Werde ich wohl auch ein Frühchen erwarten ???

Huhu ...
Bin nun in der 32. SSW und habe die letzten wochen oft mit übungswehen gekämpft. heute hatte ich den ganzen tag senkwehen und mein bauch ist auch schon ganz schön abgesackt . die ärztin hat mich zwar noch weiter zurück gestuft also anstatt 15.7 auf den 22.7 aber irgendwie passt das alles nicht , meiner meinung nach !! ich vermute ganz ganz stark das ich mein kleines eher im arm halten werde. hoffe natürlich das sie durchhält , aber was meint ihr dazu ? schlimm fänd ich es aber auch nicht ... denn sooolanfsam habe ich auch keine lust mehr !! alles liebe Jenny#liebdrueck

1

HI!

Ich hatte auch einige Probleme mit Frühwehen und dann sagte mir sogar mein Arzt dass ich wohl früher mit meinem Kleinen Rechnen müsste. Zum Glück hat er aber bis 1 Woche vor dem Termin durchgehalten. Ich hatte zwar auch keine Lust mehr Schwanger zu sein, aber nachdem ich die Frühchen im Krankenhaus gesehen habe bin ich total froh dass er es geschafft hat. Die kleinen müssen sich dann viel mehr durchkämpfen wenn sie nur 32 Wochen im Bauch waren. Das unterschätzt man glaube ich wenn man gerade schwanger ist total.

Alles Gute noch!!!

lg, Snipe + Fabian (02.05.05)

2

Hallo!

Ich mach mir die letzten Tage dieselben Gedanken wie du. Mein ET ist erst am 24.7., aber ich hab schon lange das Gefühl, das hält nicht so lange. Nun ist mein Bauch letzte Woche schon abgesackt und die Kleine schon fest im Becken, und das in der 29. SSW! Der Doc hat am Montag auch festgestellt, dass der Gebärmutterhals schon etwas verkürzt ist, aber der Muttermund wohl noch verschlossen. Er meinte, wenn ich viel liege und weiter Magnesium nehme, halten wir noch ein paar Wochen durch.

Klar hab ich auch keine Lust mehr. Wenn einem die Symphyse seit der 14. SSW weh tut und alle anderen Wehwehchen auch 3 Monate früher auftreten als bei der 1. Schwangerschaft, dann ist das eben nicht so einfach, die Schwangerschaft zu genießen. Aber überleg mal - ziemlich sicher muss so ein frühes Frühchen noch beatmet werden und fängt sich jede 2. Infektion ein und alles, das will ja kein Mensch wirklich.

Lass uns noch durchhalten! #:-)

LG
Steffi + Caroline Johanna (2 Jahre) + Josephine Marie (30. SSW)

3

Hallo Steffi,

natürlich sollte man immer schauen, dass die Würmchen so lange als möglich im Bauch bleiben, denn Frühchen haben es nicht einfach und nicht umsonst hat die Natur für eine "normale Schwangerschaft" 40 Wochen vorgesehen.

Aber es ist nicht richtig, zu sagen, dass ein Frühchen in der 32. SSW noch beatmet werden muss. Mein Sonnenschein ist 31 + 2 SSW geboren und musste nicht beatmet werden.

Viele Frühchen, die ich auf der Frühchenintensiv kennengelernt habe und im gleichen Schwangerschaftsstadium geboren wurden, konnten ebenfalls schon ganz allein und selbständig atmen.

Sicher brauchen die Kleinen ganz, ganz, ganz viel Schutz und Unterstützung, aber sie sind mitunter stärker und zäher, als man vermuten würde.

Ich schreibe dies jetzt nicht, um Dich zu belehren, sondern deshalb, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei diesem Thema immernoch viel Panikmache betrieben wird.

Das heisst nicht, dass die erste Zeit mit unserem Frühchen nicht auch für uns ganz, ganz schwierig und mit vielen Negativ-Emotionen verbunden war (die Angst und Sorge waren grenzenlos). Aber wenn man uns nicht von Anfang an so "bekloppt" gemacht hätte, hätten wir vielleicht viel eher akzeptieren können, dass unser Frühchen ein zähes Kerlchen ist und hätten viel mehr Vertrauen in ihn gesetzt.

Denn genau das wird Dir immer gesagt: "Haben sie Vertrauen in Ihr Kind", es schafft das ganz alleine, ihre Sorge ist unbegründet". Noch vor der Geburt hat es aber immer geheißen, "um Gottes Willen", das Kind ist noch nicht geburtsreif und dieses, solches, jenes wird mit ziemlicher Sicherheit eintreten.

Wie Du es drehst und wendest, am Ende kommt es meistens anders als man denkt.

