Evtl. Frühgeburt durch Plazentainsuffizienz..

Hallo ihr Lieben,

habe heute (32+3) die Diagnose zunehmende Plazentainsuffizienz bekommen.
Unser Kleiner wiegt "nur" 1577g.
Laut Arzt, kann es passieren, dass er bald geholt wird, sollte sich die Versorgung und das Gewicht nicht einpendeln.

Wer von euch hat Erfahrung damit???

Wie sehen die Chancen aus?
Laut Doc sei es heutzutage bei dem Gewicht kein Problem mehr ein Baby zu holen und so aufzupäppeln...
Auf jeden Fall besser als unterversorgt im Bauch..


Danke euch schonmal im Vorraus..

LG Mannu (#baby Marvin 33.Woche)

1

hallo mannu,
brauchst dir wirklich keine sorgen machen..
bei meinem sohn hat mein frauenarzt gepennt und nicht gemerkt das er durch die plazenta nicht mehr genügend versorgt wurde...
er wurde dann als es ihm immer schlechter ging per notkaiserschnitt geholt, und zwar in der 39+4 woche und war somit ein mangelgeborener,,, er hatte 3 löcher im herzen die aber innerhalb eines halben jahres von selbst zugewachsen sind...er wog bei der geburt 2140 gramm..
bei meiner tochter wurde es rechtzeitig gemerkt das die plazenta nimmer richtig arbneitet und wurde in der 35. woche geholt, ihr gings prächtig hatte halrt nur 2050 gramm und musste trotzdem in die kinderklinik...aber nur weil sie nmicht das gewicht von 2500 gr. hatte und ein bischen der blutdruck nicht in ordnung war..
alles gute für die geburt deines marvin
gruss moni

2

Hallo Moni,

vielen Dank für deine Antwort.
Das ist schön, dass es deinen beiden gut geht..

Ich vermute, meine Mama hatte das damals auch. Ich kam genau am errechneten Termin zur Welt mit 2450g, also gaaanz knapp unterm Minimum.

Vielleicht hatte sie das auch und hat es mir vererbt.
Denn alle anderen Möglichkeiten, wo Frauen das her haben könnten, treffen bei mir nicht zu..

Ich gehe morgen ins KH zum CTG. Dieses war gestern sehr gut, also ist ein Sauerstoffmangel noch nicht eingetreten.
Mal sehen was die morgen sagen.

Wird schon werden..

LG Mannu (#baby Marvin)

3

Hallo Manu,

ich hatte eine Insuffizienz und dadurch ist meine Kleine in der 34 SSW geholt worden. sie wog 2150 g und war 47 cm groß.
Sie war 20 Tage im Krankenhaus damit sie auf ihr Gewicht kam. Habe sie dann mit 2440g nach Hause bekommen und kerngesund.
Sie mußte nicht beatmet werden und war lediglich zwecks beobachtung und Gewichtszunahme auf der Frühchenstation.
Ich würde mir also nicht so große Sorgen machen die kleinen haben bei dem Gewicht auch bei 1500g eine sehr gute Chance.
Auf der Frühchenstation lagen Kinder unter 1000g und den ging es den Umständen entsprechend gut. Also Kopf hoch.
Meine Maus ist jetzt 11 Wochen alt und wiegt 5150g#huepf.
Liebe Grüße und alles alles gute
Doro und Sanja

4

Hallo Mannu,

ich hatte auch eine Plazentainsuffizienz und zwar hatte meine Fa das nicht bemerkt.erst der andere Fa( hatte in der 28ssw den arzt gewechselt) hatte das bemerkt. er sagte solange die ctgs gut sind brauchen wir uns keine sorgen machen...
da mein kleiner aber schlecht zunahm und auch nicht wirklich wachsen wollte wurde ich ins Kh eingewiesen..
da lag ich dann 2wochen und in der zeit hatte er viel aufgeholt.
mußte ab dann jeden tag ctg schreiben und 1mal die woche zum doppler ultraschall.
als die ctgs schlechter wurden wurde eine notsectio in der 36ssw durchgeführt.laut doppler sollte der kleine ca 2600gramm wiegen.

