vorzeitige Wehen 23+4 SSW

Hallo ihr Lieben,

heute brauche auch ich etwas Zuspruch von euch. Ich hab seit dem Wochenende immer wieder einen harten Bauch & mensartige Schmerzen.

Die letzte Nacht war schlimm & ich hab vor Sorge kaum geschlafen. War dann heute bei meiner Gyn. Der Gebärmutterhals ist noch bei 3 cm (bei der letzten Untersuchung waren es 5,4 cm), dazu hat sich ein Trichter gebildet. Die erste Spritze zur Lungenreife hab ich gleich bekommen, morgen dann die zweite.
Ich muss Bettruhe halten & darf nur ca. 30 Minuten am Tag aufstehen.

Ich hab so Angst um meinen Buben.
Sie meinte, wenn der Befund sich verschlechtert muss ich mit einem stationären Aufenthalt rechnen...

Wer von euch war vielleicht in einer ähnlichen Situation?

Habt ihr es ambulant oder stationär durchgezogen? Einerseits würde ich schon gerne daheim bleiben. Andererseits im Krankenhaus ist man an der Quelle, falls doch rascher Handlungsbedarf besteht.

Wie weit habt ihr es letzten Endes geschafft? Momentan nehme ich Magnesium & Bryophyllum. Kann ich zusätzlich noch etwas tun?

Wie oft darf man das Bryophyllum eigentlich nehmen? Nehme momentan 3x tgl. zwei Messerspitzen. Bin aber der Meinung, dass man es bei Bedarf auch häufiger nehmen darf. Tagsüber ging es mit den Kontraktionen, aber gerade abends & nachts wird es mehr.

Der Kleine ist momentan auch auffällig ruhig, kann das von der Spritze kommen?

Ach ich hab so viele Fragen & weiß grad gar nicht wohin mit mir.

Es tut mir leid, wenn ich etwas wirr geschrieben habe, aber ich bin grad einfach nur ängstlich, weiß nicht was auf uns zukommt & könnte nur weinen...

Lg Steffi

1

Ich hatte zu der Zeit auch ne Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichter... Das wichtigste ist, die Ruhe zu bewahren und sich konsequent auszuruhen. Nix heben o.ä.

2

Danke für deine schnelle Antwort.
Ja ich halte mich an die Bettruhe.

Trotzdem die Angst frisst mich grad auf. Wie lange habt ihr noch durchgehalten???

Lg Steffi

3

Hallo sonnenschein!

Ca. Zur gleichen zeit hatte ich auch immer wieder einen harten bauch.
Nach ein paar tagen wurde es leider zum dauerzustand und ich ging zum gyn.
Gmh war da auch nur noch um die 3 cm, wie er vorher war weiss ich nicht, wurde nicht untersucht....
Ich sollte mich auch schonen und wenn er unter 2,5 cm fallen würde müsse ich stationär.
Ab da hab ich nur noch gelegen, kissen untern hintern und nix mehr gemacht. Ausser kochen, wc ect....
Magnesium verla bis zu 8 stk am tag, bryophyllum auch bei bedarf mehr.
Besorg dir noch toko öl, ich fand immer das es mir am besten geholfen hat.
Gmh wurde mit der zeit immer kürzer trotz schonung, leider, aber ich bin zu hause geblieben, da ging es mir einfach am besten. Und ganz trmatisch kurz ist er nicht geworden, sonst ist man im krankenhaus wirklich am besten aufgehoben.
Tja, mein kleiner mann kam letzendlich, trotz allen prognosen von ärzten und hebamme dann bei 41+3#rofl
Also beine hoch und alles gute

weitere Kommentare laden
5

ich hatte es bei meinen beiden ssw , mit trichter und 2,4 cm und ich rate dir nur liegen,liegen ,liegen es ist scheisse es ist langweilig aber denke an deinen zwerg vor der 30 ssw sind chancen sind nicht so rosig für den kleinen. Alles gute für euch 2#winke

7

Danke dir für deine Antwort.
Ja ich werde mich schonen...

Lg Steffi

10

huhu,

ich hatte (mit zwillingen) meine GMH-verkürzung mit trichterbildung aufgrund vorzeitiger wehen in ssw 25.

von diesem tag an habe ich bis zur geburt (34+6, waren aber andere gründe) gelegen. den hintern hoch (kkissen drunter), das entlastet den gmh.

ich bin auch ca eine halbe stunde am tag aufgestanden, klo , duschen, briefkasten etc, aber mehr nicht.

bryophyllum hab ich nach bedarf genommen, das kann man nicht überdosieren.

gegen die wehen bekam ich wehenhemmer - 12 stück am tag.

und wegen dem vielen liegen musste ich heparin spritzen.

du schaffst das!!!

