Ab wann lebensfähig?

Hallo ihr Lieben!

Einer Bekannten von mir geht es sehr schlecht:
Sie ist jetzt in der 16. SSW, ihre Plazenta ist ein riesiges Stück abgelöst und das Hämatom in der Gebärmutter ist um einiges größer als das Baby.
Noch geht es dem Baby gut, aber die Ärzte sagen, sie geben ihm nicht mal mehr 50% Überlebenschancen.
:-(

Ich mache mir ziemlich Gedanken deswegen, aber wirklich helfen kann ich ihr nicht.
#gruebel

Könnt ihr mir sagen, ab welcher SSW Woche die (oder vielleicht sogar eure eigenen) Mäuse lebensfähig sind / waren?

#danke
Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Ruth mit #baby-Schätzchen-inside (17.SSW)

1

Hallo,

das ist sehr schwer zusagen. Man sagt so ab der 24 SSW. sind die Chancen ohne schwere Schäden ganz gut. Ab der 30 SSW gibt es seltener bleibende Schäden und die Überlebenschancen sind (je nach umstand der Geburt) sehr gut.

Aber es gibt immer Ausnahmen. Ich habe schon von Kinder mit knapp 300g gehört die überlebt haben, leider aber meist mit Behinderungen. Sollte es nicht mehr zu verhindern sein, das das Kind jetzt schon geboren werden muss, dann möglichst per Kaiserschnitt, weil Köpchen noch so weich sind, das es bei einer natürlichen Geburt zu Hinrquetschungen kommen kann.

Man sollte auch den Ärzten mitteilen, das man eine volle ärztliche Versorgung wünscht. Ich habe von Fällen gehört wo man das viel zu Frühgeborene einfach der Mama zum sterben auf den Bauch gelegt hat und hat das Baby gar nicht versorgt. Ich würde immer alles versuchen, denn es hat sich gezeigt, das so manch hoffnungsloser Fall es geschafft hat.

Ich wünsche Deiner Freundin von Herzen, das sie die Schwangerschaft noch länger halten kann. Sie sollte möglichst jetzt schon in einer Fachklinik für Frühgeborene liegen. Wenn nicht, sollte sie sich schleunigst dorthin verlegen lassen.

Alles Liebe

Lilly

2

hallo ruth

oh gott,das tut mir echt leid für deine freundin. liegt sie denn jetzt im kkh??

ich will dir und ihr nicht die hoffnung nehmen,aber ich kenne eine bekannte,die bekam ihr #baby in der 24 ssw und das war echt arg die grenze. gott sei dank hat der kleine überlebt und das mit einem geburtsgewicht von nur knappen 500 gramm.
heute ist er fünf jahre alt und grösser,fiter als mein früchen das inder 29 ssw geboren wurde.

ich glaube die 16 ssw währe viel zu früh,wenn es jetzt kämme.

tut mir leid,ich hätte dir gerne etwas positiveres geschrieben#schmoll.

ich wünsche deiner freundin natürlich,das das kleine noch ein wenig mehr zeit im bauchhat.

liebe grüsse#liebdrueck

3

hallo ruth


will dir sicherlich nicht weh tun aber ich denke du möchtest eine ehrliche antwort.
ich wurde in der 16 ssw mit einem blasenris ins KH ( nach FWU ) eingeliefert.und mir wurde ganz klar gesagt das sich der riss entweder wieder schließt ( bettruhe) oder das kind nicht lebensfähig auf die welt kommen wird.fand die ausage damals ganz schön hart .wünsche deiner freundin das sie das baby noch lange halten kann.

lg maike 31 ssw

8

Hallo Maike,

ohjee, Du mußtest das auch miterleben?

Bei mir genau das gleiche. Blasenriss 16te SSW nach FWU.

Du weißt es selbst, die Wochen sind die Hölle.

Bin Gott sei Dank nun in der 25ten Woche.

Wie gehts Dir denn?

Ich habe das Problem, daß es mein 4tes Kind ist und die Jüngste gerade mal 15 Monate alt ist. Sie lebt jetzt schon seit 6 Wochen bei Oma 400 km entfernt. Anders gehts nicht, wie soll ich das auch machen. Am 19.6. holen wir sie wieder, bin dann 29te Woche und dann kann der Kleine meinetwegen kommen.

Haushaltshilfe ect. wollte mir der FA nicht verschreiben. Seine Worte: entweder die SS hält sich o. eben nicht. A... !

Wie wars bei Dir?

LG

Kerstin mit 3 Kids & #baby Cedric 25 SSW

4

Hi Ruth

Also mindestens bis 25ssw durchhalten, denn ab da machen sie erst die Lungenreife (2 Spritzen im Abstand von 24H), dann wäre es natürlich gut um jeden Tag, wo das Baby drin bleibt, ab 30ssw ist die große Gefahr gebannt, aber es kann noch genug passieren!

