Wann bekommt man den Wutz mit heim?

Ich hab da mal ein paar Fragen?

Bin jetzt in der 34.SsW (33+1), mein Arzt hat beim letzten Termin irgendwas gesagt, von "Den holen wir eher", da meine Wassereinlagerungen immer schlimmer werden und halt das Gestose-Risiko hoch ist. Wenn Mini jetzt echt eher geholt wird, ab wann ist er kein Frühchen mehr? Welches Gewicht muß er haben? Wenn er jetzt in der 35.SsW kommen würde, wie lang würd er theoretisch im KH verbringen? Gibt es da ein 'Norm'-Gewicht, daß ein Baby haben muß, um mit heim kommen zu dürfen?

Wäre lieb, wenn mir jemand meine 'tausend' Fragen beantworten kann.

Wünsch euch ein schönes Wochenende
Simone

1

HUHU Simone !!!

Unsere maus Leonie wurde in der 32 SSW. per Notsektio geholt.
Sie war 40 cm klein und wog 1670 g.
Sie wurde am 21.10.2005 geboren eigentlicher Et wäre 17.12.2005 gewesen.
Sie kam also 8 Wochen zu früh.

Sie lag 3 Wochen in der Klinik 2 davon im Inkubator und eine woche im Wärmebettchen.

Sie wurde erst durch eine sonde ernährt weil sie nicht trinken konnte.Dann wurds besser sie lernte aus der flasche zu trinken.Sie nahm sehr gut zu.

Entlassungsgewicht war 2150g.

Die Kinder werden heutzutage schon vorm eigentlichen ET entlassen wenn sie gut zu nehmen.

Früher wurde gesagt oder es war so das kinder erst ab 2500g entlassen werden vorher auf keinen Fall.

Dein Wurm ist ab der 37 oder 38 SSW kein früchen mehr.Alles was drunter ist ist ein Frühchen.

Ach ja ich lag in der 27 SSW im KH wegen Wehenverdacht da haben sie dem baby 2 mal einen Lungenreifenspritze gegeben.das war unser Glück den so konnte usnere maus von alleine athmen und barucht keine sauerstoffhilfe.

ich wünsche dir alles gute

LG Nadja

2

Hallo Simone

Mein Kleiner kam in der vollendeten 30 SSW zur Welt, weil ich an HELLP litt. Er war 1180 g schwer und 40 cm klein...

Er kam also 10 Wochen zu früh und musste 8 Wochen im KH bleiben. Er hatte vor dem Kaiserschnitt noch 2 x Lungenreifung, daher konnte er von Anfang an selber atmen. Allerdings kriegte er gelegentlich noch das CPAP vor die Nase, was die Atmung erleichtert! Ernährt wurde er über eine Magensonde. Er hat erst allmählich gelernt, an der Brust oder der Flasche zu trinken. Je älter er wurde, desto reifer war auch sein Gehirn... dies äusserte sich darin, dass er von Tag zu Tag stabiler wurde. Er hatte je länger je weniger Sättigungsabfälle oder gar Pulsabfälle (Bradykardie). Als er 2 Wochen vor dem ET nach Hause durfte, war er 2600 g schwer und 46 cm lang!

Bei uns war es so, dass ein Frühchen dann nach Hause darf, wenn es folgende Kriterien erfüllt:
- konstante Gewichtszunahme
- muss seine Menge Milch immer selber trinken können (die Menge wird anhand vom Körpergewicht berechnet). In seltenen Fällen dürfen sie auch mit Magensonde nach Hause...
- sie dürfen 7 Tage lang keine Bradykardie machen oder mit der Sauerstoffsättigung im Blut sinken. Geschieht dies doch, beginnt wieder mit dem Tag 0 (da sind die im KH ganz streng gewesen!!!)

So um den Dreh rum erfüllen die meisten Frühchen diese Kriterien so +/- 2 Wochen um den ET rum. Kommt natürlich darauf an, wie früh ein Baby kam und ob noch Komplikationen entstanden. Man kann es also nicht pauschal sagen, konnte dir aber vielleicht doch etwas weiter helfen!!
Ein Frühchen gilt medizinisch dann als Frühchen, wenn es vor der 37 SSW kommt. Ich denke mal, dass dein FA das Baby kaum vor der vollendetetn 36 SSW holen wird (ist hier die "magische" Grenze), falls es dein Zustand erlaubt.

LG und alles Gute

Fabienne

3

Hallo,

mein Kleiner kam fast 6 Wochen vorm ET bzw. musste geholt werden.
Bei der Geburt ( 34+4) war er 2170g leicht, 46,5cm groß und hatte einen KU vom 34cm.
Er lag glaube 5 Tage im Incubator und 3 Wochen im Wärmebettchen.
Insgesamt war er 3 Wochen auf der Frühchenintensiv und 1 Woche auf der Kindestation ;-)
Mein Kleiner hatte bei der Geburt ne schwere Infektion und bekam starke Antibiotika, er hat sich sehr schnell wieder erholt.
Entlassungsgewicht war 2560gramm

Und nach Vollendung der 36.Ssw zählen Sie glaube nicht mehr als Frühchen und Sie müssen über 2500gramm haben #kratz ansonsten zählen sie glaube trotzdessen als Frühchen.

Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht und du noch ne Weile aushälst ;-)


MfG Claudi & #baby Jean Enrico *15.o4.o6

4

Ich danke euch!!!!!!!! #danke#danke#danke

Hab schon was Bammel davor, daß der Wutz zu klein, zu leicht ist und im KH bleiben muß. Naja, laut US vor fast 2 Wochen hat er da schon 2000gr bei 45cm gewogen (Fettklops), aber man weiß ja nie.
Hab meinen nächsten Termin bei FA am Montag, werd mal hören was der sagt, wenn er meint, daß Mini bereit wäre, dann bin ich schon beruhigter. Klar, ich gönn ihm jeden Tag 'inside', auch wenn ich mich im Moment super unwohl und elend fühle.

Was tut man nicht alles für so MiniMenschen #schein
Ich kann schon behauptemn, daß ich bei meinem FA in guten Händen bin, wenn der sagt ich brauch mir keine Sorgen machen, dann kann ich darauf vertrauen. Aber es ist doch hilfreich sowas von euch zu hören.

Nochmal #danke

Simone & Mini 33+2SsW

5

hatte eben ja schon mal geschrieben :-) , aber meiner kam mit 2170 gr. auf die welt und entlassen werden hier die kinder eigentlich nicht unter der 35.vollendeten ssw :-( aber wie gesagt ich nahm meinen mit in der 34.ssw !! würde mal sagen es kommt immer auf die kleinen selbst an wie sie sich machen mit der temperatur halten , trinken und atmen ! gut meiner konnte noch nicht bei entlassung die tempi gut halten aber das war ich und die hebi der meinung kann man auch zu hause regeln :-) und wir haben es gut geschafft wobei ich auch etwas schiss hatte aber die klinik schlug mir so aufs gemüt das meine hebi meinte wir müssen da raus !! und es war auch gut so !! als seine werte ( Bilirubin : Leberwerte) okay waren riss ich dort aus , man muß auch sehen wie dein baby damit umgeht denn mit der gelbsucht wird man die kinder auch nicht entlassen . da bangte ich auch ohne weil jeder tag der verging hies es immer neu auf diesen wert warten und hoffen das er nicht zur fototherapie mußte denn das hätte uns wieder tage gekostet die ich ihn nicht mitnehmen hätte können weil die kleinen meist noch dazu eine infusion gegen austrocknen bekamen :-(! aber mein kleiner schaffte es gut das er nur einen tag dahin mußte und das nur auf der intensivstation !!

LG

6

Hi!
Je nach Zustand und Klinik muß er ab der 35.SSW vielleicht garnicht in die Kinderklinik sondern kann bei Dir bleiben und DU nimmst ihn nach einigen Tagen mit heim - das wäre der optimale Fall.
Auf jeden Fall solltest Du in einer Klinik mit Kinderintensiv entbinden!!!! Die sind da oft großzügiger und lassen das Kind eher bei der Mama weil schnell jemand da ist.
Wir haben in Frankfurt auch schon Kinder unter 2000Gramm zur Mama gelegt wenn sie fit waren.
Wichtig ist: er muß problemlos atmen können, insgesamt unauffällig sein, trinken und die Temp. im Wärmebett halten können!!!!
Ruh Dich aus!!! Beschwör Deine Wassereinlagerungen und Dein Kind!!!
Aber 36./37. sieht alles nochmal viel besser aus und das ist nichtmehr lange!!!!!!
Hast DU ne Kinderkinik in Deiner Nähe???
Drück Dir fest die Daumen!!!!
LG
Hermiene

7

Ich werde auf jeden Fall in Luxemburg entbinden müssen. Aus rechtlichen Gründen ;)
In Luxemburg entbindest du dann wo dein Arzt Betten hast, wenn du nicht in der Klinik entbinden willst, dann hast du auch deinen FA bei der Entbindung dabei (egal ob natürlich oder KS). Die Entbindungsklinik wo ich entbinden werde gehört zu einem Klinik-Komplex, wo direkt daneben eine Kinderklinik ist. D.h. wenn was mit dem Wutz ist, dann dauert die Überführung grad mal 5 Min, da die beiden Kliniken durch einen Tunnel verbunden sind.

Woll'n wa mal das Beste hoffe!!

#dankeSimone

8

WIe es die Luxemburger machen weiß ich natürlich nicht, aber die sind wahrscheinlich in der Neonatologie (der Fachbereich, für Dein Kind) nicht viel hinter uns, eher gleich.
Bei der Klinik bist DU ja gut aufgehoben!!
Viel Glück,
Hermiene