Furchtbare Kinderkrankenschwester auf der Neo

Guten Morgen,

Ich muss jetzt mal was los werden, was mich total beschäftigt.

Unsere Tochter liegt im Inkubator, seit fast 7 Wochen. Am Anfang waren immer ziemlich die gleichen Schwestern an ihr dran.

Total lieb und fürsorglich, als wäre Luana das eigene Kind von denen. Finde ich total schön, da weiß ich das mein Kind in guten Händen ist.

Doch nun ist öfters mal eine Schwester für sie zuständig, die ich überhaupt nicht ausstehen kann. Die ist so ruppig und geht überhaupt nicht sanft und liebevoll mit ihr um. Die hat nicht mal Ahnung sie zu lagern. Das habe ich dann gestern gemacht. Luana war total unruhig, hat geweint und gezappelt.

Ich habe sie dann auf die Seite gedreht und fest eingewickelt in ihre Kuscheltücher. Dann war sie ruhig. Babys müssen sich selber spüren, sie hatte dann beide Hände am Gesicht und da war sie zufrieden.

Doch da könnte ich echt kotzen, sorry für den Ausdruck. Aber wenn jemand mit meinem Kind so lieblos umgeht, dann werde ich eklig.
Und in einer Lautstärke reißt die die Inkubator türen auf. Ob ich mich beschweren soll?

Finde das schrecklich, gerade die ganz Kleinen brauchen soviel Ruhe und Stille. Ging oder geht es euch auch so auf der Neo? Das ihr manche nicht an euren Babys haben wollt?

So, das musste mal raus. Brauche noch Kraft für später, weil die dann bestimmt wieder an meinem Kind ist.

Liebe Grüße Nancy

1

Beschwer dich über diese Schwester sonst wird sich nix ändern.

Ich hatte gott sei dank Glück mit den Schwestern damals auf der Neo

Lg Lilith mit Marek (27+6ssw) 2 Jahre 3 Monate , und den Regelgeborenen Geschwistern (9,6,3 Jahre)

2

Der Rest der Neo ist total lieb, fühle mich auch gut aufgehoben mit meinem Baby. Es ist nur diese Eine!

Auch die Stationsärzte sind so super, total knuffig, zum knuddeln #verliebt

Ich werde mich mal unterhalten mit der Schwester, die so viel macht für meine Maus. Sie hat sogar eine Konferenz gehalten, wo es nur um Luana ging. Was man ihr gutes tun kann in der Zeit im Inkubator.
Ach Mensch, bin heute wieder so wehleidig. Mich zerreißt es fast ohne meine Tochter daheim. Fühle mich so leer, ohne Babybauch. Jammer jammer #schmoll

Solche Tage hat man zwischen drin leider immer wieder. Was habt ihr so mit euren Kindern gemacht außer kuscheln? Ich lese Luana auch vor, rede ganz viel mit ihr oder halte manchmal einfach nur ihr Händchen, wenn sie gerade friedlich schlummert.
Wir werden ihr auch noch einen MP3-PLAYER mit reinlegen, mit schöner ruhiger Musik. Gibt es sonst noch etwas, was ich für mein Kind tun kann? Fühle mich oft so hilflos, als hätte ich versagt. Hätte das alles gern anders gehabt, hätte meine Maus gern noch in meinem Bauch...
Schniiiieeeef #heul

12

Erst mal zu deinem Ausgangsthread: Auch ich würde den Mund aufmachen, wenn eine Schwester mein Kind anders behandeln würde, als es scheinbar auf der Neo üblich ist... Trau dich!!! Ich selber hatte keine Frühgeburt, aber unsere Tochter hatte eine Neugeborenen-Infektionen und lag die ersten Tage im PNZ- hätte ich nichts gesagt, wäre es teilweise echt Horror gewesen...

Und dann noch ein Tipp: Hast du die Möglichkeit, auf dem MP3-Player auch Mamas und Papas Stimme zu speichern? So hat Luana euch auch bei sich, wenn ihr körperlich nicht anwesend seid. Vielleicht kannst du ihr darauf etwas vorsingen oder eine kleine Geschichte vorlesen oder ihr einfach erzählen, was ihr macht, wie ihr Kinderzimmer aussieht, was ihr vorhabt, wenn sie endlich bei euch ist...

