RSV- Impfung (Umfrage)

Hallo,

eine Userin behauptete, dass jedes Frühchen, das in den entsprechenden Monaten geboren wird, diese Impfung bekommt und da ich von uns weiss, dass dies nicht stimmt, eine Frage an euch:
1. Haben eure Kids, die in den entsprechenden Monaten geboren wurden, solche Impfung bekommen. Ich rede hier nicht von Extremfrühchen.

Also bei uns war es so.

a. erstes Kind. Geboren in der 35.SSW hat solche Impfung nicht bekommen und ich habe damals auch nicht gewußt, dass es sowas überhaupt gibt.Zum damalligen Zeitpunkt war sie privatversichert.

b. zweites Sohn. Geboren auch in der 35.SSW hat sie damals automatisch bekommen. Wir wurden gefragt und für die Folgeipmpfungen haben wir sicherheitshalber einen Antrag bei der KK gestellt und sie haben es problemlos genehmigt. Bei meinem Sohn gab es aber im Gegesatz zu meiner Tochter leichte Probleme.

Wie war es bei euch ß Habt ihr gewußt, dass es dies gibt ? Wurdet ihr gefragt ? Wer hat es bekommen und wer nicht ?

1

Huhu,

welche Woche/Monate meinst du genau??

Also Ryan wurde nicht geimpft, das weiß ich 100% weil bei der U3 das Thema nämlich aufkam und es steht auch nichts in dem Bericht aus dem Kh und hätte ja drin stehen müssen, falls sie ihn geimpft haben.

Lg

5

Hallo, normalerweise kenne ich es so, dass die kritischen Monate Oktober bis April so sind.d.h. Kinder, die halt in den Monaten geboren werden, ist bei euch nicht der Fall.

7

Naja Ryan kam im April zur Welt, Jerry kam im Februar zur Welt und beide haben nicht die Impfung bekommen.

weitere Kommentare laden
2

Palivizumab ist zur Anwendung bei Kindern mit hohem Risiko für RSV-Erkrankungen zur Prävention der durch das RSV hervorgerufenen schweren Erkrankungen der unteren Atemwege zugelassen: bei Kindern, die vor der 36. Schwangerschaftswoche geboren wurden und zu Beginn der RSV-Saison jünger als 6 Monate sind. bei Kindern unter 2 Jahren, die innerhalb der letzten 6 Monate wegen bronchopulmonaler Dysplasie behandelt wurden. bei Kindern unter 2 Jahren mit angeborenen Herzfehlern.

Hier findet man eigentlich alle wichtigen Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Palivizumab

3

Hallo Rijana, ich finde deine Antwort recht unglücklich. Ich will keine Teorie wissen aber harte Fakten. Ganz konrekte Beispiele von euren Kids, Wie du siehst, ist dein Wikipedia-Link nicht zutreffend, da demnach auch meine Tochter hätte geimpft werden müssen, was nicht der Fall war.

#herzlich

25

Wenn Deine Tochter lt. Schulmedizin hätte geimpft werden müssen und sie es nicht wurde, ist es
- Verschulden der Ärzte, weil sie Dir was verschwiegen haben
- Dein Verschulden Deiner Unwissenheit

LG
Jana

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
also meine Maus wurde im Juni bei 34+5 geboren. Bei der ersten Kinderärztin kam diese Impfung auch nicht zur Sprache (wusste auch nix davon). Kurz nach der U3 haben wir die Ärztin gewechselt und die Neue sprach mich sofort darauf an und klärte mich darüber auf.
Habe diese Impfungen auch zugelassen und sie wird seit September dagegen geimpft.
Mausi war bis jetzt noch nicht einmal krank und ich hoffe das es auch so bleibt.

Wenn du noch ragen haben solltest - einfach fragen ;)

Lg Yonzi + Emma (8 Monate)

6

Hallo!

Meine Lena wurde im Nov 2012 bei 32+0 geboren. Sie wurde 35+5 entlassen mit der Empfehlung: Eine RSV Impfung sei nicht nötig.
Ich wusste lange Zeit auch nicht ob das nun gut oder schlecht ist.
Die Ärzte haben es damit begründet dass sie keine Atemhilfe gebraucht hat und sich ansonsten auch sehr gut gemacht hat in den 4 Wochen.
Hinzu kam dass es mein erstes Kind ist. Es also kein Geschwisterchen im Kiga- oder Schulalter gibt.

