Jemand Erfahrung mit "Früchen" aus 36 SSW?

Hallo
mich beschäftigt dieses Thema seit einigen Tagen sehr und von Ärzten bekomme ich keine wirkliche Antwort. Da ich eine Plazenta praevia habe, wird das Kind vermutlich per Kaiserschnitt in der 36 SSW geholt.

Nund meine erste Frage. Ist das Kind dann noch ein Früchen, bei dem mit Folgen gerechnet werden kann? Mach mir etwas Sorgen um mein Kleines deswegen.
Meine zweite Frage. Bei meiner Tochter ging der Muttermund ab der 33 SSW langsam etwas auf. Geboren wurde sie aber erst Ende 38 SSW. Was ist nun, wenn der Muttermund wieder so früh aufgeht, muss dann gleich ein Kaiserschnitt gemacht werden, oder kann man trotzdem noch abwarten? Und ich hab auch Bedenken, dass ich es gar nicht merke, wenn der Muttermund aufgeht, bin ja nur alle ein bis zwei Wochen beim FA.

1

Hallo Lene,

puh, eine Menge Fragen. Also, was das Frühchen in der 36. SSW angeht, kann ich dir antworten. Mein zweiter Sohn kam am 2. September bei 35+4 per sectio zur Welt. Wir hatten eine schwere Komplikation (Fetomaternales Transfusionssyndrom), weshalb mein Sohn Bluttransfusionen bekommen hat, Atemaussetzer hatte, Infektionen (weshalb er AB bekommen hat) und so insgesamt 10 Tage auf der Neo war. ABER in der 36. SSW brauchst du ja z.B. schon keine Lungenreife mehr und eigentlich ist das schon ein problemloser Zeitpunkt für eine Geburt. Manchmal treten noch Anpassungsstörungen auf, sodass die Kleinen noch etwas Überwachung benötigen oder auch ihre Temperatur noch nicht richtig halten können. Ich kenne aber auch ganz viele Fälle, die in der 36. SSW direkt zu den Müttern kamen und die Neo nicht brauchten. Ganz wichtig ist ganz viel körperliche Nähe für die Kleinen - sonst ist eigentlich nicht mehr zu beachten.

Was die Plazenta Praevia angeht, kann ich nur Gehörtes berichten, da ich selbst nicht betroffen war. Du solltest engmaschig kontrolliert werden und bei den kleinsten Blutungen sofort ins KH gehen, weil das gefährlich ist. Ich fürchte, dass wenn der Muttermund aufgeht, dass du dann zumindest liegen musst (wahrscheinlich im KH) und dann geschaut wird, wann der KS gemacht wird. Ziel ist natürlich immer, dass das Baby möglichst lange in deinem Bauch bleibt (37+0 wird meistens angestrebt), aber wenn sich irgendwas andeutet, wird dein Kleines geholt. Aber wie gesagt: ein Frühchen der 36. SSW ist ein spätes Frühchen und sollte kein Problem sein. Zur Beruhigung: mein kleiner Engel hat trotz der Startschwierigkeiten inzwischen alles aufgeholt und ist putzmunter und gesund!

Ich drücke dir die Daumen! Liebe Grüße,

Sandra

3

weißt du ob man dann nach der geburt trotzdem normal stillen kann?

5

Hallo,
ich habe meine Tochter bei 35+6 bekommen.Ich konnte sie ganz normal stillen.Sie musste auch nicht auf die Neo sondern durfte gleich mit mir aufs Zimmer.Sie wurde ganz normal mit mir entlassen.

Vor ihrer Geburt lag ich 14 Wochen im Kh mit strengster Bettruhe wegen eine sehr weit ausgeprägten Gebärmutterhalsschwäche inklusive großem Tichter.Ab 32+0 war mein Muttermund 4cm geöffnet.Vom Gebärmutterhals war nur noch ein Wurmfortsatz vorhanden und die Fruchtblase war vorgefallen.Dennoch sind wir bis 35+6 gekommen.Da ist mir auch nur die Blase geplatzt weil ich eine starke Kehlkopfentzündung hatte und durch den Druck beim Husten ist die Blase (weil sie eh schon vorgefallen war) geplatzt.Ab 34+0 durfte ich ganz normal wieder aufstehen und alles machen.Aber ich musste im Kh bis zur Geburt bleiben.Wäre ich nicht so krank geworden,hätten wir es warscheinlich noch locker bis zum Et geschafft.

Bei meinem Sohn bin ich ebenfalls noch 3 Wochen mit einem 3cm geöffneten Muttermund rumgelaufen.