PS: miein trichter hat sich nach einer woche wieder zurückgebildet

11

Vielen Dank,
deine liebe Antwort baut mich grad wirklich auf.
Ich hoffe deinen Twins geht es gut?!
Ich versuche jetzt einfach das Kopfkino zumindest für heute zu unterdrücken & dann werden wir ja sehen, wie es morgen weitergeht.
Danke nochmal!

Lg Steffi

12

ja, alles gut bei uns. aber der doofe GMH mit trichter hat mir damals auch einen verdammten schrecken eingejagt.

ihr werdet den dann ja jetzt sicher im auge behalten, bis dahin halt die füße still und lass dich betüddeln :-)

und frag mal nach wehenhemmern und heparin, meine ärztin sagt, dass heparin ab 20 stunden liegen am tag unumgänglich ist

weiteren Kommentar laden
13

Was auch nach neuen Studien zur Prävention von Frühgeburten hilfreich ist ist Utrogest. Hält den Gbmh stabil und entspannt auch die Muskulatur der Gebärmutter.

Lg Mimmiflora

17

Danke für den Tipp, ich werde meine Gen gleich mal danach fragen.

Lg Steffi

14

Hallo --sonnenschein--

Lass dich erstmal #liebdrueck

Ich weiss es ist schwer in dieser Situation, aber das Wichtigste ist wirklich Ruhe bewahren!
Vertraue deinem kleinen Bauchzwerg und sprich mit ihm!

Ich selbst hatte erst um die 33. SSW vorzeizige Wehen, bekam aber auch die Lungenreife und Tokolyse.
Meine Maus wurde da auch sehr ruhig im Bauch!

Es wurde ja schon geschrieben was du machen kannst und ich habe ja gelesen, das du schon vieles/alles umsetzt.
Mir wurde noch geraten von den Ärzten nicht zu oft den Bauch zu streicheln bzw. zu massieren, da es auch wehenfördernd ist. Gleiches gilt für die Brustwarzen.
Und auf#sex sollten wir verzichten.

Wenn ein KH-Aufenthalt notwendig werden sollte, dann schau bitte ob eine Neonatologie mit Level 1 angeschlossen ist.

Aber an sowas denken wir nicht!
Schone dich sehr viel und ruhe dich aus.

Ach ja, meine Zaubermaus kam dann bei 40+0.

Ich wünsche dir alles Gute!
#blume

18

Danke für deine wirklich liebe Antwort & toll, dass ihr bis zum Schluss durchgehalten habt!

Ich habe gleich den Termin bei der Gyn & dann wird sich zeigen, welchen Weg wir einschlagen.

Vorsorglich habe ich schon mal ein Köfferchen fürs Krankenhaus gepackt. Zum Glück ist unsere Uni nur knapp 15 Minuten entfernt mit Perinatalzentrum.

Heute Nacht war es wieder besonders schlimm, da wäre es mir fast lieber gewesen, dass ich schon im Krankenhaus liege. Tagsüber sind die Krämpfe nicht ganz so schlimm.

Ich halte dich auf dem Laufenden & nochmals vielen Dank für deine aufbauenden Worte, es tut gut verstanden zu werden...

Glg Steffi

15

Hallo sonnenschein,
das tut mir so leid, daß Du Dir solche Sorgen machst #liebdrueck
Ich bin seit 20+2 stationär im KH, wegen zwischenzeitlich starker Blutungen, Wehen und verkürztem Gebärmutterhals (2 cm).

Es ist super, daß Du die Lungenreife bekommen hast, auf die mußte ich noch 3 Wochen warten, da mein Krümel eher sowieso keine Chance gehabt hätte :-(. Meine Kleine war nach den Spritzen übrigens auch 2 Tage total ruhig, das scheint normal zu sein.

Die Hebi hat mir empfohlen, bei akuten Wehenphasen ruhig alle 10 Minuten eine Messerspitze Bryo zu nehmen, das hilft! Ansonsten 5mal am Tag. Ich bekomme morgens und abends eine Kapsel Utrogest, und 900 mg Magnesium pro Tag.

Hast Du eine Klinik mit Level1-Frühchenversorgung in der Nähe? Dort wärst Du in den besten Händen, auch wenn Dein Kleiner sich bald auf den Weg machen sollte (macht er aber nicht #liebdrueck). Hier in der Klinik wird ab 24+0 alles für die Kleinen getan, auch mit großem Erfolg.