Mein Söhnchen war von anfang an und ist bis heute ein gesundes und munteres Kerlchen ohne jegliche Entwicklungsdefizite oder gesundheitliche Probleme.

Ich wünsche Euch allen für Eure Babys (ob Frühchen oder nicht) alles Liebe und Gute und dass sie zu wundervollen Menschen heranwachsen, auf die Ihr immer stolz sein werdet.

LG Michaela mit Frühchen Mic (2 Jahre) und Böhnchen inside (14. SSW) #ei

6

Hallo Michaela!

Danke, dein Bericht macht Mut, falls unsere Kinder es doch nicht mehr lange im Bauch aushalten. Da ist ja jetzt immerhin schon ne 3 vorn an der SSW...

Ich hab auch erst vor kurzem ein Frühchen kennengelernt, der Junge ist jetzt 15 Monate alt und kam in der 30. SSW. Die Eltern sagten, er musste auch schon nicht mehr beatmet werden. Klein und leicht war er wohl noch für die Woche (37 cm und ca. 1200 g sagten sie - normal sind wohl jetzt mindestens 1,5 kg), aber ansonsten hatte er keine gesundheitlichen Probleme und ist jetzt genauso drauf wie ein reifgeborenes 15 Monate altes Kind. Das fand ich auch ermutigend. Und selbst diese Eltern meinten, die Zeit im KH war schrecklich, ihnen fehlen 10 Wochen der Vorbereitung und die gemütliche Begrüßung des Kindes auf der Welt, von Sorge und Angst mal ganz abgesehen. Wie ist das dann erst, wenn das Kleine noch Beatmung braucht oder eine Hirnblutung bekommt, oder oder oder...

Wir haben wohl ein für die Woche recht großes Kind, man muss also auch nicht mehr schrecklich viel Angst haben, falls es jetzt schon käme. Aber ich hau mich doch lieber mit Magnesium voll, liege auf der Couch rum (zum Glück kann man im Liegen Stricken, sonst wär es echt langweilig) und fühle täglich, ob der Muttermund noch zu ist (ein Finger geht schon durch...). Und hoffe einfach das Beste #:-).

LG
Steffi

4

Hallo,

bei mir fingen die Wehen in der 22 SSW an. Der Gebährmutterhals verkürzte sich. Ich hatte ständig Wehen. Bettruhe bekam ich nicht verordnet aber Schonen und Magnesium. Jede Woche die geschafft war, war ein kleiner Gewinn. In der 34 Woche ging der Muttermund auf. Da er ziemlich kräftig war sagte mein FA, dass er ruhig kommen könne. So wartete ich jeden Tag darauf, dass es los geht. Ständig hatte ich Wehen und die Nase so langsam voll.

Aber denkste, ich lief ca. 5 Wochen mit offenem Mumu rum und mein kleiner kam genau einen Tag vor Termin.

Er fing sich bei der Geburt ne Infektion ein und musste auf die Neugeborenenstation. Dort hab ich viele Frühchen gesehen und bin froh, dass meine Maus noch so lang drin geblieben ist.

LG
Michaela

5

Hi

wenn Du noch kein Magnesium bekommst, dann nimm da ne ordentlichen Ladung und leg Dich viel hin.
Auch wenn Du schon ne 30vor der SSW hast, zumindest die 37ssw sollte voll werden - also 37+0 - dann ist Dein Kind auch reif. Schließlich bekommen Frühchen auch gerne eine Hirnblutung - was man als "Nase-von-RisikoSS-voll-habende-Mama dann auch noch bedenken muss. Und nicht bei allen Frühchen bleiben die Blutungen ohne Folgen.

Halt durch - es ist viel schöner, wenn man sein Kind gleich mit nach Hause nehmen darf, als wenn man es noch wochenlang in der KK besuchen muss.

LG Nita

7

Hi Silberlocke,

ich wollte mir deine Homepage anschauen, aber leider funktioniert es nicht.

Herzliche Grüße

Birgit

9

Hi, also bei mir funzt es, versuch es doch bitte nochmal....

http://www.privat.aknorb.de/

http://mitglied.lycos.de/waldorelda/

LG Nita

8

hi jenny,

also ich hatte ET am 25.11.05, aber schon seit ende oktober regelmäßige wehen! sogar auf dem CTG sichtbar! senkwehen hatte ich auch schon ab der 32./33.ssw. mein bauch war einfach MEGAriesig!!!!!

meine FÄ meinte auch das er wohl eher kommen würde, tja aber er kam nur 5 tage eher! ich hab mich nur gequält und war 2x umsonst im KH (dachten es geht los, hatte auch echte wehen aber MuMu war eben noch zu).

sei froh wenn dein zwerg wenigstens bis zur 36.ssw kommt! 32. oder 33. ist schon heftig und muss nicht sein!

