Extreme Frühchen

Hallo erstmal,

ich habe im Januar in der 26. Schwangerschaftswoche aufgrund einer Schwangerschaftsvergiftung entbunden.
Unserer süßen Dana ging es am Anfang nicht so gut da sie leblos zur Welt kam. Nach 1 1/2 Minuten reanimation war sie aber dann da. Wir haben verdammt viel Glück gehabt, denn sie hat nichts mit den Augen am Darm oder Herzen. Auch das Köpfchen ist soweit verschont geblieben wie man bisher beurteilen kann. Man macht sich trotzdem viele Sorgen wie sich unsere kleine entwickeln wird. Hat sie irgendwelche Schäden aufgrund des Sauerstoffmangels erlitten oder haben wir noch mal Glück gehabt? Geht es euch auch so? Was habt ihr mit euren Frühchen bisher erlebt? Es wäre sehr nett wenn ihr mir berichten könntet welche Erfahrungen ihr bisher gemacht habt.:-)

1

hallo

ich habe meine zwillinge in der 27 woche per notkaiserschnitt bekommen . leider haben sie beide schäden bekommen . einer ist schwerstbehindert und ist sehr stark hyperaktiv und beide haben epelepsie sie sind 8 jahre alt und auf dem level eines 5-6 jährigen . gehen beide auf eine geistig behinderten schule.sie wogen bei der geburt 830 gramm und 835 gramm waren 13 wochen im krankenhaus . und trotzalledem bin ich sehr dankbar das sie es geschaft haben . das muß aber nicht heißen das deine maus irgend etwas davon bekommt . mir sagte man im krankenhaus das die epelepsie folge schäden sind von der beatmung . mein marvin der schwerstbehinderte wollte anfangs nicht so das er beatmet wurde aber zeitgleich alle paar sekunden die erinnerungsmatte unter ihm ihn angeschupst hat damit er nicht aufhört zu atmen . wollte dir jetzt damit keine angst machen#schmoll.

liebe grüße silke und das ist für deine kleine#klee#sonne

2

Hallochen Andrea!

Schau mal hier:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=49&id=420598&pid=2789676

Das ist mein Frühchen auch 26. SSW.

David wurde am 3. Tag beatmet weil er es aus eigener Kraft nicht mehr konnte#schock und am 4. Tag bekam er unterstützenden Sauerstoff. Er hatte die Geldsucht und in den ersten 3 Jahren ständige Lungenentzündungen#schmoll. Und nun...ist alles bestens ;-).

Ok, er hat gerade gein ganz gemeines Alter und versucht seine Spielchen mit mir:-[, aber ich bin froh dass er es überhaupt kann#freu!

LG Susi

3

Hallo,

mein Kleiner musste in der 34.Woche per Notsectio geholt werden (ist zwar wesentlich später als Ihr eure bekamt) trotzdessen kam mein Kleiner leblos auf die Welt und musste ebenfalls Reanimiert werden, er musste 3 Tage beatmet werden und hatte ne PDA (keine Ahnung was das genau ist) Dann hatte er eine schwere Infektion und bekam starke Medikamente.Er lag 5 Tage im Incubator und 3 1/2Wochen im Wärmebettchen.
3Wochen und 2 Tage lag er auf der Frühchenintensiv und 4Tage auf der Kinderstation.Zuhause macht er sich ganz gut und ist auch sehr gut entwickelt, er zahnt sogar schon #schock

Alles Gute

MfG Claudi &#schrei Jean Enrico *15.o4.o6 #blume

7

...möchte anmerken das ich nun aufgeklärt wurde was PDA ist...
mir wurde damals gesagt das er nen Loch im Herzen hatte und dies bei Frühchen normal ist, es aber auch zugewachsen ist.
Nur hat keiner von PDA gesprochen, hab ich nur hinterher im Gelben Heft entdeckt, aber nun weiß ich wozu es gehört.
Aber wie gesagt wenns einem keiner sagt, kann man´s ja auch ned wissen ;-)

