Haben Frühchen wirklich immer einen größeren Kopfumfang?

Hi zusammen,

meine Frage steht ja bereits oben.

Meine Freundin hat ein Frühchen ( kam 6 Wochen zu bald) ,er ist ein paar Tage nach meinem Sohn (meiner ist 3 Tage nach geplanten Geburtstermin gekommen) auf die Welt gekommen.
Unseren beiden geht es prima, sind jetzt fast 6 Monate alt.#huepf
Meiner hat im Moment einen Kopfumfang von 41,5 und Ihrer 44 cm.
Jetzt hat sie mir erzählt, dass Frühchen immer einen größeren Kopf haben- stimmt das und wenn ja warum#gruebel?

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße
Birgit + Tobias (07.12.2005)#stern

1

Stimmt nicht Julian wird nächste Woche 1Jahr alt und hat 45cm Kopfumfang also relativ klein und sein Cousin ist ca. 8Monate und hat uns schon längst überholt. Julian war ein Frühchen und sein Cousin nicht.
Lg Steffi

2

hallo birgit ,

also das halte ich für ein gerücht !! kinder wachsen unterschiedlich und man sollte keine vergleiche anstellen so seh ich das . aber mal zum gerücht :-) würde ich eher sagen frühchen haben einen kleineren Kopf als normal geborene wenn wir mal theorien aufstellen wollen lach !! aber macht euch nicht irre . meiner ist nun 8 wochen alt und hat 36 cm und emine tochter in der 37+4 SSW geboren damals hatte mit knapp 4 monaten 40,5 cm und mit 6 monaten auch 44 cm :-) lese grad nach im U-Heft lach !!! also man sieht alles ist offen und nicht irre machen .

LG Diana

3

nein stimmt nicht..
meine tochter fast neun monate hatte bei ihrer geburt einen kopfumfang von 29 cm jetzt ert mit 9 monaten 41 cm...
ärztin ist nicht zufrieden müsste schon mehr sein..
gruss moni

8

Hi,

Sara hatte zur Geburt 31,5 cm und jetzt 44 cm. Das ist auch nicht besonders, wäre also wie bei Deinem Krümmel. Aber ich denke, das liegt daran, das wir Eltern kleine Köpfe haben und Sara kaum Fett im Angebot (also, ich denke, davon hätte man dann auch mehr Kopfumfang).

Hat Deine Ärztin eine Begründung, warum sie nicht zufrieden wär?

Achja, Sara ist jetzt schon 11 Monate. 75 cm und 7500 g - laut BMI Untergewicht, aber meine KiÄ vertritt die These: solang wie sie gesund und munter ist, interessiert das gewicht gar nicht!

LG Sandy + Sara Marie (29.06.05)

4

HUHU !

Unsere Leonie war auch ein Frühchen in der 32 SSW geboren.

KU bei der Geburt 30 cm
KU heute mit 8 Moanten 42 cm

Wieso sollten Frühchen einen grösseren Kopf haben?#kratz

Also ich halte es auch für ein Gerücht.Kannst deine Freundin ja mal fragen wieso das so sein sollte..würde mich auch mal interesieren.

5

Hallo,

ich behaupte genau das Gegenteil, zumalh auch bei den extrem Frühchen....

So ist es auf jeden Fall bei mir.
Meine kleine ist jetzt3,5 . und hat einen Ku von 47 .

JAnine + Larissa (14.12.2002 #stern#sonne)

6

Hi,

danke für eure Antworten/Meinungen.
Ich denke ja auch, das es nicht stimmt und halt von Kind zu Kind verschieden ist, genau so wie manche größer und andere kleiner sind. War mir nur nicht sicher und dachte mir ihr ( bzw. im Frühchenforum) kennt man sich damit aus.
Meine Freundin wußte auch nicht warum , aber " angeblich" hätte es der Arzt in der Klinik behauptet.
Weiterhin viel Spaß mit euren süßen.#sonne
Liebe Grüße
Birgit + Tobias (*07.12.2005)#stern

7

Hallo,

also meine hat einen kleinen Kopf. Weil der vom Papa und meiner nicht besonders groß sind. Und außerdem hat sie auch kaum "Fett", daher bauscht da nix auf.

Mir ist die These neu.

LG Sandy + Sara Marie 29.06.05

9

So ein Quatsch:

Meine Tochter wurde in der 27.SSW geboren und hatte damals einen Kopfumfang von 21,5 cm, was deutlich unter der 3. Perzentile liegt.

Bei der U7 mit 24 Monaten hatte sie einen Kopfumfang von 44 cm, das liegt immer noch unterhalb der 3. Perzentile.

Liebe Grüsse
Extremi