knappe 900gr wie stehen die chancen.......

..das alles gut wird...kind gesund usw?
Bitte bekommt das jetzt nicht in den falschen hals . eine bekannte hat ein frühchen zur welt gebracht ...es hat knappe 900gr, natürlich brutkasten ...sonde usw. ich würde ihr gern etwas mut machen und wollte mal fragen wie eure erfahrungen/ meinungen sind. was auf sie zukommt wie man helfen kann usw. dem baby geht es dem umständen entsprechend gut. wie haben sich eure babys entwickelt?
ich kenne 2 frühchenmütter deren babys aber schon weitaus größer waren.
ich würde mich über ein paar ratschläge freuen
danke
bastet

1

hallo,
also so viel ich weiß kommt es darauf an ob das kind selbstständig atmet. das macht schon viel aus. dann liegt auch viel daran ob sie blutungen im hirn kriegen. aber letztendlich kann man eh erst später sagen ob die kids schäden davon getragen haben.
grüße mel

2

Hi!

In der wievielten Woche wurde es denn geboren??? Es ist ein gewaltiger Unterschied ob 26. oder 30.SSW, egal wie das Gewicht ist!!!
AUch wenn das Kind beatmet ist, kann es trotzdem super stabil sein und andere atmen selbstständig bzw mit ATmenhilfe und bekommen trotzdem ne Hirnblutung.
Das ist echt ne heikle Sache.
Aber ich hab schon einige Kinder gesehen unter nem Kilo die sich super entwickelt haben - auch sehr kleine Wochen!!!!
Ich finde es toll das Du sie unterstützen willst.
Sei einfach für sie da.
Wenn Ihr EUch enger kennt koch mal ihr Lieblingsgericht und mach ne Portion mehr für den Gefrierschrank und kauf für sie ein - für solche einfachen DInge hat sie jetzt kaum Zeit.
Unterstütz sie in ihren Wünschen. Wenn sie stillen will bestärke sie. Wenn sie zweifelt versuch mit ihr ne Lösung zu finden, auch wenn sie abstillen will (bzw nichtmehr pumpen will).
Mach ihr Mut zu anderen Mamas auf Station Kontakt aufzunehmen oder in einem speziellen Frühchenforum.
Eine Mutter die ein Kind in der 36.SSW zur Welt gebracht hat bringt ihr nix - denn die ist ja deutlich weiter gekommen.
Wie sich der Zwerg entwickelt kann keiner sagen - nichtmal die betreuenden Ärzte.
ABer auch sehr kleine Babys können sich super entwickeln - es braucht halt Zeit.
LG,
Hermiene

3

Unser Kleiner wurde 29 + 0 geboren und hatte 1040 Gramm, nach 3 TAgen nur noch 800 gr. Mittlerweile ist er 14 Monate, und hat 9500 gramm! :-) Hat sich super gut entwickelt und macht fast alles, was ander Kinder in dem Alter auch machen.
Welche ssw wurde das Kind denn geboren?
ab der 29 ssw/30 ssw haben die Kinder sehr gute chancen.
Sie sollte soviel Zeit wie möglich mit dem zwerg verbringen, z.B. mit Kängeruhen, falls die Klinik das anbietet. DAs tut dem Kind sehr gut. Wenn es aus dem Brutkasten dann raus kommt, sollte sie versuchen, falls natürlich von der Klinik aus möglich, sooft wie möglich die Fläschenzeiten mitzumachen. Das der Zwerg so schnell wie möglich von der Sonde weggkommt. :-)

Viele Liebe Grüße und ganz viel Kraft für Deine Freundin

Steffi

4

Hi!

Meine Tochter hatte 930g und war 37cm klein, als sie geboren wurde (26/6 SSW).
Auf ihrer Homepage kannst du sie dir gerne mal anschauen! Sie ist jetzt 28 Monate alt und kerngesund.
Ich hab auch eine Zwillingsmutter im Krankenhaus damals kennen gelernt, deren Kinder auch in der 26. Woche gekommen sind. Die hatten bei der Geburt beide so um die 700-750g. Sie sind zwei Monate älter als meine Tochter. Allerdings sind sie etwas weiter hinten in der Entwicklung. Was aber irgendwo auch verständlich ist. Immerhin waren sie zu zweit. Aber es geht ihnen gut.

Alles Liebe
Lilly und Leonie

Homepage: http://www.baby-o-meter.de/babypage.php?id=lilly7686

5

Mein Neffe kam mit 890 gramm in der 26 ssw zur Welt, heute ist er 4, hochinteligent (hat mir mit 3 jahren erklärt was ein Hydrant ist#schock) und er ist kaum zu Bändigen mit seiner Energie!!!
Er hatte allerdings noch einen Bruder, er hat es leider nicht geschafft aufgrund einer Infektion.
Aber die Überlebenschancen sind heute sehr sehr gut.
Viele Grüße
Barzoli

6

Hallo Bastet

Mein Neffe kam in der 26. Woche mit 650 Gramm zur Welt. Er konnte lange nicht selbstständig atmen, lag Monate lang im Brutkasten und hat nur Dank der unglaublichen Fürsorge seiner Eltern und seiner eigenen Hartnäckigkeit überlebt.

Heute ist er beinahe zwei Jahre alt, hat keine sichtbaren Schäden. Ist zwar immer noch ein Leichtgewicht, aber er ist motorisch ausgesprochen fit, sehr selbstständig, intelligent und fröhlich. Hartnäckig ist er immer noch, und er hat überhaupt eine sehr interessante Persönlichkeit :-)

LG Anke

7

Hallo,

also ich kenne Zwillinge die in der 28 SSW zur Welt kamen. Beide nur knapp über 700gr. Inzwischen sind die Jungs 6 Monate alt und gesund und munter.

Ob natürlich irgendwelche bleibende Schäden (geistig oder motorisch) sind kann man ja erst später feststellen.

Meist sind Mädels etwas robuster als Jungs wenn sie als Frühchen zur Welt kommen.

LG OStalblady + #baby Laura 9 Monate

8

"Meist sind Mädels etwas robuster als Jungs wenn sie als Frühchen zur Welt kommen. "

.....trifft auch bei Reifgeborenen zu #augen #augen #augen .... und das ganze weitere Leben ;-)

LG,
Hermiene

9

meine zwillinge sind mit 830 gramm und 835 gramm geboren . sie mußten beatmet werden und das volle programm halt , ABER sie haben es geschaft und das ist wichtig #huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf sie haben einige nachteile durch die frühgeburt , sie sind 8 jahre alt und auf dem level eines 6 jährigen . haben beide durch die frühgeburt EPELEPSIE und einer ist sehr dolle hyperaktiv . sie besuchen beide eine körperlich behinderten schule , aber sie sind da haben es geschaft mit so wenig gewicht . beide haben die ersten tage wie die löwen gekämpft und sie haben gesiegt #huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf . wir wissen damit umzugehen und ich bin sooooooooooooo dankbar und glücklich das sie da sind #freu#freu#freu#freu

sie sin 27,6 woche mit not kaiserschnitt gekommen

ganz liebe grüße von silke

10

Hallo Bestet

Unser Mark kam mit 920g auf die Welt. Aber wie eine Frau schon sagte, es haengt mehr von der SSW ab als vom gewicht. Ich war in der 32SSW, Mark wurde nicht mehr ausreichend versorgt, und musste deshalb geholt werden. Nach 6 Tagen konnte er schon gut alleine Atmen. Nach genau 9 Wochen war er dann zu Hause. Jetzt habe ich ihn schon 4 Wochen bei mir.

LG
Heike