Frühchen, jetzt 1,5 Jahre, stark weitsichtig - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

meine Tochter fing vor ein paar Tagen plötzlich an mit einem Auge zu schielen.

Sind natürlich direkt zum Augenarzt, der nun eine Weitsichtigkeit feststellte:

Rechts +6, links +7

Wir haben uns nun ein Brillengestellt von Swissflex (Haribo) ausgesucht. und hoffen dass diese stabil genug ist. Hat die jemand von euch und kann uns was zur Qualität sagen?

Aber was mich noch mehr interessiert.. hatten eure kleinen ggf. auch so schlechte Werte?
Wie sind die Aussichten auf Verbesserung durch die Brille?

Wir (Mama und Papa) sind beide keinen Brillenträger.. kennen uns wenig aus.
Ärztin und Optikerin hatte unterschiedliche Meinungen dazu. Vielleicht habt ihr schon Verbesserunen feststellen können?

Vielen Dank für eure Antworten!

1

Hallo,

ich schreibe Dir, auch wenn meine Tochter (heute 8J.) kein Frühchen war.
Sie hat mit 18Monaten ihre erste Brille bekommen, sie ist auch weitsichtig.
Bei uns trägt niemand eine Brille....
Die ersten Werte lagen bei über 7 Dioptrien. Hinzu kommt eine Hornhautverkrümmung auf beiden Augen.
Wir sind bei einer Sehschule und haben eine tolle Augenärztin.
Und dann auch noch einen tollen Optiker!:-D

Wie gesagt, jetzt ist meine Tochter 8 Jahre und die Werte haben sich bei 6 Dioptrien
eingependelt. Die Ärztin sagte gleich am Anfang, dass die Werte sich bessern werden, sie aber immer eine Brille tragen muss.

Die Dioptrien werden sich verbessern, aber wahrscheinlich nur langsam.Kann auch sein, dass sie sich nochmals verschlechtern.Das hatten wir auch schon.

Wichtig bei diesen hohen Dioptrien (wobei es noch viiieel höhere gibt) ist eine Ersatzbrille.
Die hatten wir am Anfang auch noch nicht,naja....bis irgendwann die Brille kaputt war;-)

Wir nehmen seit 5-6 Jahren nur noch Fassungen von Eschenbach.
Sie sind für uns die besten, sehen schick aus und halten eine Menge aus!

Und immer nur welche aus Titan. Die von Eschenbach sind zwar etwas teurer, aber ihr Geld wert!

Glaube mir, eine Kinderbrille muss viel aushalten.
Bevor wir die von Eschenbach hatten, waren wir häufig beim Optiker, weil immer mal
wieder was verbogen war etc.

Zu der von Dir genannten Marke kann ich nix sagen. Ich kenne sie nicht.
Unsere allererste war von Tom Tailor. Die war auch ganz gut. Bei so kleinen Mäusen muss man halt schauen, dass man auch so kleine Gestelle bekommt. Unser Optiker hat sie uns extra bestellt. Und macht es heute noch, weil wir immer verschiedene zum Ausprobieren haben wollen:-p

Bei so hohen Dioptrien solltet ihr auch möglichst die dünnsten Gläser nehmen!
Die sind zwar teuer, aber Dein Kind wird es danken!
Die Brille ist somit viel leichter und sieht viiiiieel schöner aus!

Unsere Tochter kommt super mit der Brille zurecht und macht alles (wirklich alles ausser schlafen) mit ihr!
Wir haben eine extra Schwimmbrille (Taucherbrille) mit Dioptrien gekauft, damit sie auch im Wasser sehen kann. Das braucht ihr ja jetzt noch nicht.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gern kontaktieren!

Gruß,
Purzel

2

Hallo Purzel,

danke für deine ausführliche Antwort.

Wir haben uns nun heute nach einer sehr guten Beratung für eine Kunststoff-Babybrille von Pricon entschieden. Die sitzt so klasse, dass sie wirklich nirgends drüber gucken kann und ist super leicht und flexibel. Die Gläser werden auch so dünn wie möglich bestellt und so eingepasst, dass das nix übersteht. "Schön" ist die jetzt nicht unbedingt.. aber darum gehts ja erstmal nicht. Wichtig ist, dass sie was sieht!

Hat deine Tochter auch geschielt? Oder wie habt ihr es bemerkt?

LG

3

Hallo,

schön,dass ihr eine Brille gefunden habt!
Ja,unsere Tochter hat geschielt,aber nicht so richtig,nur manchmal hatte man das Gefühl "jetzt hat sie doch geschielt"....oder?

Aus einm Bauchgefühl raus bin ich zum Augenarzt.Sie machten eine Messung und das erste was kam war "hat jem. aus der Familie eine Brille?"
Ich war erst total entsetzt...es hat bei.uns keiner eine,aber egal...es ist.wie es ist.Und es ist ja zum Glück nur eine Brille;-)

LG,
Purzel

4

Aah, mein Fachthema als Optometristin ;-)

Die Werte deiner Tochter sind fuer ihre Altersklasse absolut im Rahmen...in den naechsten Monaten wird der Wert noch etwas steigen, da die Augen lernen, ihre Anspannung loszulassen und somit die wirkliche Uebersichtigkeit zum Vorschein kommt...spaetestens mit Beginn der Pubertaet ist die Fehlsichtigkeit dann deutlich ruecklauftig, erfahrungsgemaess verschwinden dann 3-5 dpt durch das Wachstum..

Bei Fragen stehe ich auch gern via PN zur Verfuegung :-)