Wann durfte euer Frühchen nachhause?

Hallo Ihr Lieben.

Meine Maus ist in der 32 SSW mit einem Gewicht von 980gr geholt wurden, da sie nicht mehr richtig versorgt wurde von der Plazenta.

Mittlerweile ist sie im normalen Bettchen, trinkt gut aus der Flasche und wiegt 2000gr. :-)

Es geht ihr gut, außer ihren Blähungen :-(

Mit wieviel Gewicht durften eure Mäuse denn nachhause ?

Gruß #winke

1

huhu,

elias wurde mit 2220gr und 44cm entlassen. Bei Ihm war es ca. 3 Wochen vorm Termin.

Emma wurde mit 1870gr und 37cm entlassen. Das war dann 4,5 Wochen vorm Termin.

Es kommt aber denke ich weniger aufs Gewicht an. Klar, manche Kliniken haben eine grobe Richtlinie was das Entlass-Gewicht betrifft. Bei uns in der Uni ist so das "richt" Gewicht ca. 2000gr.

Es kommt aber vielmehr auf Sachen wie: selbständiges Atmen (keine Bradys, etc.), Temperatur halten, alle Mahlzeiten selbständig Trinken... das sind so Anhaltspunkt wo jedenfalls wichtiger sind wie das Gewicht. Wenn diese Punkte nicht erfüllt sind ist ein Heimgehen nicht in Sicht.

Als Tip von mir: Auch wenns total schwer Fällt und man das jetzt nicht hören möchte... Lieber ne Woche länger in der Klinik wie nochmal einchecken zumüssen!!!

Liebe Grüße!!

PS: Die letzten 2 Wochen fand ich auch am Schlimmsten... Aber es geht vorbei :-D nur den Kopf net hängen lassen !!!!

2

Die Püppi wurde bei 29+4 geboren, mit 1220 Gramm.

Sie wurde erst 3 Tage vorm eigentlich ET entlassen (das Gewicht war nicht ausschlaggebend), weil sie dooch relativ lange brauchte um regelmäßig alle Fläschchen leer zu trinken. Das wollte man erst in den Griff kriegen, bevor man sie nach Hause ließ.

Der Kurze wurde bei 33+4 geholt, mit 1940 Gramm.

Ich glaub wir waren etwa 3 Wochen auf der Neo. Er hatte, abgesehen von einer etwas hartnäckigeren Gelbsucht, eigentlich keine weiteren Probleme. Entlassen wurde er dann mit knapp 2600g.

3

Ach so, bei uns in der Klinik ist aus auch generell eher so, dass die Eltern gesagt bekommen, dass sie sich nach dem eigentlichen ET richten sollen. Das Gewicht war dann eher ein weiterer Faktor (der Richtwert hier war glaube ich bei circa 2500g). Man geht hier lieber auf Nummer Sicher und behält sie etwas länger drin.

4

Unser Sohn durfte nach 3 Wochen bei 38+0 mit 2200g nach Hause.

Lg

6

Ist dein Sohn also bei 35+0 geboren? Wie schwer war er bei der Geburt?

7

Ja, er wog 1860 g, war allerdings unterversorgt.

5

hallo

unsere erste war zwar kein frühchen, sondern bei 40+5 ssw geboren, wog bei der entlassung aber auch nur 2500g auf 51 cm.
meine freundin hat zwei (späte) frühchen (glaube beide in der 36 ssw ) wogen 2200g und ca 2300g und durften nach 3 tagen normal nach hause.

früher war glaube ich 2500g der richtwert, aber das ist wohl heute nicht mehr so sondern kommt auf den gesamtzustand an.

alles gute weiterhin

lg siem

8

Hallo Wiesenzauber, dein Kind wurde mit 31+ geboren und jetzt haben wir mehr als 5 Wochen. d.h. sie wäre bei 36+, richtig ?

Welcher objektiver Grund wird angegeben aus dem dein Kind da bleiben sollte ?

Blähungen sind kein Grund.

Zu deiner Frage:

Nr.1 kam in der 35+ nach Hause.
Nr.2 kam auch 35+ nach Hause.

Zu dem Zeitpunkt konnten sie selbständig trinken, einigermaßen Tempi halten, getrunken haben sie bei meinem Sohn glaube ich 80ml alle 4 Stunden selbständig. Mein Sohn wäre auch weitaus früher nach Hause gekommen, eine Infektion kam aber dazwischen.

LG

9

der Grund ? sie wiegt seit heute grad mal 2000gr, sie muss also noch bissl zunehmen....

11

Nein. Das ist kein Grund. Ich kenne Frühchen aus dem Forum, die mit 1800 und 1900 Gramm nach Hause entlassen wurden. Mein Sohn wurde glaube ich mit ???? 2100, 2200 ???? entlassen. Er wurde mit 2300 geboren und hat dann halt bei der Entlassung sein Geburtstgewicht noch nicht erreicht.

10

Elias wurde 2005 in der 30.SSW geboren, wog 1580 gr und war 40 cm. Entlassen wurde er am 04.05.05 mit 2600 Gramm. Eigentlicher ET wäre am 25.05.05 gewesen. Grundlage dafür war damals das Gewicht (sieht man heute nicht mehr ganz so eng), sein Eisenwert (Er musste wegen Anämie das erste LJ behandelt werden), das er gut trinkt, ordentlich zugenommen, die Wärme alleine hält und klar der Allgemeinzustand.

12

Hallo,

Tim wurde eine Woche vor seinem ET mit 3070g entlassen und 44,5cm grösse, er kam bei 26+4 SSW zur Welt.

Lg,
Hsiuying

13

Hi,

auch unsere kam in der 32. SSW. Gewicht ist in der Kinderklinik nicht relevant für die Entlassung. Sie wurde bei 35+5 entlassen und war an diesem Tag beim 10. Tag vom Coffeinentzug. Sie wog 2300 g bei der Entlassung, hat aber auch immer gut zugenommen. Sie wäre aber auch mit weniger entlassen worden.

LG

14

Hallo.
Mein kleiner Schatz wurde bei 29+1 geholt und hatte 1175 gr.
Entlassen wurden wir mit 2400 gr, nach 9 Wochen. Wir sind fast 2 Wochen vor ET entlassen worden. Eigentlich sollten wir noch etwas früher gehen, aber wir sollten nach einer tiefen Brady noch 5 Tage länger bleiben, was ja auch klar ist.

Das Gewicht war bei uns nicht ausschlaggebend, sondern Temperatur halten, alle Mahlzeiten trinken und keine bradies ( unser größtes Problem).
Drück euch die Daumen, dass ihr bald Heim dürft!