Jemand Erfahrung mit Frühchen in der 36. Ssw?

Ich bin ab Samstag in der 36. Woche ( 35+0 ). Es ist mein 4. Kind. Der Grosse kam in der 38. Woche und die anderen 2 Termingerecht.
Hatte immer den richtigen Riecher, wAnna es bald los ging.
Irgendwie hab ich das Gefühl diesmal, das es in den nächsten 2 Wochen passiert. Mein mumu ist fingerdurchlässig, der Bauch hat sich gesenkt, sehr ist schon wehen, aber unregelmässig. Ziehen im Rücken. Ich kann mich aber auch täuschen.... Am Montag habe ich erst wieder einen Fa Termin. Der letzte war vor 10 Tagen.

Jetzt meine Frage an euch: wer hatte ein so spätes Frühchen? Wie sind die Chancen auf eine normale Geburt? Kann man mit den kleinen normal nach Haus, wenn es über 2500 Gramm hat? Wie ist die Anpassung ausserhalb des Bauches?

Bezüglich trinken, Atmen, Temp. Halten? Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

1

Hallo,

dieses Bauchgefühl, wo man nicht sagen kann, wie man darauf kommt, kenne ich sehr gut.
Etwa 8 Wochen vor ET dachte ich noch 4 Wochen. Ich weiß noch genau, dass ich "4 Wochen" gedacht habe, weil ich mich im nächsten Moment gewundert habe, dass ich scheinbar nicht einmal bis 8 zählen kann :-p.

In den folgenden Wochen habe ich mir eingeredet, dass es sogar noch 10 Wochen sein können, weil die Kleinen ja nur selten pünktlich kommen. In der 36. SSW wollte ich die Anmeldung im KH machen und die Tasche packen. Eines Morgens (35+2) hatte ich minimale Blutung, mir ging es aber weiterhin bestens. Da manche ja nach dem Zeichnen noch lange weiterkugeln, dachte ich mir nichts dabei. Nur: mich hat an dem Tag der totale Nestbautrieb gepackt und ich dachte mir, dass ich noch am Abend meine Tasche packe. Das war so ein dringendes Gefühl, dass ich es unbedingt tun muss. Woher es kam kann ich nicht sagen.
Doch soweit kam ich nicht: Am Abend Blasensprung aus heiterem Himmel. Dass die Kleine schon ganz tief saß, hatte ich schon seit 1 Woche zu spüren bekommen, aber Wehen habe ich nie auch nur eine einzige bemerkt. Also ab ins KH.
Die Details von der Geburt findest du in meinem Geburtsbericht (Link dazu auf meiner VK). Es war eine sehr schöne, schnelle Geburt.

Die Kleine war wohlauf (APGAR 9 9 10, danach nur noch 10 10 10), hatte keine Atembeschwerden und nicht einmal mehr Käseschmiere an sich. Der einzige "Minuspunkt" war, dass sie 1 Tag ins Wärmebettchen musste, aber sie war immer bei mir am Bett.
Stillen hat am Anfang nur mit Stillhütchen geklappt, was aber mehr an der Anatomie meiner Brustwarzen lag, als an ihrem Hunger. Sie hat immer sehr gut zugenommen und war ein propperes Baby.
Ich bin davon überzeugt und auch meine jetzige Hebamme hat es unabhängig von mir geäußert, dass die Kleine einfach schon reif und eigentlich kein Frühchen war.

In der jetztigen SS habe ich wieder das seltsame Gefühl, dass wir die SSW40 nicht erreichen und dass es ein Mädchen ist. Ich bin mal gespannt #verliebt.

ABER: Garantie gibt es eben keine. Jedes Kind ist anders.

Liebe Grüße,
Logo

PS: Ist recht lang geworden, aber ich wollte dir deine Sorgen ein wenig nehmen, die in deinem Text durchkommen #liebdrueck

2

Toll, dass das alles so geklappt hat. Wie groß und wie schwer war sie denn?

8

2550g, 47cm :-)

3

Hallo,

ich habe drei späte Frühchen. Jedes Kind ist anders. Meine Große 36+6 (2600g) durfte mit mir das KKIH verlassen (Spontangeburt), hatte aber im ersten Lebensjahr eine extreme Trinkschwäche und war sehr untergewichtig bis sie ca. 6 Jahre alt war. Die Mittlere 34+5 (Not-KS) war 10 Tage im KKH und hatte einige motorische Probleme und dadurch 1,5 Jahre Krankengymnastik. Außerdem hatte sie einen Monitor im ersten Lebensjahr. Der Jüngste 31+0 war einen spontane Sturzgeburt nur 13 Monate nach dem KS. Er war 23 Tage im KKH und hatte keinerlei Probleme. Also wie gesagt, ich glaube jedes Kind ist anders und nicht unbedingt die Woche der Geburt (solange es nach der 30. SSW ist) ist ausschlaggebend für eventuelle Problemchen. Aber ich denke du kannst mit einer normalen Geburt rechnen und das Kind sehr wahrscheinlich auch gleich mit nach Hause nehmen.