LG Nita

5

Danke euch allen!

Mag sich jetzt komisch anhören, aber ihr macht mir Mut: Ich dachte, sie müsste es viel länger aushalten!

Nein, sie ist nicht mehr im Krankenhaus, die haben sie letzte Woche heimgeschickt weil sie nichts mehr tun können.
Fand ich auch sehr seltsam, so nach dem Motto: Liegen kann sie auch daheim.

Naja.

Danke schonmal für eure Antworten!

6

Hallo,
bin in der 13SSW mit Blutungen ins Krankenhaus gefahren, Ursache Hematom an der Plazenta sie hatte sich wie bei deiner Freundin gelöst, das war am 22.12. bin dann drinne geblieben aber als mir die Ärzte sagten sie können eh nix für mich tun entweder das Kind bleibt oder es bleibt nicht, habe ich mich am 24.12. auf eigene Verantwortung nach Hause schicken lassen.
Musste dort strengste Bettruhe einhalten (ist richtig wichtig) und Magnesium Tabletten nehmen (hatte noch irgendein Hormon bekommen weiß aber nicht mehr wie das hieß), naja habe mich an alles gehalten was die gesagt hatten, hatte dann noch ca.4Wochen Blutungen und nach ca. 2Monaten durfte ich mich wieder bewegen wie vorher.
Naja Julian ist zwar ein Frühchen aber nicht auf Grund des Hematoms sondern wegen Frühzeitigen Blasensprungs in der 35+6SSW.;-)
Drücke deiner Freundin die #pro ganz wichtig ist jetzt viiiiieeeeeelllllllll RUHE, eine liebevolle Pflege und nicht so viele Sorgen machen.
Hoffe ich onnte euch Mut machen.

Ciao Steffi und#babyJulian *08.06.2005

7

Hallo,

meine wog bei der Geburt 520 g, 29,5 cm , 19,5 KU....

Hat keinerlei Behinderungen davongetragen, ist heute 3,5 J.
und entspricht der Entwicklung ihren Alters!

Also du siéhst, das es auch zu Schaffen ist, obwohl die Ärzte mir heute noch sagten, das es ein Wunder ist, ohne Schäden, ect, so fit und intelligent zu Sein!

Aber Ich muss Dir leider mitteilen, das ein Kind unter der 20 SSW nicht überlebt, so leid wie es mir tut, aber es ist so!

Der professor, der meine Tochter über Monate betreute, sagte mir das er mal ein Kind hatte aus der 21 SSW, mit 350g, ect...
das aber gerade so überlebt hat, heute 10 Jahre alt ist und schwerst behindert ist, mit allem was man sich vorstellen kann!!

Also er war der Meinung ab der 24 SSW gibt es eine reelle Chance v. 50 % Überlebenschance und gerade mal 15 % ohne Behinderungen davon zu Kommen....Tja meine kleine hat Ihm den VOgel gezeigt und hat sich die 15 % genommen!#klee


So wünsche Dir alles Liebe und Deiner Freundin auch, aber Ich würde Mir stark überlegen, ob es Sinn macht, in der 17 od. 18 SSW die ganzversorgung zu Wählen, im Sinne der beiden!

Wenn es denn so früh kommen sollte. Aber so wie Ich auch gehört habe , machen das die Ärzte auch ab der 21 SSW erst....!

Deine Freundin soll mal dringend in die KLinik und das abklären, was man machen kann!

Viel #klee#klee#klee


Janine + Larissa (14.12.2002)---24 + 1 SSW geboren#stern#sonne

9

Hallo

Also es tut mir echt leid für Deine Freundin! Aber ich kenne viele Fälle von extremen Frühchen, da ich in einer Behinderteneinrichtung arbeite. Die Ärzte sagen schnell das Kinder ab der 22. /23. WOche schon relativ gute Überlebenschancen hätten, aber wie????
Bei uns in der Arbeit sind wirklich viele Frühchen, 22., 24. Woche usw und alle schwer behindert.
Ich will hier niemanden die Hoffnung nehmen, sicherlich gibt es auch einige Glücksfälle (wie ich gelesen hab) aber wenn man mal von der Mehrheit ausgeht siehts leider leider anders aus!

Ich hoffe trotzdem das noch alles gut ausgeht, denn so ein Schicksal wünsche ich echt niemanden! Und für Dich ein Tipp. Mach Dich nicht allzu sehr verrückt, nicht das Du jetzt Angst kriegst bei Dir könnte das auch passieren.

Ich wünsche allen hier alles alles Gute und viel GLück in der weiteren Schwangerschaft.

LG, #stern mit BiB (18.SSW)