Ab wann konnten eure Kinder richtig an der Brust trinken?

Hallo Mädels,

mein Kleiner kam 4 Wochen zu früh und hat nach 4einhalb Wochen immer noch Probleme, an der Brust zu trinken, Muss immer noch ein Fläschchen danach geben, damit er satt ist. Ab wann konnten eure Kinder richtig trinken? Er wird leider immer unruhiger und schreit immer mehr.

Liebe Grüße

1

Hey,
unsere Kleine kam bei 35+3 mit 1350g. Sie lag knapp 5 Wochen in der Klinik. Ich habe das erste Mal gestillt da war sie gut 3,5 Wochen alt. Haben es dann im Krankenhaus noch ein paar Mal probiert, aber da hat es leider nicht so gut geklappt. Seid dem Zeitpunkt wo sie nach Hause kam, konnte ich sie voll stillen. Hatte aber auch eine super liebe Hebamme, die mich sehr unterstützt hat.

Meine Hebamme hat gesagt, immer anlegen wenn die Kleine weint. Es war die ersten 2 Wochen zu Hause verdammt anstrengend und ich hatte das Gefühl das ich nichts anderes mache als stillen, aber danach hat sich ganz von alleine ein Rhytmus eingestellt und die Abstände wurden immer größer zwischen den Mahlzeiten.

Also nicht aufgeben und immer wieder anlegen!!

Alles Gute und liebe Grüße
Andrea#winke

2

Hallo
Markus kam bei 32+4 zur Welt und ich hab ihn 2 Tage später zum ersten Mal angelegt. Wir haben das Stillen als Stimulation genutzt und ich habe abgepumpt. Markus hat 9 Wochen lang Muttermilch aus der Flasche bekommen und ich hab ihn für den Milchfluss immer wieder angelegt. Seit 7 Wochen bekommt er jetzt 1er Milch. Zum Trinken aus der Brust war er anfangs erstens zu schwach und zweitens konnte ich leider nicht immer bei ihm sein. Ich hab mit dem Abpumpen super Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Anne

3

Hallo!

Mats (mein 3. Kind) kam 11 Wochen zu früh. Er war 9 Wochen in der Klinik und ich habe in dieser Zeit ausschließlich abgepumpt. Zuhause habe ich dann einige Stillversuche unternommen, aber so richtig klappen wollte es nie. Ich hatte eigentlich schon aufgegeben und Flaschenmilch besorgt (das Pumpen war irgendwann nicht mehr im Alltag mit 3 Kindern zu bewerkstelligen).
Als er korrigiert 6 Wochen alt war, habe ich ihn eher zufällig angelegt, weil er so unruhig war, und: seit diesem Tag stille ich voll! Warum wieso weshalb: keine Ahnung! Aber ich bin super glücklich, dass es klappt und kann dich nur ermutigen, es weiter zu versuchen.

Vielleicht hilft es auch, das Fläschchen mal wegzulassen und öfter anzulegen?

Das Schreien muss nicht unbedingt was mit dem Stillen oder Hunger zu tun haben. Frühchen sind oft wesentlich unruhiger. Vielleicht hat er auch eine Blockade in den Halswirbeln oder so. WIr waren deswegen beim Osteopathen, der konnte super helfen.

Ich drücke Euch von Herzen die Daumen, dass es doch noch klappt!

Liebe Grüße
Sylvia mit Mats (korrigiert 10 Wochen) #winke

5

Hey,
danke. muss ihn quasi alle 30 min anlegen. er ist auch wahnsinnig unruhig und ich weiß nicht mehr weiter- die ersten 3 wochen waren super problemlos und nun schreit er ständig. komme auch nicht mehr zum abpumpen und muss immer mehr zufüttern. die hebamme meinte, er müsste einen wachstumsschub haben, aber ich hab gelesen, dass die ab eigentlichem et gerechnet werden. aber grad seit gestern ist er mords unruhig und sobald ich ihn hinlegen will, kreischt er - daher auch die kleinschrift (nur 1 arm frei ;-) )
extrem anstrengend grad

4

Hallo,

wir wurden noch in der Klinik (war als Begleitperson aufgenommen) aufs reguläre Stillen umgestellt.
Die erste Nacht war furchtbar, da statt der gewohnten Abstände (3-4h mit abgepumpter Milch per Flasche) plötzlich stündliches Stillen angesagt war, aber das gab sich auch schnell wieder.

Gruß Lucccy

6

Hallo,
meine Tochter kam bei 35+6 und konnte sofort aus der Brust trinken.Leider konnte ich nur 5 1/2 Monate stillen,da dann die Milch mit einmal weg war und sie nur noch abgenommen hat.Bei den beiden großen ging es länger.Mein Bruder war damals auch ein Frühchen.Er kam 6 Wochen zu früh und konnte auch gleich normal gestillt werden.Das ist nun 21 Jahre her.

Lg
sally87

7

Mein Sohn kam bei 33+3 auf die Welt und ich konnte ihn von Anfang an stillen. Es ging zwar nur mit Stillhütchen und am Anfang bekam er den Rest Mumi immer noch sondiert weil er so schnell müde war. Ich glaube es hat so knapp zwei Wochen gedauert bis er die kompletten Mahlzeiten bei mir trinken konnte.

8

Mit ca. 4 Monaten (als 2 Korrigiert). Hat lange gedauert und als ich nicht mehr wollte ging es plötzlich, als hätte er nie was anderes gemacht.

Vorher immer wieder versucht ihn anzulegen (mit Hütchen und ohne), dann abpumpen und dann über Flasche.

9

Hallo Lackritzschnecke!
Meine Frühchen kamen fast 9 Wochen zu früh und ich konnte sie mit 4 Wochen mit Stillhütchen voll stillen. Das war noch im KH und mir haben die Schwestern die sich damit auskennen total super gezeigt, auch wie ich zwei gleichzeitig stillen kann, was dann auch gleich geklappt hat.
Nimmst du denn Stillhütchen? Hast du eine Nachsorgehebamme oder Stillberaterin die dir helfen kann?
Vlt. ist das Nachfüttern auch das "Problem", Flasche ist oft was anderes und meist auch einfacher für die Kinder und dann haben sie keine Lust zu "arbeiten" für die Milch. Zudem produziert deine Brust die Milch weniger die du dem Kleinen per Flasche gibst.
Ich hoffe für euch, dass sich noch alles einpendelt!!!
LG Wiebke