er wog allerdings nur 2080gramm und war 44cm.

ich habe mir in der zeit sehr viele sorgen gemacht und bin echt froh das alles so gutgegangen ist.

mein kleiner war von anfang an fit, lag nur 3tage im wärmebettchen weil er seine temperatur nicht sogut halten konnte und an atmungsüberwachungsgeräten..

jetzt ist er 6monate und 62cm ca 6000gramm, also ein schmales hemd für sein alter, aber gesund!!!

ich hoffe das du dir nicht soviele sorgen machst, wird schon alles gut gehen..

ganz viel glück und freude wenn es dann soweit sein sollte!!!

liebe grüße

melle und#babytim

8

Huhu,

Sara war bei 37+0 nur 43 cm und 2010 g - geschätzt vom US auf 2300 g und gewartet auf 37+0, damit sie kein Frühchen ist...

Ich wollte Dir nur eben sagen: sie ist auch ein Schmalhemd: 75 cm und 7500 g. Bei 11 Monaten.

Aber unheimlich aktiv! Da kann keiner zunehmen. Durch und durch gesund, sie steht am liebsten, läuft an der Hand - so ist das, wenn sie wenig gewicht mit sich rumtragen müssen ;-)

LG Sandy + Sara Marie *29.06.05

5

Hallo!

Mein Kleiner ist auch in der 32. Woche geholt worden. Er hatte nur 1470g, obwohl der Arzt vorher auf ca 1600g geschätzt hatte.
Er war sechs Wochen in der Kinderklinik. Ich habe ihn dann mit 1990 g nach Hause bekommen. Das war vielleicht ein Würmchen!
Inzwischen ist er 8 Jahre alt und ein ganz normales fröhliches Schulkind #freu

Viel Glück noch für die weitere Schwangerschaft und schon dich!

Gruß angi 05

6

@
das Gewicht ist für die Ärzte nicht wichtig, sondern die SSW.
Du hast es weit geschafft und es wird auch alles gut gehen!!!

lg#liebdrueck

7

Hallo,

freu Dich erstmal, das die Ärzte es gesehen haben!!!

Und ja, wenn sie sagen, draußen hat er es unter Umständen besser, dann vertrau den Ärzten.

Bei mir hat man es leider nicht gesehen. Naja, es war eine Hinterwandplazenta. Habe auch noch ein bissl Vorgeschichte, aber das interessiert jetzt mal nicht.

Na, jedenfalls wurde bis 37+0 gewartet, mit dem Ergebnis, das Sara 43 cm und 2010 g war. Das entspricht etwa der 32. ssw. Ich wünschte, die Ärzte hätten meiner Intuition mehr vertraut und Sara eher geholt!

Jedenfalls: die Größe hat sie total schnell aufgeholt! Im ersten halben Jahr ist sie jede Woche einen Zentimeter gewachsen und war dann schon 69 cm groß. Das Gewicht, nunja, sie hatte eine Trinkschwäche - und Saugfaulheit, das sag ich jetzt mal. Jetzt mit 11 Monaten isst sie das was sie soll (Menge).

Sara ist ein wundervolles Kind, bis auf ihre Supermodellfigur" (so nennen wir das: 75 cm, 7500 g, Humor ist halt besser) ist sie total normal in manchen Dingen anderen voraus.

LG und alles Gute!

Sandy + Sara Marie *29.06.05

9

Da Du bereits in der 33. SSW bist, kann man schon leichte Entwarnung geben. Die Wahrscheinlichkeit gravierender Komplikationen ist bei diesem Gestationsalter schon ziemlich gering. Würde Dein Baby jetzt sofort geholt werden, müsste es mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit noch ein 3-4 Wochen in die Kinderklinik, aber in erster Linie nur zum Zunehmen. Aber vielleicht schafft Ihr es ja noch ein paar Wochen und Euch bleibt die Kinderklinik erspart.

In Deiner Situation finde ich es wichtig, dass ganz engmaschig Dopplerkontrollen gemacht werden, um den richtigen Zeitpunkt für die Geburt Deines Babys herauszufinden.

Viel Glück für die Entbindung und alles weitere wünscht
Extremi