lg und steh das durch für deinen zwerg!
lena+connor *20.11.05

10

Hi Jenny,

ich moechte Dir sagen, wie schwer es ist ein Fruehchen zu haben mit allen moeglichen Komplikationen. Ich hatte in meiner Schwangerschaft viel Stress und in der 28. SSW stellte man dann fruehzeitige Wehen fest, weil ich das absolut nicht mitgekriegt habe, was die bloeden Rueckenschmerzen und das staendige Ziehen im Bauch waren. Obwohl meine Kleine dann genau zur 34. SSW per Notkaiserschnitt geholt wurde, mein Mann war nicht da, und ich lebe in den USA, hatte sie ganz schlimme Atemprobleme, von den anderen Komplikationen will ich gar nicht erst anfangen. Und das interessante ist, ich hab genau wie Du gesagt, na, vielleicht kommt sie ja eher, das waere gar nicht so schlimm. Den Gedanken hab ich mir lange Zeit nicht verziehen. Und noch was, ich habe die Schwangerschaft richtig vermisst, weil ich sie bis auf die vorzeitigen Wehen total genossen habe, aber nie nen richtig schoenen Baby-Bauch hatte und das Bewegen im Bauch auch sehr vermisst habe. Also, geniesse den Rest Deiner Schwangerschaft und freue Dich auf ein gesundes Baby, dass Du gleich mit nach Hause nehmen kannst und welches hoechstwahrscheinlich gesund aufwachsen wird ohne Komplikationen.

Alles Liebe fuer den Rest Deiner Schwangerschaft#freu.
Stefanie

11

Schieb mal ganz schnell den Gedanken "keine Lust mehr" auf die Seite und komm mal lieber noch ein paar Wochen weiter.
Denn wenn dein Zwerg ein paar Wochen in der Kinderklinik liegen muss, dann hast du auch ganz schnell keine Lust mehr. Das ist nämlich unendlich anstrengend. Und auch nicht gerade schon für die Kleinen. Die müssen sich so durchkämpfen und soviel über sich ergehen lassen......

ich drück dir mal ganz ganz ganz fest die DAumen, dass du es zumindest noch bis zur 37 ssw schaffst, dann kannst du deinen Schatz nämlich auch bestimmt gleich mit nach Hause nehmen, das ist viel schöner, glaub mir.

ganz liebe grüße und ganz feste däumchen drücken

Steffi und Jan-Maxi (der in der 30 ssw geboren wurde)#freu

12

Hallo,

hab grad erst diese statements gelesen und wollte nur noch aml meinen senf dazugeben

als ich am 7.4. erstmalig im KH zu Rückbidlungsgymnastik ging war mein sohn drei tage alt und die Physiotherapeutin fragte mich ob ich einen Geburtsvorbereitungskurs besucht hätte. Darauf konnte ich nur antworten daß mein kurs leider erst am 8.mai beginnt.
am 8. mai hab ich bei strahlender sonne gedacht "so, jetzt wärst du eigentlich mit vielen schwangeren frauen bei dem vorbereitungskurs" ich hab mir mein, für 40 € erworbenes ,schickes umstandskleid angezogen u bin ins krankenhaus zu meinem sohn gefahren.
Ich hatte aus den verschiedensten gründen in der schwangerschaft keinen bock mehr auf
streß,
liegen bleiben,
ins Krankenhaus gehen,
verhandlungen mit den ärzten über entlassungstermine führen

aber so
so hab ich das auch nicht gewollt.....
Für den 7. Juli war die geburt eigentlich vorgesehen, vielleicht kann ich das kleine schwergewicht, denn er wiegt jetzt schon 1050 gramm, dann schon mit nach hause nehmen,
wenn er wie seit 2 tagen weiterhin das atmen nicht vergißt....

13

hallo...

meine kleine kam nicht ganz so früh (34+5 und alles war in ordnung) aber sie war auch 10 tage im kkh und ich von 6-23uhr bei ihr...ich drück dir ganz ganz feste die daumen für deinen kleinen - es gab in den 10 tagen soviele leichtgewichte, das hätt ich nie gedacht...und an der wand im flur der neurologie hingen poster von den ganz kleinen wie dies gepackt haben und wie die sich gemacht haben.

nicht die kraft verlieren und vor allem: VIEL KUSCHELN.

Alles alles gute für euch und dass er bald bei euch einziehen kann- man kommt sich so dermaßen "leer" vor, unschwanger daheim und das kind ganz woanders #heul#heul#heul


LG
schnuti mit tabita amelie, die mittlerweile alles kann und noch viel mehr als reifgeborene und diese auch in sachen gewicht und göße immer wieder einholt (7 monate, 8050gr, 71cm und dreht sich quer durchs wohnzimmer, fängt auch langsam an zu krabbeln !!!)