Bayley-Test

Hattet Ihr den auch schon?

Wir müssen im Februar wieder ins SPZ und da soll der wohl gemacht. Hatten auch schon einen klitzekleinen Fragebogen bekommen und war etwas überrascht über die Fragen (Der Kleine wird dann 2,5 Jahre alt sein)
Fragen sind z.B.:
- ob er alleine sitzen kann.

- Kopf alleine halten kann
- kann selber mit beiden Händen essen

Dann aber wieder welche, die meiner Meinung nach schon eher den Alter entsprechen (z. B. Sprachentwicklung).
Deswegen frag ich mich grad, was man aus diesen Fragen herausziehen kann. Die sind doch so unterschiedlich. Klar weiss ich auch, daß einige Frühchen (grad die Extrem-Frühchen) hinterherhinken, aber so weit?

1

Ich kenne viele Extremfrühchen,die so weit hinterher sind in der Entwicklung.
Was aber auch verständlich ist. Meist brauchen die Kleinsten einfach ZEIT.
Meine konnte z.b. auch erst mit 23 Monaten "alleine sitzen".
Wir waren Ende Nov.2012 mit korr. 2 Jahren+1 Monat im SPZ. Die erste Untersuchung war der Bayleytest. Da wird der kognitive Entwicklungsstand mit einfachen kleinen Aufgaben getestet. Das Ergebnis bekam ich sofort mitgeteilt.

Und nun bekommen wir einen neuen Termin, um motorisch zu schauen. Das ist ja ihre "Schwachstelle" (mit 29 1/2 Monaten läuft sie noch nicht frei).
Den Fragebogen für 2 Jährige zur Sprachentwicklung hatten wir auch zugeschickt bekommen; die erste Frage bezog sich auf "Zweiwortsätze" ,ob sie die spricht. Dies ist nicht der Fall, daher war der Test erledigt.
Meine Tochter ist in allen Bereichen noch weit zurück (falls du genaueres wissen möchtest gerne per PN).
Liebe Grüße, minkabilly

2

Hallo!
Wir haben auch im Februar einen Termin in unserem SPZ. Da wird auch der besagte Bayleytest gemacht. Das ist ein normierter Entwicklungstest, bei dem mit verschiedenen Aufgaben wie Türmchen genauso wie vorgemacht bauen, usw. geschaut wie das Entwicklungsalter der Kinder ist. Uns wurde gesagt, dass auch beim gleichen Termin eine körperliche Untersuchung gemacht wird, aber was genau weiß ich (noch) nicht.
Einen Fragebogen haben wir auch bekommen, da war es so formuliert WANN die Kinder sitzen, krabbeln, hochziehen und frei laufen konnten. Damit sie wahrscheinlich schonmal einen ersten Einblick in die motorische Entwicklung des Kindes haben. Bei der Sprachentwicklung wurde nur abgefragt wann die ersten Wörter gesprochen wurden. Dafür hatten wir diese Woche bei der U7 einen ausführlichen Ankreuzbogen, was die Kinder sprechen.
Ein Grund warum die diesen Vorabfragebogen schicken ist denke ich, damit sie sich schonmal ein Bild machen können wie weit das Kind ist. Bei uns ist es so, dass wir dann das erste Mal im SPZ sind und die uns also noch gar nicht kennen. Daher finde ich es gut, dass die diese grundsätzlichen Sachen schonmal abfragen und ich nicht noch mit evtl. heulendem Kind aufm Schoß beantworten muss.
Ich bin schon sehr gespannt wie dieser Termin wird und wir die Einschätzung dort ausfällt. Unser Kinderarzt ist super zufrieden mit uns :-D.
LG Wiebke

3

hallo

ich muß da jetzt was schreiben - wir haben vor 3 jahren etwa auch den Test gemacht.

mein Sohn fand es unheimlich lustig wie die Ärztin ihm vorgemacht hat über ein Seil zu springen - aber er hats nicht selbst gemacht - keine Punkte...

oder da war ein Tuch unheimlich interessant was sich darunter verbirgt - es war weniger interessant was er hätte machen sollen - oder das Buch er wollte sehen was auf der nächsten seite ist....

er hat halt nicht mitgemacht....

ein paar wochen später mußte ich zur auswertung von dem Test....

der arzt hat mir vorgeworfen mein kleiner würde zu viel computer spielen und vor dem fernseher sitzen - he er war damals gerade 2 - computerspielen?

ich war total fertig - mit wurde empfohlen was weiß ich für therapien (logopäde,physiothapeut, spieltherapie) - bin damit zu meiner kinderärztin und unserem Kinderneurologen - die beide das alles nicht für nötig befunden haben - heute sage ich wenn den test machen dan das ergebnis nicht überbewerten... Es ist eine momentaufnahme nicht mehr.

mein kleiner hat auch heute noch seine Probleme - auf der anderen seite hat er eine gewisse hochbegabung (baut legotechnik eigentlich für 9 er ist 5, seit wiehnachten ist Fischertechnik dazu gekommen (auch für 10) fängt an zu lesen und rechnen)... ich habe lange gebraucht um das zu akzeptieren - er ist nicht so wie andere kinder auch anders wie sein kleiner bruder - wobei alle kinder sind anders....

was ich sagen will test machen aber nicht den Fehler machen den ich gemacht habe und das ergbnis überbewerten ich war echt ne weile fix und fertig - auf der anderen seite hat es mir geholfen zu akzeptieren er ist anders.

lg
karo