Frühchen...schlimm?

Hallo ihr lieben Mamas,

ich werde mit Sicherheit auch ein Frühchen bekommen (wegen dem ganzen Stress),...habe auch körperliche Anzeichen darauf.

Ist es schlimm ein Frühchen zu bekommen? So ca. am der 30. SSW.

Habe gehört, dass es viele Frühchen gibt, die deshalb nicht so gut in der Schule mitkommen u.s.w.

Ist das wahr?

MFG
Tilli (29. SSW)

1

Hallo!

Also erstmal glaub ich nicht, dass man das vorher genau sagen kann, ob man ein Frühchen bekommen wird.
Es gibt so viele Gründe für eine Frühgeburt! Und Stress allein, muss kein Auslöser dafür sein. Es könnte, aber es ist kein sicheres Zeichen.
Wegen der Schule: es gibt auch Kinder, die "normal" zur Welt kommen und trotzdem schlecht in der Schule sind. Genauso wie es Frühchen gibt, die in der Schule super Noten haben! Das sind Vorurteile. Und ich denke, ändern könntest du es ja eh nicht.
Meine Tochter ist in der 26+6 SSW geholt worden (hatte neun Tage vorher Blasensprung und vier Tage vor dem Kaiserschnitt hatten schon die Wehen begonnen, Leonie wurde geholt, weil sich der Muttermund geöffnet hatte). Sie ist heute 28 Monate alt und vor allem sprachlich sogar einigen Kindern, die ich kenne, voraus! Eine Bekannte meines Vaters hat eine Tochter, die war im Januar drei Jahre alt, das Kind redet und redet und keiner versteht ein Wort, weil sie so undeutlich spricht. Bei meiner Tochter verstehst du fast alles was sie sagt.
Also nur mal so als Beispiel. Weil es kommt nicht drauf an, ob ein Kind zu früh kommt.
Sicher kann es sein, dass Frühchen gesundheitliche Probleme haben. Eine Zwillingsmutter (Kinder ebenfalls 226. SSW geboren) hat mir erzählt, ihre Kinder müssen immernoch inhalieren, wegen der Lunge. Die beiden sind 2 Monate älter als meine Tochter. Der Junge hat sich halbwegs gemacht. Aber das Mädchen fängt jetzt erst ein bisschen zu gehen an!

Also wie gesagt, jedes Kind ist unterschiedlich. Und auch jedes Frühchen.

Ich würd mir da keine Gedanken machen. Ändern kannst du es eh nicht. Am wichtigsten denke ich, ist viel viel Liebe. Und zwar egal, ob dein Kind zu früh kommt, oder nicht.

Alles Liebe
Lilly und Leonie (28 Monate)

2

Hallo Tilli...

Ein Frühchen zu bekommen ist immer schlimm... Es gibt Kinder die Folgeschäden haben... Andere haben wiederrum garnichts... Das kann man aber nie sagen...
Auch der Krankenhausaufenthalt ist stress... Ich habe in dieser Zeit viel geheult... ´NAchdem es sicher war, dass der Wehenhemmer abgeschaltet wird und ich nun mein Kind bekomme (32+1) habe ich einfach nur geheult.. Es weis keiner, ob es das Kind schafft, auch wenn die Chancen heute sehr hoch sind.. Niemand kann sagen, ob ein Frühchen wirklich überlebensfähig ist...

Schone dich... Deinem Kind zuliebe... Jeder tag, der es länger im Bauch ist, ist besser...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05

3

Hallo Tilly,
mir haben sie in der 1. und auch jetzt in der 2.SS gesagt, dass ab der 30.SSW kaum noch Folgeschädem zu erwarten sind
LG smile

4

Hi Tilli
und warum hast du von Deinem FA noch kein Beschäftigungsverbot bekommen, nimmst Magnesium und liegst die meiste Zeit auf dem Sofa? Wundert mich doch sehr....
Wenn Du Frühgeburtsgefährdet bist, dann sollte Dein FA und Du natürlich doch sofort alles tun, damit es nicht soweit kommt. Da muss Dir die Schulleistung mal ganz egal sein - eher geschädigte Lungen, Hirnblutungen, unreifes Verdauungssystem, Blindheit usw. sind Dinge, die man nicht riskieren muss und möglichst vermeidet. Auch wenn wirklich Kinder über 1000gr nach der 30ssw viel bessere Chancen haben - meine Tochter kam 30+4 mit 2x Lungenreife ab 25ssw und ist und war kerngesund - es kann nunmal leider auch anders gehen....

LG Nita

7

Ich darf schon lange nicht mehr arbeiten (nicht einmal im Haushalt, was mir sehr schwer fällt) und muss die meiste Zeit liegen. Gehe auch sehr oft zur Kontrolle, weil es einfach notwendig ist.