Lg Leni

8

@an alle

Igendwie ließ mich das Thema nicht locker und ich recherchierte inzwischen selber. Ich habe nicht gedacht, dass ich eine einfache Antwort bekommen kann:

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/048-012l_S2k_Prophylaxe_von_schweren_RSV-Erkrankungen_bei_Risikokindern_07-2012-12-2016.pdf

Das ist eine offizielle zurzeit gültige Leitlinie zur Prophylaxe von schweren Erkrankungen durch Respiratory Syncytial Virus (RSV) bei Risikokindern

Zum Schluss steht exakt, wer solche Prophylaxe erhalten sollte und wer nicht. So verstehe ich jetzt, dass meine TOchter zwar noch in der Saison geboren wurde, da allerdings zu dem Zeitpunkt kein Geschwisterkind vorhanden war, war der zweite Punkt bei der Kann-Empfehlung nicht erfüllt und deswegen wurden wir nicht gefragt

Trotzdem nett für eure Antworten

9

Unser Sohn, geboren im Dez. 2008 bei 35+0 und 1860g hat sie nicht bekommen. Thema war das auch nie.

Wieso fragst du?

11

Hi du. Ich schrieb es weiter oben, weil eine Userin behauptete, dass es jedes Frühchen bekommt und ich weiss selbst aus diesem Forum, dass dies nicht stimmt.

Du kannst aber selber bei mir im Beitrag reinschauen, ich habe per Zufall die aktuelle Leitlinie gefunden und ich hatte recht. Ihr habt es nicht bekommen, weil in der Empfehlung nur bis 34+6 steht und dann auch nur, wenn entweder zusätzliche Erkrankung vorliegt oder wenn ein Geschwistkind 2+ vorhanden ist. Aber schon toll, dass ich anhand deiner Antwort sehe, dass ich recht hatte.

So blöd wie es klingelt. Warum soll ein Frühchen, dass den Winter zuhause mit Mutter eingeschlossen ist und keiner Geschwister vorhanden sind, eine Impfung bekommen, die pro Impftermin 100 Euro kostet. Für mich nicht verhältlnismäßig oder sehe ich es falsch ?

Hast du damals überhaupt gewußt, dass es dies gibt ?

13

Nö... Ich habe weder davon gewusst noch weiß ich aktuell, was rsv überhaupt ist #rofl

Unser Sohn ist was die Bronchien und die Lunge angeht sehr gesund. Wenn wir hier krank werden, sind das in der Regel Erkältungen. Wobei, aktuell hat er einen hüftschnupfen. Da scheint er anfällig zu sein.

10

Hallo,

Tim kam im März 2011 zur Welt in der 26+4 SSW zur Welt. Er war definitiv älter gewesen als 6 Monate bei Saisonbeginn, allerdings jünger als 2 Jahre, er hatte eine beginne BPD, das Atemnotsyndrom 1°. Bei uns wurden die Kosten ohne probleme übernommen.

Lg,
Hsiuying

14

Bei uns werden alle die unter der 30ssw geboren wurden oder unter 1500g bzw Kinder mit HerzProblemen oder LungenKrankheit und so eine Impfung kostet pro Impfung zwischen 1000 und 1200 Euro
Julia

15

Huhu,

Frühchen 35. Woche hat sie nicht erhalten, hatte den RSV so stark, dass er auf Intensiv lag und intubiert war!

Frühchen 36. Woche hat sie auch nicht erhalten!

Frühchen 28. ssw ist im Juni zur Welt gekommen und wurde im August entlassen! Und im September bekam sie die Erste RSV nach 3 Wochen die 2. und seit dem im 4 Wochen Takt wir haben jetzt 6 Impfungen durch und mussten bei der AOK noch nen Antrag stellen, damit die beiden weiteren im Februar und März noch genehmigt werden!

Lg
Tanja mit Laura Maus und Brüdern

17

Hallo Antonia,

bei uns bekommen alle Kinder diese Impfung, egal, ob Extremfrühchen oder ein Frühchen aus der 35. SSW.

Die Eltern sollen einfach selbst entscheiden.
Die meisten entscheiden sich FÜR den Impfstoff, habe aber auch schon Familien kennen gelernt, die ihr Kind gar nicht impfen lassen wollen.

Anscheinend kostet so eine Ampule 18.000€. Aber es würde rein rechnerisch mehr kosten, wenn sich die Kinder infizieren und dann im KH liegen müssten.

Und warum auch nicht? Es ist eine passive Impfung, d.h. sie ist nicht wirklich gefährlich, da ja die Antikörper selbst gespritzt werden und das Kind diese nicht erst bilden muss, wie bei anderen Impfungen.

Ich werde Henrik auf jeden Fall dagegen impfen lassen, wenn er das KH verlassen kann. Noch mehr wie bisher muss er ja weiß Gott nicht auch noch mitmachen.

LG, Blaue-Ente

18

Hallo blaue-ente,

ich habe nachgesehen und sie wird übernommen nur bis 34+6, wenn sonst keine andere Indikation vorliegt. (siehe früher im Beitrag die Leitlinie).

Jaaaa, um die Verträglichkeit ging es mir gar nicht. Ich habe selten so gut verträgliche Impfung gesehen und da bin ich an sich ein Gegner von Impfungen. Das war wirklich absolut ohne Probleme.

LG