#liebdrueck Und ganz viel Kraft für die noch kommende Zeit...

3

Hallo!

Also ich würde da auf jeden Fall was zu sagen. Aber zu ihr direkt. Da würd ich auch eklig werden.
Ich finde generell, dass man mit den Babies im KH sensibler umgehen sollte. Als ich meine Tochter bekam (kein Frühchen) und wir morgens zusammen dort im Bett lagen und sie noch schlief, da kam dann immer eine Schwester reingestampft in einer Laustärke, riss die Vorhänge und Fenster auf, da kamst du dir vor wie in einer Kaserne. Das hab ich mir zweimal gefallen lassen und dann nicht mehr. Und schon war sie vorsichtiger. Ich mein die Kleinen erschrecken sich doch total, ich frag mich was so ein Verhalten soll. Da war ich auch sauer. Man muss dann einfach was sagen. Sicher sind die da nicht begeistert, wenn man aufmuckt, aber es geht ja nun mal ums eigene Kind und da sind wir doch Löwenmütter. Und grad die Mamas hier in diesem Teil des Forums mit ihren ganz Kleinen. Da hat man behutsam zu sein und nicht so wie du es beschreibst. Wenn die besagte das nicht kann, dann ist sie da falsch.

Manja

4

Hallo,

ich würde was sagen. Wir hatten damals 2 Schwestetn auf der Station gehabt mit der wir nicht zu recht kamen, aber dennoch waren sie alle liebevoll im Umgang mit den Kleinen gewesen.

Lg,
Hsiuying

5

Ach das hört sich ja schlimm an. Wenn man bedenkt, dass man jemandem sein Kind anvertraut und er offensichtlich nicht so recht Lust dazu hat.
Ich würde auf jeden Fall was sagen. Machst Dir doch Sorgen um den kleinen Schatz. Und man will ja auch nur das Beste. Später beschwert man sich ja auhc über Erzieher in der Kita, wenn es was zum meckern gibt. Jetzt erst recht. Grad die ersten Wochen sind doch entscheidend und wenn Du jedesmal mit einem miesen Gefühl da hingehst, ist doch auch doof. Du willst doch das Deine Zwergin sich wohlfühlt, wenn sie schon nciht bei Mama sein kann. Sag was! Sicher findest Du da Jemanden dem Du Dich anvertrauen kannst.
Wir hatten damals Glück. Waren alle total lieb und nett.
Die Lautstärke war zwar auch übel, aber nicht wegen der lieben Schwestern sondern wegen der Geräte an sich. Dafür kann ja keiner.

Wünsche Euch alles Gute!

Katy

6

Hallo!
Sei mal #liebdrueck... Ich kann Dich gut verstehen, mir ging es damals ähnlich. Da war eine Schwester, die war mehrmals sehr patzig zu mir. Mal ein Beispiel: Julius wurde 4 Wochen vor Termin per Notkaiserschnitt geholt, weil ich eine heftige Lungenentzündung hatte. Uns wurde gesagt, alles gut, er kommt halt ins Kinderzimmer, daß er sich nicht ansteckt, aber wir können ihn jederzeit holen (ich dann natürlich mit Mundschutz). Mein Mann ist dann kurz heim, was holen und wollte dann zu ihm ins Kinderzimmer... Aussage dort: Den haben wir nicht (zwischenzeitlich war Schichtwechsel). Das war natürlich ein Riesenschock; sie haben dann rausgefunden, daß er auf der Kinderintensiv ist, keiner hatte mich informiert über die Verlegung und niemand wußte, warum... Also hab ich mich natürlich direkt in den Rollstuhl begeben, egal, wie es mir ging mit Lungenentzündung und vielleicht 2 Stunden nach meinem Kaiserschnitt. Und natürlich war ich total fertig und einfach nur froh, daß doch alles okay war (er hatte nur einen Blutzuckerabfall) und glücklich, daß ich ihn mal streicheln konnte im Wärmebettchen. Da kam besagte Schwester dazu und giftete mich an: "Jetzt fassen sie mal ihr Kind nicht an, sonst regt der sich auf und dann kotzt er wieder" Ich bin dort weinend zusammen gebrochen- mein Mann hat ihr dann ein paar Takte erzählt, von wegen, man könne das ja auch anders sagen und immerhin redet sie da mit der Mutter, die sich riesige Sorgen gemacht hat, weil das Kind einfach weg war. Sie hat nur blöd geschaut und das war auch nicht der einzige Vorfall mit ihr... Tja, was soll ich sagen- später haben wir mitbekommen, daß sie selbst schon lange einen unerfüllten Kinderwunsch hatte, wahrscheinlich war sie deswegen so. Trotzdem hat man dann eben seine persönlichen Probleme einfach mal außen vor zu lassen (ich bin selbst Krankenschwester und weiß, wovon ich rede).
Versuch, es nicht an Dich ran zu lassen und geb Du eben Deiner Kleinen die Geborgenheit, die sie braucht. Sicher ist die Schwester einfach extrem gestresst- auch wenn das keine Entschuldigung ist, und bei manchen geht leider durch die Routine ein bißchen das Gefühl flöten. Notfalls sprich es dort an, daß Du mit dieser Schwester nicht klar kommst.
Viel Glück und alles Gute Euch!

