prematil aptamil vs muttermilch mit fm 85 zusatz

hallöchen :) ich hab da mal wieder ne frage :)

unser kleiner bekam bis montag nur muttermilch , er hat alle 4-5 std 9o- 100 ml getrunken und pro mahlzeit 4 g fm zusatz. seid montag bekommt er immer eine mahlzeit mehr durch prematil ersetzt weil meine mu mi leider von dannen ist :( ...... mir ist aufgefallen das er aber nur 60 ml alle 4-5 std davon schafft ... ist das normal das die kleinen davon nich so viel trinken? ...also klar er ist jetzt erst 8 wochen alt und hat am 4.3 erst et aber bin halt von der mumi anderes gewohnt und mach mir jetz so meine gedanken ....

lg tappsi89 mit klein giulian 8 wochen alt ( ssw 29+4)

1

Hallo!

Bei uns in der Klinik bekommen viele Frühchen sowohl PM ( Prematil) als auch MM.
Im Normalfall ist es eigentlich nicht so, dass die Kleinen vom PM weniger trinken als von der MM.

Aber es gibt durchaus manche Kinder, denen das PM schlicht und einfach nicht sooo dolle schmeckt und sie deswegen weniger trinken.

Gib deinem Kleinen einfach noch ein bisschen Umstellungszeit....dann wird das schon

lg tina

2

Hi Tappi,

ich kenne zwar Prematil nicht, aber könnte es evtl. an dem fehlendem 1g FM liegen? Pro 20 ml kommt ja eigentlich 1 g rein. Schon mal die Nährwerte verglichen?

Ich hatte auch immer wieder MuMi-Einbrüche und es war teilweile wirklich hart. Hatte zeitweise nur noch 10-20 ml. Viel hatte ich wirklich nie, musste zwei mal Pumpen für eine Mahlzeit. Hat wirklich dran gezweifelt, ob ich überhaupt genug Milch bilden kann. Aber mit allen Tricks + 2stündiges Pumpen hab ichs geschafft und wir stillen jetzt seit ein paar Tagen voll. Zwar teilweise mit Hütchen, aber das liegt mehr an meinen Brüsten wie an meinem Kind. Und naja jetzt läufts schon so raus, sobald ich mein Kind auf den Arm nehme. Ich schreib das, weil du leider geschrieben hast und dir etwas Mut machen möchte, dass es auch nach einer Dauerebbe gut werden kann.

Das alkoholfreie Bier und das Stillöl hat viel gebracht. Und vor allem Ruhe und viel Schlaf. Und am meisten Erfolg hatte ich mit dem Nacktkuscheln und dann nur noch aufstehen wenns nötig ist.

LG
Kabi

3

Huhu!
Also bei meinem Sohn war es genauso wie bei dir! Mein Sohn hat an mumi ne tagesration von ca 1L gehabt. als dann bei mir die Milch weniger wurde hab ich normale beba pre zugefügtet und es wurde immer weniger, er hat dann nur so 900ml getrunken.

Bei uns wars Hochsommer und irre heiß, kann mir vorstellen, dass die mumi deswegen anders war und er deswegen mehr gebraucht hat.
Lg Anne

4

Frag mal nach ob das Prematil HA ist.Meine kleine hat auf der Frühchenstation zu erst auch nur Muttermilch bekommen und dann immer hälfte hälfte weil ich nicht so viel Milch hatte.
Alle Babys bekommen dann immer Prematil HA da sie nicht wissen ob Alergien in deiner Familie sind.
Als das geklärt wurde bei uns das sie das nicht braucht sondern nur prematil hat sie viel mehr getrunken und die Schwestern meinten die Milch sei etwas süßer als die HA Milch.