4

Hallo,

mein Kevin kam vor zwei Wochen in der 28+6 Wochen zu Welt, ich hatte mir ne Infektion eingehandelt und nicht bemerkt meine Leukozyten waren auf 25000 geschossen und mein Kleiner kam innerhalb von 45 Minuten, ich war kaum im Krankenhaus angekommen, wurde ich schon in den Kreissaal geschoben, die Wehen habe ich am Vortag nur als stärkere Rückenschmerzen bemerkt und um die Geburt aufzuhalten war es schon zu spät da das Köpfchen schon rausguckte und der Muttermund vollständig offen war und die Ärzte haben sich in diesem Fall gegen einen Notkaiserschnitt entschieden.
Er wiegt jetzt 1320g und war bei der Geburt 39cm und hatten einen KU von 28cm, zu Geburt wog er 1440g, aber es ist ja normal das die Baby dann noch mal abnehmen.
Mein Schatz liegt jetzt auf der Frühchen Intensiv im Inkubator und die Ärzte meinen das ich ihn frühsten Mitte Juli und spätestens Mitte August mit nachhause nehmen kann.
Beamtet wurde er nie ganz, er hatte nur eine Unterstüztung bis zum zweiten Tag und seitdem atmet er vollständig alleine, so ist er auch putzmunter und er geniesst es mit mir jeden zu kuscheln. Die Fototherapie gegen die Gelbsucht hatte mein Schatz bis jetzt zweimal und die Ärzte meinen es kann noch ein paar Mal vorkommen das er unter die Lampe müßte.
Mittwoch haben wir erfahren das die Schlagader zwischen dem Herzen und der Lunge noch nicht ganz zugewachsen ist, das kommt sehr häufig vor und wir sollen uns keine Sorgen machen, entweder sie wächst jetzt zu und macht ihm wie zur Zeit keine Probleme oder er bekommt Medikamente wenn die Blutversorgung zum Kopf und den Bauchorganen nicht mehr richtig funktioniert oder was das blödeste wäre, er hat keine Probleme aber es wächst nicht zu, dann müßte er wenn er ein paar Monate alt ist zum Katheder und dann würde es so zu gemacht werden.
Vorgestern hatte er mit dem Magen, weil er wohl schon zu viel Muttermilch bekommen hat, dadruch kamen Blähungen und die haben auf das kleine Herzchen gedrückt, aber gestern war er schon wieder verdammt putzmunter.
Natürlich kann jeder Zeit noch ne Infektion kommen und man weiss nie was noch alles, aber die Ärzte sind sehr guter Hoffnung und meinen ich kann stolz auf meinen Kleinen sein und das bin ich auch.
Er ist ein Kämpfer und das sind alle Frühchen, ich war selbst eins und bei mir sah es vor 27 Jahren viel schlimmer aus, ich hatte als Kind sehr auf mit den Atmenwegen, das kam durch Fruchtwasser was ich bei der Geburt in der Lunge hatte.
Und ich bin normal gross und sonst geht es mir super und ich hoffe mein Kleiner entwickelt sich genauso.

Lass den Kopf nicht hängen dein Schatz wird später ein sehr liebes manchmal nerviges süßes Kind werden, was dir noch sehr sehr viel Freude macht.

Ich hasses es nur immer ins Krankenhaus zu müssen um meinen Schatz zu sehen, viel viel lieber hätte ich ihn zuhause, aber ich bin so froh das er noch lebt und es ihm soweit gut geht.

Liebe Grüße

Manuela + Kevin (ET 21.5.2006 und normaler ET wäre gewesen 7.8.06)#baby

5

Hallo,

meine kleine kam 24+1 SSW zur Welt ist heute 3,5 J. und top fit, keine Behinderungen, ect....

Berichte von Mir sind hier auch noch zu lesen!

Müssten noch da sein....

Wenn du noch was wissen möchtest, melde dich gerne.

JAnine + Larissa ( mein kleiner Sonnenschein#stern#sonne#sonne)

(520g,29,5cm,19,5 KU)

6

hi,

ich habe meinen sohn auch in der 26 ssw bekommen und es ist alles super!!!
Er schielt beidesietig hat das "frühgeborenen schielen" was er davon hat das er zu früh ist und dann hat man auch erst im 8 monat festgestellt weil das schielen ja normal ist bei babys aber es ging nicht mehr weg.....
er hatte PDA und PFO beides herzfehler, sind löcher die er im herzen hat und er wurde auch beatmet weil er mit 3 monaten fast aufgegeben hat, er hat einfach nicht mehr geatmet. ich musste ihn beatmen bis wir endlich im krankenhaus waren und es war schrecklich. aber meinem kind heute fast 3 jahre geht es suuuuuuper. klar er ist ständig krank so ist das nunmal bei frühchen und er hat auch asthma aber im gehts so gut er ist ein aufgewecktes kind und hält uns ganz schön auf trab er ist einfach ein sonnenschein....
es wird noch schwer für euch werden, man muss bedenken das eure kleine in der 26 ssw. gekommen ist dem kind fehlt viel entwicklungseit in deinem bauch sie wird einfaach für alles anfälliger sein was krankheiten betrifft, sie wird einfcah schnell krank aber glaub mir das geht vorbei, das schafft ihr schon!!! ich würde gern noch so vieles berichten und auch fragen aber ich mag euch keine angst machen, mach dir keine sorgen wird alles gut sein, wenn dein kind aus dem krankenhaus darf habt ihr das schlimmste überstanden



alles gute weiterhin grüße Taty Jaden und meine 2 sternchen

8

Meine Tochter wurde in der 27. SSW geboren und war zu Anfang auch ganz schön schwach. Der Apgar lag bei 2/4/6. Zum Glück musste sie nicht reanimiert werden und hatte zum Glück auch keine Hirnblutung. Wir wissen, dass die Nabelschnur vor der Geburt mehrfach für einige Zeit nicht durchblutet war, ihre Sauerstoffsituation ist also auch nicht die Beste.
Ausserdem hatte sie wochenlang sehr massive Sättigungsabfälle, aber so wie es jetzt aussieht (sie ist nun 2 Jahre alt)
hat sie das alles sehr gut weggesteckt. Sie ist körperlich und geistig fitt wie ein Turnschuh und die Therapeutinnen, die mit ihr arbeiten, staunen immer wieder aufs Neue, wie ein solch extremes Frühchen so fitt sein kann.

Das Blöde am Anfang ist halt, dass Dir am Anfang kein Arzt wirklich sagen kann, wie fitt Dein Kind später sein wird, ob es Spätschäden zurückbehalten wird. Ich bin damals als meine Tochter gerade geboren war, davon ausgegangen, dass sie bestimmt massive Spätschäden zurückbehalten wird, und es hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. Bei anderen Kindern sieht die Prognose günstiger aus, und diese Kinder zeigen später Auffälligkeiten. Es ist also alles möglich.

Liebe Grüsse
Extremi