7

Hallo,
ich hab auch eine ziemlich lange Zeit mit meinen Kleinen auf der Neo verbracht.

Ich hatte nach einer Weile den Eindruck, dass sich die Schwestern in zwei Kategorien teilen. Die einen sind aufgeschlossen, sehr fürsorglich, liebevoll und verständnisvoll und die anderen sind total distanziert, kühl und grob. Ich habe es eine Zeit lang geduldet, immerhin erhalten sie meinen Kindern das Leben, so mein Gedankengang. Da gab es aber einen Moment wo eine Schwester so pampig, unfreundlich und grob war, sowohl zu mir als auch zu meinen Kindern, das ich sie letzlich zurechtgewiesen habe in einem Art und Weise, das sie mich noch 30 Sekunden lang baff und kochend vor Wut angeguckt und rasend den Raum verlassen hat. Mir war das egal, ich versuche immer Streit zu vermeiden, aber irgendwo reichts auch.

Sie hat danach nie wieder meine Kinder versorgt und ich war auch sehr glücklich darüber.
Andere Mütter die zu dem Zeitpunkt als es passiert ist mit in dem Raum waren, waren froh darüber das ich das getan habe. Sie haben sich auch sehr unwohl gefühlt, aber trauten sich nicht was zu sagen.

Es gibt normaler Weise im Krankenhaus eine Betreuung für Eltern, ich habe dort auch nochmal Bescheid gesagt und sie haben mir gesagt, das ich nicht die erste bin und es vielen Eltern so geht. Daraufhin gab es ein Gespräch mit der Belegschaft und die Kritik aller Eltern wurde ausgesprochen.

8

Ich glaube, wenn Enkelmaus Leonie so behandelt worden wäre, wäre meine überaus gutmütige Tochter zur Furie geworden. Gottseidank waren unsere Schwestern auf der Frühchenintensiv alle überaus lieb und fürsorglich. Aber wie bei Dir - das geht garnicht.
Klare Ansage an die Schwester, so könne sie mit ihrem Hund zuhause umgehen aber nicht mit Deinem Kind ! Fertig aus. Ich war auch mal in einem Krankenhaus verrufen, weil die Stationsschwester meine Tochter ruppig behandelte.- und das Kind musste einige Wochen dort verbringen - neee - nicht mit mir. Zum Schluß war sie wie das gesiebte Gold und scheißfreundlich !

Wenn dieser Dragoner von Schwester kein Gefühl für Frühchen hat, soll sie auf die Erwachsenenstation - die wehren sich dann schon. Wenn Du nicht den Nerv dafür hast, lass Deinen Mann meckern, seltsamerweise funktionieren manche Schwestern dann auch wieder ganz gut #hicks
Notfalls beim Arzt beschweren !
Alles Gute.
LG Moni

9

also ich würde sorfort mich beschweren und dazu sagen das du dich ganz unwohl fühlst seid du weißt das die besagte schwester sich um deine kleine maus kümmert.hab ich bei uns auch gemacht, weil die eine nicht gut mit meinem kind umgegangen ist und da wurde dann ein wechsel vorgenommen.ich habe dennen da gesagt das ich will das sich jemand anderes um mein kind kümmert oder ich beschwere mich ganz oben und bei der krankenkasse.

lg