Warum Frühgeburten??

Ich lese so häufig von Frühgeburten, da macht man sich schon so seine Gedanken, bin ja erst Ende der 22. SSW. Und ich fliege von der 25. - 27. Woche in den Urlaub und will natürlich nichts riskieren bzw. falsch machen? Warum hattet Ihr eine Frühgeburt + gab es Anzeichen vorher?

1

Hallo Kathi!!!

Unsere Maus Leonie kam in der 32 SSW zur Welt..aber auch nur weil manche leute kein Auto fahren können:-[ hat mir jemand die Vorfahrt genommen hatte und ich bin mit dem bauch ins lenkrad geknallt da riß die Plazenta und unsere Maus musste schnell geholt werden#heul

Wünsche dir einen schönen Urlaub und alles gute weiter das wird schon:-D

LG Nadja

2

Hallo!

Also ich hatte während der Schwangerschaft keinerlei Probleme. Im Gegenteil, wahrscheinlich ging es mir zu gut, so dass ich mich übernommen habe und nicht genug auf meinen Sohn geachtet habe (ich denke dass es der Grund war). Ich habe noch geheiratet und bin umgezogen, kurz darauf kam mein Sohn auf die Welt. Dazu kam noch, dass es ein extrem heißer Sommer war (34°).
Nachts hatte ich dann plötzlich einen Blasensprung und wurde direkt eingeliefert. Zur Welt kam mein Sohn dann in der 32. SSW.

Ich denke wenn dein Arzt dich fliegen lässt, dann brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Ich selbst habe damit keine Erfahrung aber eine Freundin von mir ist auch in dieser Schwangerschaftszeit in den Urlaub geflogen und hatte keinerlei Probleme. Der Arzt hatte auch sein OK gegeben. Vielleicht solltest du nur schauen, dass dort wo ihnr Urlaub macht, auch irgendwo eine Klinik ist für den Notfall.

Einen shcönen Urlaub wünsche ich dir!

3

Hallo!
Mein Sohn kam vier Wochen zu früh und war deshalb auch ne Frühgeburt. Gewicht 2740 g und 48 cm. Er hatte Frühgeburtengelbsucht und sonst war alles ok.
Ich war in der 23. bis 25. SSW im Urlaub, Flug in die USA von 11 Stunden. Mein FA hatte mir zwar kein direktes ok gegeben aber nicht aus medizinischen Gründen sondern seiner persönlichen Meinung wegen. Für mich war allerdings der Rückflug schon das Maximum. Die Fluggesellschaften nehmen dich zwar bis zur 36. SSW und danach mit Bescheinigung mit. Aber ich war dann schon so "Rund" das ich halb Platzangst bekam.
Das er dann ne Frühgeburt wurde, lag meiner Meinung nach daran, weil er BEL war und alle auf mich eingeredet haben, was ich machen soll, Drehen lassen, Becken messen oder KS und da hat er mir halt die Entscheidung abgenommen;-).
Ansonsten gibt es keine Anzeichen für eine Frühgeburt, wenn die SS normal ist.
Schönen Urlaub wünsch ich Dir.

LG
#hasi + Paul 14.05.05

4

Hallo Kathi....

