auch schon milchzucker???

morgen.,..mal ne frage unser leif hat seit zwei tagen keinen stuhlgang mehr gehabt...ist ziemlich quängelig nachm tringen drückt wien wilder..aber es kommt nichts...hab schon seinen bauchmassiert und mit fieberthermometer...gibt man bei so kleinen 10 wochen heute auch schon milchzucker??? oder gibt es zäpfchen??? oder kügelchen oder???hat wer nen rat???würd mich freuen...lieben gruss naddel

1

Hallo Naddel,

2 Tage keine Stuhlgang zu haben, ist noch völlig normal, da würde ich noch gar nichts tun. Und vor allem kein Milchzucker...
Mein Kinderarzt hatte mir geraten, immer wieder etwas Fencheltee über den Tag verteilt zusätzlich zur Milch zu geben, da bringt den Darm auf Trapp.
Und außerdem ist das noch ein Grund, bei der Pre-Nahrung zu bleiben und nicht auf 1er zu wechseln.
Da fällt mir gerade ein, dass Du noch gar nicht auf meine Frage geantwortet hast, warum Du auf 1er umstellen willst?!?!

Liebe Grüße
Miki

3

huhu miki:)
sorry das ich nicht geantwortet habe...will nicht komplett auf 1ner umstellen..um gottes willen...aber die hebi sagte ich könnte es über nacht mit ner flasche versuchen...weil er immer so unruhig schläft und nachts mehr hunger hat..tagsüber bleibe ich bei pre..aber muss von humana weg..der pupst sich noch blöde der kleine...vielleicht hipp? also immer fencheltee dabei gut ich versuche es...hoffe er kann bald mal wieder und wird ruhiger...wilde nacht hinter uns...gruss naddel

4

Hi Naddel,

wir geben Fencheltee so einfach zwischendurch und mixen dann noch zusätzlich die Milch damit an. Seitdem hatten wir ganz selten Probleme mit Stuhlgang oder Blähungen.
Vom Milchzucker würde ich Dir abraten, auch das Reizen des Darms mit Fieberthermometer sollte eine Ausnahme bleiben, nicht, dass die Kinder sich noch drangewöhnen.
Von Milchzucker können Babies übrigens starke Blähungen bekommen....
Eine Bauchmassage mit Kümmelsalbe (Apotheke) hilft auch super schnell bei Blähungen und Entschäumer (Sab Simplex, Lefax etc) in die Milch.... Seitdem wird das Programm so durchziehen, hat Laurin fast gar keine Blähungen mehr.
Und Du glaubst gar nicht, wie wir damit zu kämpfen hatten!
Jungs haben ja sowieso mehr damit zu kämpfen als Mädels...

Liebe Grüße
Miki + Laurin (*21.12.05 ET war 06.03.06)

2

Hallo Naddel,

das Problem kenne ich noch zu gut. Mein Kleiner war 8,5 Wochen zu früh und hatte anfangs auch heftige Probleme mit der Verdauung.

Mein Kinderarzt hat mir damals Zäpfchen verschrieben, aber mein Menschenverstand hat mir gesagt, dass es dem Kleinen nicht gut tun kann, wenn der ganze Darm schon voller Kot ist, dann auch noch ein Zäpfchen hinterher zu ballern. Also habe ich Milchzucker in die Flasche gegeben. Das war überhaupt kein Problem.

Steigere den Milchzucker langsam bis auf die Dosis, die Du brauchst. Mit 1 Teel. hat mein Söhnchen damals nichts anfangen können, also habe ich dann auf 2 Teel. erhöht und siehe da, es hat prima geklappt mit der Verdauung.

Seitdem gabs nie wieder Probleme.

Viel Erfolg und alles Gute für Dein Baby

LG Ela

5

Hallo!

Also ich hab meiner Tochter immer etwas Milchzucker gegeben, wenn sie keinen Stuhl hatte. Meine Stiefmutter hat ihren Kindern damals (hat sie mir erzählt) immer Milchzucker gegeben. Deshalb hab ich das dann auch gemacht. Allerdings hat meine Stiefmutter immer was dazu gegeben, ob die Kinder Stuhl hatten, oder nicht. Ich gebs meiner Tochter nur, wenn sie nicht kann. Ist aber zum Glück nicht so häufig.

Und von Zäpfchen und Einläufen würde ich dir abraten. Mein Arzt hat auch gemeint, sie muss mir Einläufe verschreiben. Aber das ist Blödsinn. Da gewöhnen sich dich Kinder irgendwann dran. Das ist dumm. Nur wenn es mitm Milchzucker nicht klappt, dann hab ich für den Notfall immer einen Einlauf im Schrank. Den gibts aber nur im allerschlimmsten Fall, wenns gar nicht anders geht.

Alles Liebe
Lilly und Leonie

6

Hallo Naddel,

wenn du noch stillst ist es gar kein Problem. Aber ich denke du stillst sicher nicht mehr oder?

Was bei meinem kleinen hilft ist etwas Bäuchlein Tee und eine sanfte Bauchmassage. Aber mit einem kleinen Löffel Milchzucker machst du auf keinen Fall etwas falsch.

Hast du vileicht die Nahrung umgestellt? Wenn er keinen Tee trinkt kannst du auch in das Wasser für das Fläschchen einen Fenchel-Kümmel-Anis-Teebeutel kurz aufbrühen und dann das Pulver zugeben. Damit habe ich auch gute Erfahrungen, wenn er mal Bauchweh hat oder so.

Aber wenns über fünf Tage geht ab zum Arzt.

Liebe Grüße und Toi Toi Toi