Erholung für Frühchenmama während Kind in der Klinik ist??

Ich muß mich heute mal an euch wenden. Meine Freundin hat ihre Zwillinge in der 30. SSW zur Welt gebracht, der kleine Pascal hat es auf Grund eines Herzfehlers leider nicht geschafft und ist wenige Stunden nach der Entbindung verstorben, die kleine Sophia ist eine Kämpferin und darf wenn alles weiter so gut geht mit vollendeter 36. SSW am 24.12. nach hause. Meine Freundin bringt morgens ihre 4jährige Tochter in den Kiga und ist dann bis 17 Uhr in der Klinik, dann löst sie ihr Mann ab, ich hole die große mittags und sie verbringt den Nachmittag bei uns, kann dadurch wie gewohnt in die Ballettstunde oder zu Freunden. Das "Problem" ist das meine Freundin natürlich ziemlich fertig ist und auch ständig ein schlechtes Gewissen der großen gegenüber hat, sie hatte am Sonntag Geburtstag und ich habe ihr vorgeschlagen das wir nächste Woche von Montag bis Mittwoch zu meinen Eltern fahren, die wohnen in einem Kurort mit Therme etc., meine Mutter würde jederzeit die 2 Kinder nehmen (meinen Sohn und ihre Tochter), wir könnten in die Therme zu Massagen etc., mit den Kindern auf den Weihnachtsmarkt einfach etwas entspannen. Ihre Mutter würde in der Zeit tagsüber in die Klinik fahren zu der kleinen. Meine Freundin war nach anfänglichen zögern begeistert von der Idee, auch die Schwestern in der Klinik haben ihr gut zugeredet und gemeint es wäre gut für sie sich noch etwas zu erholen bevor das Mäuschen nach hause kommt.
Jetzt ruft sie mich vorhin weinend an und meint ihre Schwiegermutter beschimpft sie als Rabenmutter, weil sie während ihr Kind in der Klinik ist in Urlaub fahren will und sie soll das bloß nicht wagen.
Meint ihr der Gedanke ist wirklich so abwegig? Wir dachten (ihr Mann wußte von der Idee bevor ich sie gefragt habe) es wäre gut wenn sie nochmal Kraft tanken kann und Zeit nur mit der großen verbringen kann bevor die kleine heim kommt. Übrigens wären wir max. 1Std Fahrtzeit von der Klinik entfernt wenn etwas sein sollte. Sie hat jetzt Angst alle halten sie für eine schlechte Mutter wenn sie sowas macht.

1

Ich finde, Du bist eine ganz tolle Freundin!!! Und die Schwiegermutter Deiner Freundin ist einfach nur BODENLOS! Unverschämtheit, sich auf eine derart destruktive Art und Weise einzumischen. Hoffentlich wäscht ihr Sohn (der Mann Deiner Freundin) ihr ordentlich den Kopf.
KLAR soll Deine Freundin fahren und sich ein paar Tage erholen, das ist doch ein Geschenk des Himmels! Ihrer Kleinen wird es gut gehen, sie ist doch in besten Händen im KH und Oma kommt zum kümmern und der Papa - das Baby braucht im Moment bestimmt nicht mehr, Deine Freundin aber muß JEDE Gelegenheit beim Schopfe packen, ein bisschen Energie zu tanken bevor die Kleine an Weihnachten heimkommt! Das hilft der ganzen Familie garantiert tausend Mal mehr, als wenn Deine Freundin sich vollkommen verausgabt und irgendwann als Häufchen Elend zusammenbricht. Ausserdem finde ich die kleine "Auszeit" auch super für die Erstgeborene - so eine Frühgeburt bedeutet immer einen Wahnsinnstress für alle und die Ersten müssen ganz schön Federn lassen, klar - da wäre es doch jetzt einfach prima, wenn Mama mal ein paar entspanntere Tage fernab des Krankenhausrummels verbringen kann (ganz davon abgesehen, daß sie ja auch den Tod des Zwillingsbruders verkraften muß - da braucht's AUCH mal ein paar ruhige Minuten....). Ich kann Dir nur raten, Deine Freundin weiter zu bestärken - sie soll ihre Schwiegermutter in den Wind schießen. DIE wird nicht diejenige sein, die das alles in Zukunft schultern muß. Kein Mensch der bei Trost ist, wird Deine Freundin für eine schlechte Mutter halten - sie soll auf sich selbst und ihr Bauchgefühl hören, nicht auf das Geschwätz anderer....

LG, Babs

2

Huhu,

also bei uns auf der Neo waren einige Mütter die über´s Wochenende mal nach Hause gefahren sind, andere wie ich sind da geblieben und ab und zu für paar Std verschwunden.
Jeder muss das wirklich für sich entscheiden und da kann niemand jemanden reinreden.

Ich find die Idee von dir super, dass du dafür sorgen möchtest, dass deine Freundin ein wenig Ablenkung hat. Immerhin hat sie nicht nur ein Frühchen zu verkraften, sondern auch den Tod ihres Sohnes.

Lg

4

Eben - der Tod des Zwillings, dazu das Frühchen UND das schlechte Gewissen dem größeren Kind gegenüber, welches sicher schon ein bißchen zu kurz kam, dazu die Ängste um ein Frühchen, gerade wenn schon das Geschwisterkind gestorben ist - ein bißchen viel auf einmal.
Eine kleine Auszeit ist besser als eine langwierige Therapie, wenn man dann doch mal richtig zusammenklappt.
LG Moni

3

Sag Deiner Freundin BITTE einen ganz lieben herzlichen Gruß von mir und ihre Schwiegermutter ist eine ganz ganz dumme Person !!!!!!!!