MFG
Tilli #schwanger

10

Hi Tilli

willkommen im Club - das hab ich auch schon zwei SSn hinter mir mit liegen ab 18ssw, je SS dann auch noch 5 u. 6 Wochen im KH, damit ich auch ja nix zu Hause im Haushalt mache....´

Besorg Dir über eine Hebamme Toko-Öl (aber net einmassieren, nur einreiben), Wehenhemmenden Tee und erhöhe die Magnesiumdosierung. Wenn das alles auch nicht hilft, dann bleiben wohl nur noch Partusisten-Wehenhemmertabletten oder Einweisung ins KH mit Wehenhemmertropf.

Und lass Dir die Lungenreife geben, das ist nur von Vorteil - das sind 2 Spritzen im Abstand von 24H, jeweils 2ml Kortison, das normal vom Kind in der 35ssw selbst gebildet wird, damit die Lunge ihre Endreife bekommt.


LG Nita

5

Hi Tilli,

ich hatte meine Tochter genau zur 34. SSW (nachdem man die Wehen in der 29.SSW erfolgreich gestoppt hat) und muss sagen den Stress mit einem Fruehchen kann man sich echt ersparen, also z.B. eigenen Stress vermeiden. Erstens kann jedes Fruehchen Hirnblutungen bekommen, die Folgeschaeden hervorrufen koennen und es wurde mir von einigen Aerzten und Krankenschwestern, dass Fruehchen, die zwischen 32. und 34.SSW mehr Atemprobleme haben koennen als Fruehchen zw. der 30. und 32.SSW. Nichtsdestotrotz kann man nicht sagen, ob sie spaeter mal hinterher sind oder nicht, aber ich kann Dir sagen, dass meine Maus ganz schlimme Atemprobleme hatte, die man erst mit einer OP im Alter von 14 Monaten beseitigen konnte. Ausserdem bin ich der Meinung, dass es auch darauf ankommt, wie gut man sich mit einem Kind beschaeftigt und wieviel Liebe man ihm gibt, und da ist es egal wann es auf die Welt gekommen ist. Meine Maus hat mit 17.5 Monaten erst laufen gelernt, und laeuft jetzt im Alter von 19 Monaten besser als andere Kinder. Sprechen tut sie dagegen so gut wie gar nicht, sie waechst aber auch zweisprachig auf, kann also auch andere Gruende haben.

Versuche Deine Schwangerschaft weiterhin zu geniessen, Fruehchen sind auf keinen Fall nur Mini-Formen von normalen Babys ohne Probleme.

Liebe Gruesse,
Stefanie:-)

6

Liebe Tilli,

versuch erstmal nicht dauernd dran zu denken, dass du vielleicht ein Frühchen bekommst. Denke lieber, dass du es natürlich schaffst.

Es ist schon ziemlich heftig und vorallem ziemlich anstrengend ein Frühchen zu haben, aber nach der Krankenhaus Zeit, kehrt doch dann ziemlich schnell Normalität ein.

Außerdem heisst Frühchen sein nicht immer gleich Folgeschäden. Und was die Schule angeht, es gibt sicher auch Kinder die keine Frühchen waren, die dort schwierigkeiten habne.

ERstmal Kopf hoch und ich wünsch dir alles liebe für deinen weiter Schwangerschaft die bestimmt noch 11 Wochen dauert! #liebdrueck und "daumendrück"

lg Steffi

8

Danke fürs Daumen drücken!

Hoffentlich kann ich ihn noch ein Weilchen halten!

MFG
Tilli #schwanger

9

Aber sicher kannst Du das! :-)

Immer positiv denken!

Lass mich mal wissen wie es dir so geht!

ganz liebe Grüße

Steffi

11

Hallo Tilli!

Mein Frühchen (Baujahr 1998, SSW 32+0)
ist heute ein normal entwickelter, aufgeweckter, liebevoller, frecher, lustiger, nerviger und liebenswerter 8-jähriger Junge wie alle anderen in seinem Alter auch.
Er geht gerne zur Schule und kommt in diesem Spätsommer problemlos in die 3. Klasse.

Die kleinen Kämpfer meistern das sehr gut.

Alles Gute Dir und Deinem Bauch!#liebdrueck

tina

12

folgeschäden gibt es imemr aber vielelciht wirds auch kein frühchen.
bei mri hatten wir shcon ab der 23. ssw. angst da ich wehen hatte verfrühte und oft in die klinik musste und hememr bekam etc. und lungenreife und so wieter aber letzendlich am sie dann doch 38. woche also wie du siehst nei stress machen lassen tata meine ärztinauch leider immer.
denke positivund vielleicht komtm er doch richtig.

gruß