ab wann mit spätem Frühchen raus an die frische Luft?

Hallo Ihr Lieben,

ich poste hier mal, da unsere kleine Lara als spätes Frühchen eingruppiert wurde. Sie ist zwar bei 37+0 geboren, hatte aber nur 2390 g Geburtsgewicht. Sie ist am 02.12. geboren, nach leichten Anpassungsschwierigkeiten mit dem Zuckerwert und der Temperatur sind wir jetzt aber seit Freitag daheim. Jetzt ist heute so schöner Sonnenschein, das ich gerne mit Ihr raus würde wegen dem Licht. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht noch zu früh für Sie ist. Einpacken würde ich Sie im Kinderwagen mit Langarmbody, Langarmshirt, Söckchen, Mützchen und Langarmstrampler. Darüber einen Fleecewagensack mit geschlossenen Handschuhen. Im Kinderwagen liegt in einem Wagensack noch ein Lammfell und eine leichte Decke. Darüber dann die Kinderwagenabdeckung. Was meint Ihr, soll ich die Sonnenstrahlen mitnehmen oder lieber doch nicht?

Lieben Dank und Grüße von
Angel und Lara

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,
Meine Zwillinge sind bei 32+1 geboren und waren noch 4 Wochen in der Klinik, zu uns wurde gesagt raus an die frische Luft. Es war aber auch Mai also deutlich wärmer. Ich denke aber wenn du sie warm einpackst sollte es ok sein, im Zweifel einfach in der Klinik anrufen ;)
Lg

2

Ich denke schon dass du mit ihr raus kannst. Wenn du sie so schön warm einkuschelst! Ich hab meinem Großen immer noch ein kirschkernkissen mit an die Füße gelegt...

Also dann, genießt die Sonne :-)

3

Hallo,
meine Zwillinge sind letztes Jahr im Dezember mit 31+3 zur Welt gekommen. Mit 38+0 waren sie Mitte Januar zu Hause und ich bin direkt am ersten Tag mit den beiden raus.

4

Unsere Hebamme meinte im letzten Winter zu uns, dass mann mit so kleinen Babys immer raus kann, auch wenn es kalt ist.
Sie empfahl drinnen zu bleiben, wenn es regnet oder neblig ist. Das sei wohl nicht so gut für die Lungen.

5

Hallo,
schön einpacken und dann raus. Unser Sohn (31+4) wurde im KH schon immer schockgefrostet. Er war erkältet und ihm hat die frische Luft immer sehr gut getan.
Er lang dick eingemummelt in seinem Bettchen bei geöffeneten Fenster und drauße -3 und mehr Grad. Wir sollten manchmal die Jacken anlassen, so kalt war das Zimmer.

Viel Spaß draußen.

LG dustyli

6

Hallo!

Meine Mausi kam 2010 auf die Welt und der erste Winter war kalt und schneereich.
Sie war schon lange vor dem offiziell ET viel im Schnee unterwegs.

Lg Jasifrosch

7

Hallo, unser Sohn kam am 3.12.08 zur Welt und wir waren noch während der Zeit auf der Neo (er kam bei 35+0 und 1860g zur Welt) kurz im Kiwa draußen. An Weihnachten durfte er heim, da hatte er 2,2 kg und wir waren eigentlich ab Beginn draußen.

LG

8

Hallo,

frische Luft tut allen Babys gut - auch den kleinen Frühchen.

Sobald diese aus dem KH entlassen werden, kann man sie auch entsprechend behandeln - eben wie andere Babys auch, außer wenn Ärzte irgendwelche Einwendungen haben.

Unser Großer wurde als Extrem-Frühchen geboren (15,5 Wochen zu früh !) und nach 18Wochen aus dem KH entlassen. Er hatte große Probleme mit den Lungen, da er sehr lange intubiert und beatmet wurde (Atemnotsyndrom). Uns wurde vom KH aus mitgeteilt, dass er sehr viele Lungenprobleme haben wird und später wahscheinlich Asthma.

Ich bin mit ihm bei Wind und Wetter spazieren gegangen (außer extremem Regen und Nebel), bin teilweise sogar auf unseren Hausberg gefahren, wo es nochmals kälter und windiger war. Und wir haben es geschafft, dass er bis auf eine Lungenentzündung, KEINE Bronchitis etc. bekam und seine Lunge sogar ausgeheilt ist. Schon nach wenigen Jahren war sogar das Nabengewebe in der Lunge röntgenologisch nicht mehr erkennbar.

Er ist so fit und kann normal Sport treiben , wie andere Kinder auch. Mittlerweile ist er 13,5 Jahre alt und fit !

LG
pfaelzerin69

9

Natürlich kannst Du raus! Mich haben sie sogar während wir noch im KH waren spatzieren gelassen. 34+0 geboren und ca. 37+0 spatzieren gegangen.
Aber es gibt immer genug Leute die es besser wissen wollen!
Als unser Kind schon 5 Monate alt war, hat so ne blöde alte Hexe mich mal voll angeschrien, mit so kleinen Kindern darf man nicht raus... Hallo, soll ich 12 Monate nicht einkaufen gehen? Wenn das KH einen nach Hause lässt, kannst Du auch raus mit Deiner Kleinen, zumal ihr doch ein super Gewicht habt und es sonst ja auch keine Probleme gibt.

LG Jana