Das sagt eine "ebenfalls-Schwiegermutter" und Mutter einer Frühchen-Mama.
Bitte, sie soll sich unbedingt die kleine Auszeit gönnen, sie wird noch genug zu tun bekommen. Ich war damals gottfroh, dass meine Tochter sich auch mal ein zwei Tage zuhause ausgeruht hat, sie fuhr ja auch 3 Monate täglich mit Zug und Bus zu ihrer Maus und abends wieder zurück.
Deine Freundin hat genug erlebt und sich ihre Mini-Auszeit verdient.
Druck ihr ruhig mein Posting aus und gibs ihr. Sie soll garnicht auf diese zänkische Alte hören - bääääh - wenn ich so einen Sch***** schon lese, die hat doch garkeine Ahnung.
Liebe und etwas zornige Grüße von Moni :-[

....und Du bist eine ganz ganz tolle Freundin !!!!#herzlich Lasst euch eure Pläne ja nicht kaputtquatschen - versprich es !!!!! #liebdrueck

5

Mir wäre es egal, was andere sagen, wenn ich Erholung brauche und es so für sinnvoll halte würde ich es tun. Aber ich könnte nicht "Urlaub machen" während mein Kind in der Klinik "am kämpfen ist". Ich habe mein Kind schon nach einer Stunde so arg vermisst, wenn ich abends zuhause war und könnte gar nicht drauf verzichten mein Kind einige Tage nicht zu besuchen.
Natürlich möchte die 4 jährige ihre Mutter noch für sich haben, aber das kleine Mädchen in der Klinik brauch die Mama noch mehr würde ich behaupten.
Das soll nun kein Angriff sein versteht das bitte nicht falsch. es ist nur meine Meinung dazu.
Wenn deine Freundin das so möchte soll sie doch fahren und das tun was sie mag und nicht was andere wollen.

6

Hallo,

wenn deine Freundin es braucht, dann soll sie sich die Zeit nehmen. Keiner hat das recht ihr da rein zu reden, es ist ganz alleine ihre Entscheidung, deswegen ist sie mit sicherheit keine schlechte Mutter.

Aber, für mich persönlich wäre das nix gewesen. Mein Sohn kam 13 Wochen zu früh und lag auch knapp 13 Wochen in der Klinik, ich bin auch jeden Tag zu ihm ins KH gefahren um ihn zu sehen. Ich habe noch 2 KiGa Kinder (damals knapp 4 u. 5 J.) zu Hause gehabt die mich auch gebraucht haben, das schlechte Gewissen den Kindern gegenüber war schrecklich, keinem wurde ich so gerecht wie ich es gerne gehabt hätte, aber es ging nicht. Meine zwei Grossen haben es gut weg gesteckt und auch verstanden, dafür haben sie die Zeit um so mehr genossen als ihr Bruder endlich zu Hause war und diese ständige fahrerei zu ende war und wir das Familienleben geniessen konnte.

Lg,
Hsiuying

7

Nein, der Gedanke ist total gut. Ich muss dir aber sagen, dass ich, als Mutter der Kinder, nie von ihrer Seite weichen würde. Das würde ich nicht aushalten.

8

Sie hat ja signalisiert, daß sie schon ganz gerne mitfahren möchte. Für mich ein Zeichen, daß sie nach der Schweren Zeit auch einfach etwas Erholung braucht.

Pauschal sagen kann man das nicht. Ich war fast die ganze Zeit (die hatten feste Besuchszeiten) bei meiner Kleinen Maus. Andere waren immer nur sporadisch da.

Zur Schwiegermutter: die hat keine Ahnung was für ein Stress ist, ein Kind auf der Frühchenstation zu haben. Der ganze Alltag wird noch viel mehr auf den Kopf gestellt, als wenn man mit seinem Baby nach Hause kommt.

9

Hallo,

also wenn ich mich an die Zeit erinnere, wo meine beiden Kleinen auf der Neo waren, muss ich sagen, ich hätte es nicht fertiggebracht wegzufahren. Allerdings muss das jeder für sich entscheiden und ich finde die Reaktion der Schwimu unmöglich.

Wie wäre es denn mit einer Haushaltshilfe wegen psychischer Überlastung durch den Tod und die Frühchensituation. Ich habe eine bekommen als meine Mittlere 13 Monate (auch ein Frühchen) war und unser Jüngster bei 31+0 geboren wurde (also ich hatte die Haushaltshilfe bereits während der SS , habe sie aber auf Rezept dann noch für die 3,5 Wochen als der Kleine in der Klinik war weiterbekommen). Dann könntet ihr die Zeit auch vor Ort nutzen um etwas auszuspannen und sie könnte jeden Tag zumindest kurz in die Klinik.

Ich möchte dir noch sagen, dass du eine supertolle Freundin bist. So etwas gibt es nur selten.

LG

10

Hallo,

finde es toll das Du Dich um Deine Freundin kümmerst und Dir Gedanken machst. Die Idee mit dem Erholungswochenende ist gut und auch gut organisiert. Stellt sich nur die Frage was Deine Freundin wirklich an Erholung hat wenn sie ständig mit dem Kopf in der Klinik ist. Zur Schwiegermutter sage ich nicht viel, am besten ignorieren und ihren Sohn mal ein ernstes Wörtchen mit ihr sprechen lassen...

Ich wäre in der Zeit als meine Tochter auf der NEO lag nicht fähig gewesen weg zu fahren und sie mehrere Tage nicht zu sehen auch wenn ich wusste das sie dort bestens versorgt wird. Ich konnte einen Vormittag wegen eines wichtigen Termines nicht zu ihr und das war schon fast der Weltuntergang für mich.

LG und alles Gute Deiner Freundin mit Familie