LG und alles Gute

4

Meine Tochter kam bei 36+2. Daß das zu früh ist wurde im KH gar nicht thematisiert. Sie war 50 cm groß und 2900 g schwer. Die termingerecht geborene Tochter einer Freundin hatte die gleichen Maße. Meine Lütte hatte noch Gelbsucht und daraus resultierend eine Trinkschwäche, das war aber schnell überwunden und kann immer vorkommen. Jetzt nach 9Monaten ist sie ganz normal entwickelt.

5

Hallo,

ich habe nach zwei 33 . Ssw Frühchen vor zwei Monaten meine Tochter in ssw. 36+1 spontan wie die anderen auch entbunden. Zum Glück wog sie über 2500g genau 2590g. Sie war topfit und ich stille sie von Anfang an voll.Sie wurde vier Tage noch per Monitor überwacht, durfte aber bei mir bleiben. Hab Sie nur wärmer eingepackt. Sonst alles super!

Alles Gute für euch!

charlotte_n

6

Meine Zwillinge kamen bei 36+1 spontan (SL und BEL) und wogen 2000 bzw 2340 g. Sie waren eine Nacht am Monitor, eine noch im Wärmebett bei uns im Zimmer und am dritten Tag durften wir nach Hause gehen weil beide fit waren. Mit dem großen musste ich noch zur Bilirubinkontrolle kommen, das wars. Die beiden sind weiterhin zierlich aber sonst geht es ihnen blendend.

7

Huhu
Meine twins kamen in der 36+4 ssw und wogen 2515g&2590g.Sie wurden spontan geboren und keinerlei Probleme. Nach 5Tagen Kh waren wir zu Hause und nun sind se 9Monate 80cm und 10kg...Es sind späte Frühchen...Meistens ist alles ok. Meine Ärztin meinte,ab 36+0 haben sie keinerlei Probleme.

LG zicki

9

Huhu,

nachdem ja immer wieder nur Leute schreiben dass ab 36+0 Ssw wenig bis gar nichts passiert, schreib ich dir mal das es auch anderd laufen kann.

Mein Kleinster kam bei 36+6Ssw auf die Welt per Ks, also ganz knapp Frühchen. Er hatte 3 Minuten nach der Geburt einen Herzstillstand und eine Lungenseite öffnete sich nicht. Wieso weiß bis heute keiner. Er lag 1 Woche sediert im Inkubator war intubiert usw. Nach der Woche wp wir nicht wußten ob er überlebt (er zeigte keine Versuche alleine zu atmen) wurde er geweckt und dann ging es auch mit dem Atmen aufwärts. Insgesamt waren wir die 3,5 Wochen bis zum eigentlichen ET im Kh weil er von der Magensonde nicht weg wollte, er einen hypotonen Muskeltonus hatte und es sich rausstellte dass das Lochzzwischen den Vorhöfen sich nicht schloss (hat es bis heute nicht).

Nach der Entlassung hatten wir über ein Jahr Kg für den Muskeltonus und regelmäßige Checks im Kinderkrankenhaus mit EEGs usw und Checks beim Kinderkardiologen.

Mittlerweile ist er 2,5 Jahre alt, (bis auf paar Ausnahmen) und normal entwickelt.

Lg

P.s. die Geburtswerte waren 49cm, 36,5 cm KU und 2000 irgendwas gr

10

Hallo.

Meine zwei jungs dind 35+1 geboren. Das Gewicht ist im kh meist nicht mehr ausschlaggebend. Nach vollendeter 36. Woche kann man heim wenn alles gut ist. Unser kleiner hatte ein entlassgewicht von 1760 g. Hat aber gut gegessen und zugenommen. Beide hatten einen apgar wert von 9/9/10. Allerdings lagen sie die ersten Tage im wärmebett.
Normale Geburt ist eigentlich kein Thema wenn es klappt. Bei mir wurde nach drei tagen Einleitung dann aber doch ein ks draus. Die jungs wollten noch nicht raus aber ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung. ..
Aber erstmal hoffen das sie noch eun wenig drin bleiben.

Achso ja, die zwei sind mittlerweile 14 wochen und alles ist easy..

Lg

11

Hallo.

Mein Sohn kam 3.9.2014 in Ssw 35+2 zur Welt. Er war 48 cm und wog 2470 g. Er wurde Routinemaessig 48 Stunden überwacht (durfte aber bei mir im Zimmer bleiben die meiste Zeit). Nach 48 Stunden wurde er von der Fruehchenstation zu mir auf Normalstation verlegt weil alles gepasst hat. Noch am selben Tag durften wir dann auch heim.

Lg liz

12

Ach ja. Ich hatte ganz spontan einen Blasensprung, kurz darauf setzten dann auch Wehen ein. Er wurde spontan geboren, man merkte aber dass er zu frueh dran war. Er war noch voller Kaeseschmiere. Seine Apgarwerte waren 9/10/10.