Kaiserschnitt bei 36+3 - auf was müssen wir uns einstellen? Ein paar Fragen ...

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, die allermeisten von euch haben viel frühere Frühchen, als das was wir nächstes Jahr erwarten, aber ich dachte, hier im Forum könnt ihr uns am besten weiter helfen und uns schon mal ein paar Infos geben.

Also, der Geburtstermin für unser Mäuschen ist eigentlich der 7.7.13. Auf Grund meiner Vorgeschichte (es wird der 5. Kaiserschnitt werden, mein letztes Kind starb in der 38. SSW wegen Plazentariss ...) ist aber jetzt schon klar, dass unser Baby am 12.6.13 bei 36+3 geholt wird. (Es sei denn es gäbe vorher irgendwelche Komplikationen, so dass es früher sein müsste, aber das wollen wir mal nicht hoffen ...)

Meine Ärztin meint, dass wir in der 37. SSW mit keinen größeren Problemen rechnen müssen. Ich wollte trotzdem mal Erfahrungsberichte von Frühchen-Eltern:

* hatten eure Babys in der 37. SSW Probleme? Welche?
* Konntet ihr gleich stillen?
* welche Größe brauche ich bei den Anziehsachen? (mein 2. Kind war 17 Tage über Termin und 52 cm und 3550 g und Gr.50 war noch lange groß genug, die anderen waren noch kleiner und sind in Gr. 50 versunken) und wo bekomme ich so winzige Kleidung?

Danke und liebe Grüße,
Tina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe am 02.12. bei 37+0 entbunden. Die Kleine ist 47cm und 2390 g.
Bei C und A gibt es Kleidung bereits ab Gr. 42. Ich habe jetzt Bodys und Strampler in Gr. 46 gekauft. Die passen im Moment ganz gut.

Meine Kleine hatte Probleme mit dem Zuckerwert muss aber ja bei dir nicht so sein. Seit Freitag sind wir zu Hause und ich stille und pumpe ab, da nur stillen noch zu anstrengend ist.

Wünsch dir viel Glück und alles Gute
Angel und Lara

8

Danke für deine Antwort! :-)

Herzlichen Glückwunsch noch und alles Gute und schöne Weihnachten mit der kleinen Maus!

Liebe Grüße, Tina

2

Hallo!

Habe bei 36+3 entbunden per Sectio. Der Kleine hatte 2580g und war 49cm!
Er lag 4 Tage im Wärmebettchen und bekam anfangs Mumi-Fläschchen da er zu schwach zum trinken war. Er hatte auch etwas Blutzuckerprobleme, bekam aber nie eine Infusion und war immer bei mir!
Wir sind am 7. Tag mit 2370g nach Hause. Ich habe dann noch 3 Wochen abgepumpt weil er es nicht ganz kapiert hat. Jetzt stillen wir voll.
Er ist jetzt 13 Wochen und wiegt 5700g auf 60cm.....ein Prachtkerl;-).

Hatten einen Strampler in Gr. 46 vom C&A, sonst nur 50er Sachen die aber meilenweit zu groß waren! Mittlerweile trägt er ab und zu schon Gr. 62.

Im Nachhinein muss ich sagen dass so kleine Babys totaaaaal knuffig sind aber auch extrem anstrengend!! Bräucht ich so nicht nochmal!
Dieses ständige abpumpen, anlegen, nachfüttern, wickeln....und das im 3 Stundentakt RUND UM DIE UHR! Ich habe kaum geschlafen.....es war Hölle.

Aber viele Babys sind da schon reif, wiegen gute 3kg und es gibt 0 Probleme! Lass es auf dich zukommen.

9

Danke für deine Antwort und alles Gute für euch! :-)

LG, Tina

3

Hey, also ich habe bei 35+6 SSW spontan entbunden.

Meine kleine hatte zierliche Maße von 2350 g und 46 cm #verliebt

Sie hatte keine Probleme, sind ein Tag nach der Geburt heim #verliebt

Babykleidung hatte ich von C&A und H&M in Größe 44, die auch 4 Wochen mindestens passte, durch Größe 50 wäre sie mir durchgefallen hihi #rofl

Meiner Cousine ihr kleiner wurde 3 Tage vor ET geholt und hatte extreme Probleme #schmoll

Das kann dir keiner genau sagen ob und was da bei deinem Krümel passieren kann, aber ich drücke die Daumen das alles gut wird #herzlich

10

Hallo,

das hört sich ja gut an, das macht mir Mut! :-) Danke für deine Antwort!