Also ob sowas an dem Verlauf einer SS liegt, bezweifele ich.. Eine schrieb hier, dass sie eine super SS hatte und das sie meint, dass es daher kam... Das bezweifel ich...
Mein SS war eine Katastrophe... Ich hab in der 6. SSW angefangen zu brechen...Naja erst dachte ich mir da nix dabei... Ist ja normal die ersten 3 Monate... Als ich dann als weiter gekotz habe bin ich wieder zum FA... Der sagte mir, dass ich Hyperemesis gravidium habe... Also unstillbares SS-erbrechen.... In der 18. SSW bin ich dann im KKH gelandet... Ich konnte nicht mehr.. Hab Infusionen bekommen... Dann gings soweit... Hab zwar doch gebrochen bis zur Geburt, aber was solls...
Am 20.10.05 wurde ich morgens dann wach und hatte wehen.. Alle 7 Minuten... Wir sind dann sofort ins KKH.. Ich war da 32+0...Wurde untersucht... CTG hat natürlich Wehen gezeigt und MUMUwar 2 cm offen... Kam sofort an den Wehenhemmer... Der hat leider nur nix gebracht... Nachts war der MUMU schon 4 cm... Am 21.10. mittags schon 6 cm... Abends um 18 Uhr wurde dann in erwägung gezogen, denn Kleinen seinen Weg gehen zu lassen... Es wurde mit den Oberärzten abgesprochen und die meinte, dass es das Beste wäre... Um 19 Uhr wurde der Wehenhemmer ausgeschaltet und um 21:45 war der Kleine dann da... Er wog 1880 g und war 46 cm groß.. Atmete selber.... (also bei 32+1 kam er)
Hatte natürlich auch die Frage WARUM... Hatte in der Woche mich viel aufgeregt, weil mein Bruder von seine Schnecke sitzten gelassen wurde (sind auch Kinder im Spiel)... Das alles was da so abging, hat mich aufgeregt... Das sagte ich auch im KKH und die Hebi meinte, dass das der auslöser sein kann... Sicher weis man es aber nicht...

Wenn dein Arzt das ok zum Urlaub gibt, dann mach es... Mach dir keine Gedanken um ein Frühchen.. Ich hattemich bis der Kleine da war, damit auch nicht beschäftigt... War auch wohl besser so... So hatte ich nicht allzuviel Angst vor einer Frühgeburt... Aber eine Frühgeburt kann zisch Ursachen haben...

Alles Gute und eine schöne RestSS...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05

5

Ich hatte ab der 12 ssw zu hohen Blutdruck.

Aber der 25 ssw drohte dann die Schwangerschaftsvergiftung, eigentlich dann auf einemal wieder plötzlich, weil es mir bis dahin gut ging.

Geholt wurde der kleine Mann dann in der 30 ssw, wegen HELLP-Syndrom.

lg Steffi

6

Hi,

unsere Süße kam 4 Wochen zu früh. Die Geburt wurde aber eingeleitet da ich ganz starke Schwangerschaftsdermatose hatte und sehr hohe Sosen von Kortison nehmen mußte und ich meinem Baby das nicht weiter antun wollte. Sie war total fit und war 50 cm groß und wog 3650 g. Ich glaube aber eigentlich nich das es ein Frühchen ist.

Liebe Grüße
Sandra und Leonie 04.10.2005

7

Hallo Sandra,
unser Maximilian kam 19 Tage zu früh, also kein "richtiges" Frühchen, doch vom Gewicht deiner Tochter "meilenweit" entfernt. Er wog 2.835 gr und war 49 cm groß, KU 33,5 cm.
So unterschiedlich kann das sein, obwohl er kein Frühchen war.
LG Nicole und Maximilian (*10.12.2002)

8

Die Gründe können sehr viel fälltig sein, ich weiß bis heute nicht und die ärzte auch ncith warum meine Tochter 4 OWchen zu früh mit 2015 g und 47 zur Welt kam.

9

also ich hatte auch eine schöne unkomplezierte schwangerschaft . ich wurde in der 16ten schwangerschaftswoche zu genäht . habe ab da schon wehen gehabt und in der 27 woche einen forzeitigen blasensprung mit alle 10 minuten wehen . mein frauenarzt gab mir wehen hemmer und bettruhe und 6 tage später mußten meine mäuse mit not kaiserschnitt geholt werden da das fruchtwasser nur noch lief und die wehen nicht mehr zu stoppen waren ( DAS FRUCHTWASSER WAR BEREITS GRÜN)


so liebe grüße silke

10

also ich hatte drei. bei mein großen hatte ich in der 31ssw einen blasenriss und verlor langsam fruchtwasser..durch strenge bettruhe und wehenhemmer/antibiotika kammen wir noch 2 wochen weiter..

bei meinen beiden mädels ging es einfach los..ich hatte aber schon 1-2 wochen vorher anzeichen einer geburt..der gebärmutterhals verkürtzte sich rapiede und der mumu ging auf..aber viel machen kann man da bei mir leider nicht und so kammen sie dann recht schnell auf die welt (bei meiner kleinen war ich eine stunde im kreissaal)

wünsch dir eine schöne rest ss..