Einführung Beikost

Guten Morgen!
Markus ist zwar schon mein drittes Kinder, aber das erst Frühchen, deshalb bin ich mir nicht sicher, wie das mit den Mahlzeiten gehandhabt wird.

Unser KiArzt hat gesagt, wir sollen schon mit Brei anfangen, ober Markus korrigiert erst 3 1/2 Monate alt ist und das haben wir gestern getan. Markus hat eine halbe Portion gegessen und es hat super geklappt. Heute wollen wir es mit einer ganzen probieren.

Meine Frage ist, ab wann ich von einer auf zwei Mahlzeiten steigern soll.

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
Anne und Markus

1

Huhu,

Wow ganz schön schnell willst du da eine Ganze Mahlzeit einführen respeckt, das macht man normalerweise nicht mal so schnell bei normalgeborenen Kindern!

Im normalfall fängt man mit ein paar Löffel Karotte, Pastinake oder Kürbis an und steigert dass dann bis man eine Mahlzeit ersetzt hat, nach ca. ner Woche nimmst du dann noch eine Zweite Gemüse Sorte dazu wie Karotte-Kartoffel z.B. und fütterst das wiederrum eine Woche! Danach nimmst du wieder eine weitere Sorte Gemüse dazu oder machst dann Karotte-Kartoffel-Fleisch! Erst wenn du alles sprich ein komplettes Menü ersetzt hast, kannst du mit der nächsten Beikost anfangen, und das Dauert meiner Meinung nach eh schon mal mindestens 1 Monat lang!

Lg
Tanja mit Laurinchen 27+6

2

Hallo,
danke für deine Antwort.
Ehrlich gesagt, finde ich es auch etwas früh, aber unser KiArzt meinte, ich soll mit Brei anfangen und testen, wie Markus ihn verträgt, weil er sehr hastig an der Flasche trinkt und ständig Bauchweh hat. Ich glaub, ich frag wegen der Geschwindigkeit doch nochmal beim Doc nach.
Liebe Grüße
Anne

4

Hallo Anne,

ich nochmal, mische mich hier mal ein...

Wenn er schon vom hastigen Trinken Bauchbeschwerden bekommt kann es mit Beikost noch schlimmer werden. Der kleine Darm ist noch nicht auf feste Nahrung eingerichtet.
Abgesehen davon haben Frühchen oft länger mit Kolliken zu tun da der Darm viel früher und noch unreifer anfangen musste zu Arbeiten.

Ich würde da erst mal mit Sab Simplex oder Lefax versuchen die geschluckte Luft zu "beseitigen" oder mal ein anderes Flaschensystem testen. Was ganz gut hilft die Darmflora zu optimieren ist BiGaia.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Anne,

lange nicht svon Dir gelesen;-)

Hat Markus den Probleme mit dem Eisenwert oder warum rät der KiA so früh zu Beikost?

Hat Markus den Beikostreife gezeigt oder wird er einfach nur gefüttert weil der KiA das wollte. Ich finde gerade bei Frühchen wichtig das sie nach allem was sie oral schon durch haben und ertragen musste sehr wichtig das Beikostreife da ist und sie selbst essen wollen. Sonst kann das auch ganz schnell nach Hinten losgehen und er hat keine Freude am essen.

Mein Rat wäre mind 1 Woche bei der halben Portion zu bleiben und erst mal zu sehen was der Darm auf "Dauer" daraus macht. Krämpfe und Verstopfung können auch erst nach Tage auftreten. Mit dem Steigern auf die 2. Mahlzeit würde ich 3-4 Wochen warten sinst wird es dem kleinen Knopf womöglich zu viel.

Ich hab mit korr. ca. 5 Monaten (chronologisch ca. 8 Monate) mit Beikost begonnen und da hatte Lina schon über längere Zeit Beikostreifezeichen. Unsere Logopädin hat aber immer geraten noch zu warten bis die Motorik im Mund auch soweit ist.
Gesteigert haben wir langsam und mit der nächsten Mahlzeit begonnen wenn da die Flasche verweigert wurde.

Ich würde sagen lass Deinem kleinen noch etwas Zeit und lass ihn das Tempo bestimmen...

LG
linchen mit Lina seit 6.12. 1 Jahr#niko

5

Hallo Linchen,
die Anzeichen zeigt er. Du glaubst garnicht, wieviele SabFlaschen wir schon verbraucht haben und was wir nicht schon alles für Trinksysteme ausprobiert haben.

Danke für deinen Tip. Wir bleiben noch eine Zeit bei der halben Portion und wenns mal nur 1/4 ist ist es auch nicht schlimm.

Wie geht es Lina denn?
Liebe Grüße

6

Huhu,

wir hatten lange Problem mit Krämpfen und mit korr. 4 Monaten waren sie plötzlich weg, einfach so vom einen auf den anderen Tag.

Manchmal liegt es auch an der Milch oder den Zusätzen wenn die Krämpfe nicht besser werden wöllen. Welche Milch bekommt er denn? Irgendwelche Zusätze rein? oder gar Eisentropfen?

Lina geht es jetzt gut, sie musste sich von ihrer Herz-Op erholen und dern Morphiumentzug durchstehen, dann ging es aufwärts. Mittlerweile hat sie schon einiges an Entwicklung aufgeholt auch wenn sie noch recht klein und leicht ist...

LG

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Wir haben auf Raten des KiA erst im korrigierten Alter von 4 Monaten angefangen mit Beikost. Wir hatten zwar schon vorher das Gefühl sie wollen was anderes, haben aber noch gewartet.
Es ging dann auch gleich super, den ersten Tag ein halbes Gläschen (reine Möhre) und innerhalb einer Woche ein ganzes. Dann Möhre mit Kartoffel und wie das gut lief mit zusätzlich Fleisch. Das dann ca. 1 Monat und dann erst die nächste Mahlzeit, wird auch so empfohlen.
Also hab ein wenig Geduld und schau was dein Kleiner verträgt.
LG Wiebke

11

Hallo Anne,
wir habe bei korrigiertem Alter von 4,5 Monaten begonnen. Ich hätte lieber noch gewartet aber meine Mutter hat den beiden einfach einen Löffel mit Apfel-Bananen-mus in den Mund geschoben. Sie waren so begeistert davon, dass ich dann jeden Vormittag ein paar Löffeln Obstmus gegeben habe.

Ich weiß nicht, warum wir nicht mit Gemüse angefangen haben, wir bei jedem "Normalen" Beikoststart - bei uns wars eben Obst. Gemüse gibts immer noch nicht, dafür am Nachmittag einen Milchbrei (nur mit Wasser angerührt) der schmeckt auch und ersetzt schon fast eine Flasche. Bis Ende des Jahres möchte ich so weitermachen und dann auch mit Pastinake, Möhre und Kürbis beginnen.

Du machst das bestimmt richtig - du hast ja schon Übung!

Liebe Grüße
Sumsi #herzlich