LG, Tina

4

Hallo,

mein Sohn wurde 2008 bei 36+4 mit Kaiserschnitt wegen Unterversorgung geholt.
Er wog 2100 gr und war 45 cm klein.
Zu deinen Fragen:
Er war noch 3 Tage lang im Inkubator und eine Woche im Wärmebettchen mit Monitorüberwachung. Nach der Entwöhnung vom Wärmebett konnten wir heim (insgesamt 11 Tage). Unser KH hat nicht so oft Frühchen und handelte deshalb eher vorsichtig. Er hatte keine Atemaussetzer, das hat sofort ohne Probleme geklappt. Gestillt habe ich gar nicht, aber er trank am Anfang aus der Flasche auch nur 15 ml, also das wäre wahrscheinlich eher schwer geworden. Magensonde hatte er aber keine mehr. Das einzige Problem hatte er mit dem Halten der Körpertemperatur, die mussten wir auch zu Hause noch öfterm al kontrollieren.
Ich hatte nur einen Strampler in 46, dafür aber mehrere Bodys in der Größe 46. Die restliche Kleidung hatte ich in 50, das dann dafür länger. Frühchenkleidung habe ich bei kik, c und a und h&m gekauft.
Gruß, Purzel

11

Hallo,

ja, mit sowas wie Inkubator und Wärmebettchen hatte ich auch gerechnet ...

Danke für deine Antwort!

LG, Tina

5

Hallo!

Meine Zwillinge habe ich bei 36+2 entbunden. Beide wogen 3kg (wurden vorher auf 2,6 kg geschätzt) und wir haben quasi ambulant entbunden. Sind gleich danach nach Hause. Stillen klappte noch im Kreißsaal. Das ist so unterschiedlich, manchmal sind die Kinder auch bei 40+ nicht sofort entlassungsfähig, manches "Frühchen" dafür schon weiter als erwartet. Mach Dich nicht verrückt und lass es auf Dich zukommen. Sinn macht es wohl ein paar kleinere Bodies 42/44 zu haben. Aber stell Dich positiv auf ein fittes Baby ein und mach Dir nicht zu viele negative Gedanken.

Dir alles Liebe und viel Glück!

bebi2

32

Hallo :-)

vielen Dank für deine Antwort, habe sie jetzt erst entdeckt. Ja, ich werde mich mal nach etwas kleineren Bodies und Stramplern umsehen.
Ich versuche auch positiv zu denken, es wird alles gut werden. :-)

LG und alles Gute für dich und deine Zwillinge,
Tina

6

Hallo,

Mein Sohn kam bei 36+5, uns wurde vorher auch gesagt, dass es da keine Probleme geben würde. Tja mein Sohn wurde 3 Minuten nach Geburt wiederbelebt, sofort intubiert weil eine Lungen Seite sich nicht geöffnet hat. Erst war 5 Tage sediert, damit erst sich nicht gegen den Tubus wehrt. 3,5 Wochen waren wir auf der Neo, weil erst total schlapp war und auch sondiert wurde, da erst nicht aus der Flasche oder Brust trinken konnte.
Erst war 48cm groß und 2500Gramm leicht, erst passt vor allem von den Füssen nicht in Frühchenklamotten und bekam 50 gleich an (die Großen Füsse liegen in der Familie:-) ).

Heute ist erst 8 Monate alt geworden, er hat ein Loch zwischen der Vorhöfen, einen hypotonen Muskeltonus, aber sonst ist erst soweit fit. Vor einem Monat war er 70cm groß und 7kg schwer, muss jede Woche zur Kranknegymnastik (wobei wir da Grade eine Pause haben). Erst robbt seit einiger seit Rum, blabbert schön vor sich hin und ist sonst ein fröhliches Kind.

Lg

12

Ohje, das hört sich sehr dramatisch an ... schön dass es deinem Sohn jetzt besser geht. :-)
Ich hoffe bei uns wird es nicht so schlimm ... #zitter

Danke für deine Antwort!
LG, Tina

14

War's auch die ersten Tage wußten wir nicht ob er es überlebt, weil erst nicht allein atmen wollte.
Mein Freund bekam das ganze am Telefon erzählt und ich bekam nichts davon mit, weil ich Ks mit Vollnarkose hatte. Wurde wach und dann standen 2 Ärzte da die mir das erzählten und dass erst sofort verlegt wird. Konnte ihn noch 30Min sehen bevor er dann weggefahren wurde und 5 Std später wurde ich auch verlegt.

Drück dir die Daumen das bei euch alles gut geht

7

Hallo,

also ich hatte meinen 4. KS vor knapp 6 Monaten! Eigentlicher ET wäre der 23.09.12 gewesen und aufgrund der 3 vorrangegangenn KS und einer fast Uterrusruptur in der 36. ssw beim 3. Kind wurde mir von Haus aus gesagt, dass sie den geplanten KS bei 34+0 machen werden, da jeder Tag drüber lebensgefährlich sei für mich! Letztendlich stand ich in 27+6 kurz vor ner Uterusruptur und die kleine musste geholt werden! Ich kann dir nur sagen jeder Tag zählt und ist enorm viel wert! Ich habe mich gleich Sterilisieren lassen, da mir die Ärzte von Haus aus sagten eine weitere SS wäre Lebensgefährlich für mich und Kind! Solltet ihr hoffentlich wirklich bis 36+... durchhalten, dann denke ich brauchst du im normalfall keine kleinere Kleidung wie 48 oder 50 denn die wachsen irre schnell raus! Ich drücke dir die Daumen und bitte geh bei der kleinsten unstimmigkeit zum Arzt hoffe dass dein Zwerg bis ende drinnen bleibt! Und lass die Narbe regelmäßig kontrollieren!