Schon Dich radikal, und laß Dich bei der kleinsten Unsicherheit in eine Level1-Klinik einweisen. Derzeit zählt jeder Tag für Euch - jeder Tag erhöht die Chancen um 3%, daß alles gutgeht, hat mir der Oberarzt hier neulich erklärt.

Laß die Ohren nicht hängen, in 2 Wochen bist Du schon einen riesigen Schritt weiter, und die Zeit bekommst Du rum!

Alles Liebe, Tatzel mit kampftatzel (heute schon 25+2) #klee

20

Hallo Tatzel & Minitatzel,

ich hab eure Geschichte schon still mitverfolgt & freue mich riesig, dass ich schon so lange durchhaltet!

Das mit dem Bryo ist ein guter Tipp, Danke! Magnesium nehme ich derzeit auch 900mg & eine Userin schrieb auch, dass Utrogest helfen würde. Da frag ich gleich beim Termin mal nach.

Ja wir haben dass Glück, dass unser Perinatalzentrum nur knapp 15 Minuten entfernt ist. Habe schon mal einen Koffer gepackt, falls sich der Befund nochmal verschlechtert. Aber sicherer wäre es wohl allemal.

Ich drücke euch beiden weiterhin fest die Daumen & halte euch auf dem Laufenden!

Glg & vielen Dank für deine liebe Antwort.

Steffi

19

Hallo =)

Alles wird gut, bestimmt! Meine beste Freundin hatte zu der Zeit auch eine Trichterbildung, Wehen und einen sehr kurzen Gebärmutterhals. Eine Woche Krankenhaus auch mit Lungenreife, danach Berufsverbot und sollte sich sehr viel schonen. Sie musste jede Woche zur Kontrolle zum Arzt. Bei ihr ist alles gut gegangen, ihr Tochter kam 2 Wochen vor Termin ganz von allein und super fix. Mama und Tochter geht es prächtig!
Sieh zu, dass du optimistisch bleibst und dich richtig ausruhst!

Alles Gute! #herzlich

24

Die Geschichte deiner Freundin macht mir grad ein bisschen Mut, dass noch nichts verloren ist.
Ich versuche jetzt einfach mal das blöde Kopfkino auszuschalten. Mal gespannt, ob es mir gelingt...

Danke für deinen Beitrag & einen schönen Tag noch!

Lg Steffi

21

Hallo,

das klingt fast wie bei mir damals...

Ich hatte auch Wehen, die aber nicht erst genommen wurden, da auf dem CTG nichts zu sehen war.

Kannst in meiner vk nachlesen, ich kam bei 23+2 ins KH mit strikter bettruhe da der mumu bereits geöffnet war und die Fruchtblase sich nach außen gewölbt hatte deswegen konnte kein MUMU verschluss gemacht werden. Meine Tochter kam dennoch erst bei 29+1. Ich hatte leider auch ein Aminioninfektionssyndrom deswegen wurde aufgrund meiner extrem schlechten Blutwerte nicht länger mit der Geburt gewartet.

Viel Glück

25

Toll, dass ihr immerhin bis zur 30. SSW durchgehalten habt.

Wie geht es deiner Maus heute?

Lg Steffi

27

Danke. Sie macht sich unbeschreiblich super!

Geboren wurde sie mit 1.385g und 40 cm. Heute ist sie fast 23 Monate und 90cm und hat 14kg. Sie hat alles aufgeholt und hinkt auch mit der Entwicklung nicht mehr nach.

LG Tina

weiteren Kommentar laden
22

Hallo, hatte die gleiche Diagnose wie du. Ich hab ein arabin pessar gelegt bekommen-Ring um den MutterMund. Nehmen abends 200mg progesteron vaginal und hab als Auflage keinen Sex und nicht schwer heben und BV.

Sonst mach ich alles wie immer. Mein Gmh hat sich wieder stabilisiert auf 3,6 und die Wehen sind zu ubungswehen geworden. Höchstens 2-5mal täglich.

Bin jetzt 28ssw.

Alles Gute und gutes Durchhaltevermögen h.

26

Ich wünsche euch, dass ihr beide noch lange durchhaltet.

Wie geht es euch denn im Moment?
Du schonst dich aber schon weiterhin oder?!

Jedenfalls bin ich grad etwas positiver gestimmt & hoffe, dass wir auch noch ein paar Wochen schaffen...

Lg Steffi

37

Das wünsche ich dir auch. Also ich mache alles wie vorher Haushalt etc.-außer schwer heben und arbeiten. Außerdem mach ich zwischendurch immer mal eine Pause mit Beine hoch legen. Mir geht es gut:-)

Lg h.