hilfe...wieviel muss mein frühchen trinken??

hallo ihr lieben!!

wie genial das urbia jetzt auch ein frühchen-forum hat. früher habe ich immer im kinderwunsch-forum gepostet.

unser mika kam in der 25. ssw am 29.1.06 per not-sectio zur welt. ich hatte ne präeklampsie. er wog 750 gramm und war 29 cm gross.

am samstag 29.4. , haben wir ihn endlich nach drei monaten nach hause bekommen. er hatte sehr lange ne magensonde und hat zusätzlich aus der flasche getrunken. was ihm noch immer schwer fällt. er schafft so 50-70 ml alle 4 bis 5 stunden. zum teil muss ich ihn auch wecken.

nun meine frage: wieviel muss-sollte er trinken, damit er gut zunimmt?????

leider reicht meine milch nicht mehr und er bekommt die pre-ha-nahrung von milupa. und fm85 von nestle zusätzlich.

über antworten würde ich mich sehr freuen.

l.g. sonja

p.s. schaut mal meine visitenkarte an...würde mich über e-mails freuen!!

1

Geanau kannich es dri nciht sagen aber mein hat lange nur so 40 - 80 ml getrunken zu genommen hat sie trotzdem und mit 6 Wochen durch geschalfen. Sie hat nie die Mengen getrunken die auf den Packungenstanden.

2

Hallo Sonja,

wir kennen uns ja bereit´s du hattest mich ja mal über meine VK angeschrieben.

Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen, ich war da nicht anders als Kevin nach Hause kam und ebenfalls nur 60-80 ml Milch alle 4 Stunden getrunken hat, himmel was habe ich mir Sorgen gemacht das er nicht zunimmt-aber er hat zugenommen ;-)) habe ständig mit dem Krankenhaus telefoniert (mit den Schwestern) und immer wieder gefragt ob das denn ausreichend sei ich bekamm immer die gleiche Antwort: Ein Gesundes Kind holt sich das was es braucht!! Und das kann ich nur bestätigen!!!
Kevin ist jetzt bereits 19 Monate, er isst also bereits "unser" Essen mit, er ist immer noch kein guter Esser und er ist ein Leicht-Gewicht aber er ist Gesund ich achte drauf das er seine Vitamine und Nährstoffe bekommt auch wenn er leider wenig isst.

Versuche dich nicht verrückt zu machen, ich weiss man macht sich Sorgen ohne Ende aber ich bin mir sicher das sich dein kleiner all das holt was er braucht, bei dem einen sind es nun mal mehr bei dem anderen weniger.
Wenn du mega ängstlich bist dann hol dir doch vielleicht eine Baby-Waage, die hatten wir uns damals für wenig Geld von der Apotheke ausleihen können.

Hat dein kleiner denn im Krankenhaus mehr getrunken als jetzt????

Alles liebe und gute

bea

7

vielen dank für deine antwort!!

im krankenhaus hat er noch weniger getrunken...und zugenommen hat er auch...nicht viel aber immerhin.. er wog ja bei der entlassung 2450 gramm und 7 tage später 2625 gramm....

ich habe auch schon im krankenhaus angerufen....die ärztin sagte 70-80 mal wäre schon besser, aber solange er seine windeln nass macht und zunimmt ist das ok. zumal das fm85 wohl auch noch zusätzlich sättigt.

nochmals vielen dank...melde mich bestimmt die tage noch einmal...liebe grüsse

3

Unser Sohn hat anfangs nur 25 ml getrunken. Obwohl er 2430 g hatte. Ich hatte vermutlich eine unerkannte Gestose. Er kam 3 Wochen zu früh, mit 46 cm. Und jetzt ist er im U-Heft Größenmäßig immer an der obersten Linie, gewichtsmäßig Mitte bis ganz oben. Ein richtiger kleiner Bär!!!! Die holen sich wirklich was sie brauchen. Klar hat er die Menge Stück für Stück gesteigert und jetzt trinkt er abends 330 ml Milch, aber .. Ich will einfach sagen, vertrau ihm. Solange es nicht weniger wird tendenziell ist doch alles ok.
Lg,eva

8

vielen lieben dank für deine antwort!!

4

Das kann man genausowenig pauschalisieren, wie man es bei reifen NG kann, denn jedes Kind an sich verstoffwechselt ganz anders.

Es gibt Kinder , die essen Unmengen, aber genausoviel kommt wieder raus und die sind dünn und andere essen wenig, aber sie nehmen trotzdem reichtlich zu.

Hast du noch eine Nachsorgehebamme?

Auch nach einer so frühen FG hast du Anspruch darauf, da braucht dein KiA nur eine Bescheinigung mit : "Hebammenhilfe 8 Wochen p.p. wegen massiver Frühgeburtlichkeit dringest erforderlich" draufschreiben (als Rezept) und schon flattert dir (wenn du dir eine gesucht hast) kompetente HGilfe ins Haus!