Lg
Tanja mit Laura Mausi

13

Hallo Tanja,

danke für deine Antwort. Ja, ich hoffe dass wir es bis zu den angepeilten 36+3 schaffen, aber wer weiß ...

Wie wurde denn festgestellt dass du kurz vor einer Uterusruptur standest? Nur per Ultraschall oder wurde das noch anders kontrolliert?

Bei meiner letzten Geburt hatte ich auch eine Ruptur, die kam aber, weil das viele Blut vom Plazentariss die Gebärmutter quasi "gesprengt" hat, es lag nicht an der Narbe der vorangegangen Sectios. Ich wäre dabei fast verblutet, deswegen sind die Ärzte jetzt auch sehr vorsichtig ... Und ich lasse dieses Mal auch eine Steri mit machen. Letztes Mal waren die Ärzte bei der Not-OP wohl froh dass sie das (leider tote) Baby raus hatten und mich wieder zunähen konnten, so dass sie keine Steri gemacht haben. Und danach hieß es, ich könne keine Kinder mehr bekommen ... naja, unser kleines Wunder wollte es anders ... :-)

Aus der Erfahrung vom letzten Mal heraus werde ich ganz sicher sofort zum Arzt gehen, wenn was nicht ok ist. Ich bin aber auch so fast jede Woche bei meiner Ärztin, sie ist da sehr genau ...

Dir alles Gute,
Tina

17

Ich war gott sei dank schon im KH weil ich wehen hatte! Die sie gott sei dank in den Griff bekommen haben! Am Samstag wurde gesagt wenn die Wehen übers WE weg bleiben, darf ich Montag heim! Ab Samstag Mittag hatte ich irres Stechen in der Narbe und ging vorsichtshalber mal in den Kreissaal! Dort angekommen hing ich sofort wieder an der Tokolyse obwohl ich keine Wehen hatte und die Ärztin untersuchte mich sofort! Per Ultraschall von Unten wurde die Narbe immer Kontrolliert,eine Stelle da waren sie sich unschlüssig und ich bekam Schmerzmittel, die aber nicht anschlugen eher gegenteilig es wurde immer Schlimmer! Danach bekam ich noch ein Opiad das mich umbiemen sollte aber die Schmerzen wurden immer Schlimmer :-( und zu guter letzt rief der Arzt schon die Kinderärzte auf der Intensiv an und er versuchte noch ein Anästetikum direkt in die Narbe zu spritzen, denn wenn es ausserhalb gewesen wäre, hätte die kléine noch drin bleiben können! Aber auch das half nix die Schmerzen hörten erst auf, als die Spinale saß! Ich hatte tierisch Angst um meinen Krümel

Lg
Tanja

weitere Kommentare laden
15

Ich habe meine Zwillijungs bei 36+4 per KS entbunden. Sie waren 2850g und 53 cm und 2630g und 50 cm. Sie brauchten keine Wärme etc. und sind nach der Verschnaufpause im Kreissaal direkt mit aufs Zimmer und mit uns fünf Tage später nach Hause. Ich hatte alles in 50/56 gekauft und hab die Pullover halt ein wenig gekrempelt. So hat man etwas länger was davon. Ich drück die Daumen daß alles gut verläuft!
Moni mit Tochter (Juni 2010) Zwillijungs (Juni 2012) und Zwillisternenjungs (21.SSW)!#winke

16

Hallo Moni,

danke, das macht mir Mut. Vielleicht haben wir ja Glück und unser Mäuschen hat auch keine Probleme ...

Dir alles Gute!!! #herzlich

19

Meine Maus kam zwar bei 38+3, wog aber nur 2480 Gramm und war 47cm klein. Sie wurde aufgrund ihrer Werte als Frühchen eingestuft.
Sie hatte auch Anpassungsschwierigkeiten. Bekam noch im Kreissaal eine Elektrolüdlösung.

Stillen klappte nicht, weil sie viel zu schwach war.

Sie musste zwei Tage im Wärmebettchen bleiben, wurde überwacht und der Zuckerwert ständig kontrolliert. Der schwankte leider zu viel.

Nach fünf Tagen wurden wir entlassen.
Ich habe abgepumpt und ihr drei Wochen lang Mumi gegeben. Leider hab ich dann aufgegeben. Aber auf die Umstände will ich nicht näher eingehen.
Mit ca. 10 Tagen gingen dann die Koliken los. Dank Bigaia Tropfen sind wir nach der neunten Woche damit durch gewesen.

Mittlerweile ist sie 22 Wochen alt und wiegt knappe 6600 Gramm und ist 65cm lang. Sie hat ordentlich aufgeholt und ist eine kleine Pummelmaus geworden. Nun ja, wenn man sie mit vorher vergleicht.

Von den Strapazen ist nichts mehr zu spüren.

35

Hallo und vielen Dank für deine Antwort! :-)

Wie schön dass es deiner Kleinen jetzt so gut geht trotz der Schwierigkeiten am Anfang, das macht mir Mut! :-)

LG, Tina