und kann da turnen und zappeln und alles an seinem Körper kennenlernen. Ein Frühchen kommt in der 24.Woche auf die Welt...zwar körperlich komplett fertig...aber natürlich trotzdem nicht fertig und es wird aus der Schwerelosigkeit gerissen und ist dann von jetzt auf gleich der Schwerkraft ausgesetzt.

So ein Würmchen kann nicht einfach den Arm heben und sich den Daumen in den Mund stecken. Die müssen sich und ihren Körper erst langsam kennenlernen. Und sie sollen ja auch die verlorenen Monate aufholen, so das man das schon bald nicht mehr sieht.

Hinzu kommt, das natürlich auch sehr viele Frühgeborenen massive gesundheitliche Probleme haben. Und da muss natürlich gehandelt und gefördert werden.

Wenn deine Zwillinge fit sind, dann freu dich das ihr keine Förderung braucht. Wenn man ständig Termine über Termine hat, ist das nämlich auch nicht einfach. Ansonsten frag doch deinen Kinderarzt.

Mein Baby ist 10,5 Monate alt (korrigiert 6,5Monate) und dreht sich durch die Wohnung und versucht zu krabbeln. Natürlich schafft er das noch nicht ganz...aber man sieht quasi täglich Fortschritte.

LG und alles Gute
zauberpunsch

4

Meine Enkelin kam Ende der 29.SSW zur Welt und brauchte keinerlei Frühförderung, was Sprache, Motorik o.ä. betraf.
Krankengymnastik brauchte sie wegen ihrer unausgereiften Hüften und den dann folgenden Operationen und Behandlungen. Wären die Hüften okay gewesen, hätte es vielleicht auch anders ausgesehen.
Wenn die Ärzte zufrieden sind, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Den kann es immer noch geben, falls es Sprechprobleme gäbe o.ä.

Krabbeln wollte mein Enkel auch erst sehr spät, und der war termingeboren und voll ausgereift.
Nun, mit 13 Monaten fängt er laaaangsam an, zu stehen und mal ans laufen zu denken, aber wozu Eile ? ;-)
LG Moni

5

Danke, für eure Antworten. Dann werde ich es auch einfach mal so lassen. Haben bald wieder eine U- Untersuchung, dann sehen wir ja, was der KIA sagt.

7

Wenn dir aber angeboten wird etwas zu tun, dann nimm das Angebot ruhig an. Es ist einfacher die Kleinen jetzt schon zu fördern, anstatt später wenn dann wirklich ein Defizit da ist.

6

Moin,

ich bin ja noch blutiger Anfänger mit nichtmal 48 Stunden Vollzeitmama aber Gedanken hab ich mir natürlich schon gemacht :)

Als Extremfrühchen hat unser Lüttje auch durch das unnatürlich lange Liegen Verspannungen, und durch die Lungenproblematik ist auch sein Brustkorb durch das angestrengte Atmen angespannt, dafür soll er Krankengymnastik bekommen. Nächsten Di gehts zum Vorstellen zum Kinderarzt und nach Weihnachten gehts los. Die ersten zwei Wochen mindestens soll er erstmal ankommen.

Wir werden uns auf den Kinderarzt verlassen, der hat lange in "unserer" Klinik auf der Frühchenintensiv gearbeitet und kennt sich damit aus. Wir werden abwarten wie er sich entwickelt und nicht denken "hm eigentlich ist das ja noch im Rahmen aber er war ja ein Frühchen ..." Was die Förderung wie Ergotherapie und so betrifft. Krankengymnastik würden wir schneller angehen weil ich denke dass er da ja auch "spürt" wenn was nicht stimmt und ich nicht warten will bis er ernste Beschwerden hat. Aber ich werde nicht alle halbe Jahre oder wie oft das empfohlen wird bei der Frühförderstelle anklopfen und ihn untersuchen lassen. Zudem ist er ja im Moment gut entwickelt.

... OT: Wenn man sie übers Babyphone pupsen hört ist es zu empfindlich eingestellt oder? :-p# kratz

So, elf Uhr Flasche wird angefordert ;)

LG
Pikku

8

Hallo,

mein Sohn (31+0, Spontangeburt) hatte nie eine Förderung. Wann er gekrabbelt ist, weiß ich nicht mehr, gelaufen ist er mit 17 Monaten unkorrigiert. Meine Tochter (34+5 per Not-KS) hatte von ihrem 2. Lebensmonat bis sie etwa 18 Monate alt war Krankengymnastik nach Vojta. Sie ist mit 13 Monaten gekrabbelt (weiß ich noch genau, da sie genau dann gekrabbelt ist, als ihr kleiner Bruder zu Welt kam) und mit 18 Monaten gelaufen, da wurde dann die Krankengymnastik beendet. Heute sind die beiden 4 und 5 Jahre alt und man merkt gar nichts mehr davon, dass sie zu früh geboren wurden. Unsere Große (36+6) ist auch erst mit 9,5 Monaten gekrabbelt.

Lass den beiden Zeit, wenn bisher bei den U`s keine Beanstandungen kamen, wird alles i. O. sein. Es gibt Kinder, die ganz normal geboren sind und erst sehr spät oder nie krabbeln.

LG

9

Ich finde es bekloppt falls kein Bedarf wäre.

Nr.1 ja, schwerer plagiozephalus.

Nr. 2 alles im Rahmen, daher keine Therapie.

#winke

10

ich hatte mit meinem sohn (32+2) eine einheit krankengymnastik nach bobath bekommen weil er doch recht weit hinten dran hängt.
er hat sich erst zwei wochen vor seinem ersten geburtstag gedreht und fing vor kurzem das krabbeln mit 16 1/2 monaten an - es gibt also kinder die mal wirklich spät dran sind ;)

allerdings hatte ich nicht das gefühl dass die krankengymnastik wirklich viel bei ihm bringt - die spielanreize damit er in bewegung kommt habe ich zu hause auch nicht anders gesetzt.
er hat laut physio eine gute muskulatur und braucht einfach länger als andere. die ärztin hat daher auch keine weitere krankengymnastik verschrieben. mal sehen, im februar ist eine zwischenkontrolle, vielleicht gibts ja dann doch wieder was.

nervig sind so kommentare und entsetzte blicke von ausserhalb aber schon á la "was, kann der noch NICHT laufen?!?" :(