Liebe Grüße von

Gabi

9

hallo gabi!!

vielen dank für deine antwort....das mit der hebamme ist so ne sache.....

als ich damals entbunden hatte (29.1.), kam sie mich ein paar mal besuchen...und als es mir soweit gut ging (so nach ca. 4 besuchen) , haben wir vereinbart das sie erst wiederkommt, wenn mika zuhause ist...nun habe ich sie am 29.4. gleich angerufen...da ging so eine art AB dran...und die ansage lautete so ungefähr, das sie verzogen sei und es wurde eine neue nummer genannt....mit einer ortsfremden (also nicht aus emden, wo ich wohne) vorwahl...seitdem versuche ich sie darauf zu erreichen...leider erfolglos...

und ich weiss nicht , ob ich mir eine neue hebamme "nehmen darf"...ich mein was die krankenkasse dazu sagt...

aber wenn du sagst, das ich ein recht darauf habe, werde ich wohl gleich mal den kinderarzt aufsuchen....

nochmals vielen lieben dank....liebe grüsse

12

Ruf bei deinem KiA an und sag du bräuchtest uuuuunbedingt noch eine Hebamme und ob er dir noch ein Rezept für Hebammenhilfe ausstellt.

Wenn du es bekommst dann besorg dir rasch eine neue Hebamme- bzw. informier dich mal vorab, wer denn so Zeit hätte und wenn du eine hast kannst du ihr ja sagen, dass du noch das Rezept vom KiA brauchst.

http://www.hebammensuche.de

Liebe Grüße von

Gabi

5

Hi!

Kann mich Gabi nur anschließen - frag ma Deine Nachsorgehebamme. Die kann vielleicht einmal die Woche kommen um zu schauen und zu wiegen, dann hast Du ne Kontrolle.

Es gibt auch ne Formel: Gewicht in Gramm geteilt durch 7 (manche nehmen auch 6) und das geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten = Trinkmenge pro Mahlzeit in ml

ABER: manche Kinder brauchen mehr und andere kommen mit weniger aus.

Sprich auch den KiA nochmal drauf an, zumal die Milch noch mit FM85 zugesetzt wird. Er sagt DIr dann auch wie lange Du das noch machen sollst.

Bei so ner Schlafmütze würde ich aber auch wecken ;-)

LG,
Hermiene

10

hallo hermiene...

vielen dank für deine antwort....!!

liebe grüsse

6

Huhu,

die "Faustregel" ist:

100ml pro Kg Körpergewicht pro Tag! :-)

Das bedeutet, bei einem Kind, welches z.B. 3kg wiegt waren das ca. 300ml pro Tag! Das ist aber nur die allgemeine Regel, also nicht verrückt machen, da es natürlich mal mehr mal weniger sein kann ;-)

Am wichtigsten ist, das das Mäuschen nicht abnimmt und nicht über Wochen(!) nicht-zunimmt!


LG Ramona
& Melissa (29.SSW)

11

moin, moin,...

vielen lieben dank für deine antwort...ich versuche mich mal nicht verrückt zu machen!!!

dank eurer vielen tollen antworten!!!

liebe grüsse an dich und melissa!!

13

Hallo,
also, mein Frühchen Paul ist nun zwar schon 15 Mo alt (34+0SSW mit 2040g), aber ich antworte trotzdem mal. Ich finde, die Menge hört sich ok an. Ich habe zwar gestillt, aber trotzdem immer nachgewogen. Paul hat zum Anfang zu Hause auch so an die 60-70ml getrunken (alle 4 Stunden und auch mit wecken) und gut zugenommen. Wieviel wiegt denn der Kleine? Nimmt er denn regelmäßig zu? Wenn ja, brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Aber ich weiß, dass ist leicht gesagt, gerade wenn die Babies so klein sind.
Wie ich gelesen habe, gibst du ihm ja auch noch FMS, das ist ja auch eine richtige Kalorienbombe;-). Keine Sorge, das wird schon#herzlich!
LG und alles Gute wünschen Euch
Steffi und Paul

14

vielen dank für deine antwort....also mika wog bei der entlassung 2450 gramm ..das war am 29.4. ...am 6.5. wog er 2625 gramm...ich werde ihn wohl heute oder morgen noch einmal wiegen... also dies fm85 muss ich ihm geben.... find ich ja auch nicht so prall....aber das soll er bekommen bis er 3500 gramm wiegt...

ich hoffe ja das er bald ein wenig mehr trinkt...aber da er solange ein magensonde hatte, hat er halt ein schlechtes trinkverhalten....der kleine kerl musste ja auch schon soviel meistern, obwohl er ja eigentlich noch gemütlich in meinem bauch liegen/sitzen sollte....

liebe grüsse sonja und mika