Lg
sally87

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Meine Tochter war 36+6 und bei uns war alles ok ! Sie ist ein gesundes kleines Mädchen . Ich denke das die Ärzte einfach einen Schnitt machen müssen wegen der kranken Kasse oder so.
Gruß schuhki mit Anna 15 Monate

4

Hallo!
Zur Plazenta praevia kann ich die nichts sagen, aber zu dem Zeitpunkt.
Meine Kinder kamen in 35+1 und 35+4, beide wg Cervixinsuffizienz.

Ich habe beide spontan entbunden. Die hatten gute Apgar-Werte und keine Probleme mit der Atmung. Wir dürften mit unserem Sohn 3 Std und mit unserer Tochter gut 1 1/2 Std kuscheln, dann kamen sie auf die Neo zur Überwachung wg Frühgeburtlichkeit. Unser Sohn entwickelte ne starke Gelbsucht und Trinkschwäche, unsere Tochter Gelbsucht. Außerdem hatte sie leichte Probleme, den Blutzucker und die Tempi zu halten. Das war nichts Wildes. Sie bekam wg des BZ 2 Tsge ne Glukoselösung, die im Verlauf runter reduziert wurde und lag insgesamt 4 Tage im Wärmebettchen.

Beide konnten nach 6 Tagen Heim.
Ich habe bzw Stille beide. Bei unserem Sohn war es in der ersten Wo wg der Trinkschwäche etwas schwieriger und ich musste jede 2. Mahlzeit abgepumpte Mumi geben statt stillen. Nach 1 Woche hab ich ausschließlich gestillt.
Unsere Tochter stillt von Anfang an problemlos.
Ich hab beide direkt im Kreißsaal das 1. Mal angelegt.
LG und alles Gute #klee
Alexia mit Semih (31 Mon., geb. 35+1) & Sila (6 Wo., geb. 35+4)

7

Huhu,

meine kleine Maus kam bei 35+3 nach einem Blasensprung.
Es war eine tolle Geburt (Bericht ist im Geburtsberichte-Forum), die nach 7,5h (ab Blasensprung) ohne jegliche Komplikationen zu Ende war.

Die Kleine war putzmunter. Das Erstaunlichste für mich war, dass sie überhaupt keine Käseschmiere mehr an sich hatte #schock ... was ja sonst bei zu früh Geborene nicht der Fall ist!
Sie hat die ersten 1,5 Tage im Wärmebettchen verbringen müssen, aber das ist an Anpassungsschwierigkeiten und Problemen auch schon alles.
Sie hat die ersten 2 Tage auch nicht die Kraft gehabt, sich ihre komplette Mahlzeit aus der Brust zu saugen, von daher hat sie den Rest mit der Flasche (abgepumpte Muttermilch) bekommen. Hunger war genug da, nur die Kraft fehlte ihr.
Nach 3 Tagen durften wir heimgehen.

Ich bin mächtig stolz auf unsere Emma, dass sie ihre Frühgeburtlichkeit so toll gemeistert hat!!! #verliebt

LG,
Logo mit Emma #baby

8

Ach ja: trotz Wärmebettchen (ihre Temperatur war bei ca 36° statt 36,5°C) durfte sie bei mir im Zimmer schlafen und musste nicht weiter wegen irgendwelcher anderer Werte überwacht werden = im Kinderzimmer oder gar auf der Neo sein #freu

9

Also meiner (36+0 nach Blasensprung) war sehr schlapp und musste 1 Woche sondiert werden. Danach auch noch viel zu Hause aufgepäppelt.
Geblieben sind bis heute (6J.) motorische Probleme, an denen wir arbeiten - was bleibt einem auch übrig ...

So wie ich es mitbekommen habe, ist das aber bei gleichaltrigen (also gleich-frühgebornenen) Mädels nicht so dramatisch, die sind irgendwie zäher.

Alles Gute #klee

weiteren Kommentar laden
10

Hi

Ist das Kind dann noch ein Früchen
JA

bei dem mit Folgen gerechnet werden kann?
In der Regel bekommt man entweder noch die Lungenreife, bzw wenn das Kind so gesund ist hat es ggf ein bischen Anpassungsschwierigkeiten (Blutzucker halten, Atemunterstützung könnte nötig sein (also ich meine jetzt nicht das Volle Beatmungsprogramm, sondern ggf ein bischen Sauerstoff über eine Maske)
Wärme wird das Zwerglein dann noch brauchen, aber sobald es zuverlässig futtert, bekommst du es schnell nach Hause.

Was ist nun, wenn der Muttermund wieder so früh aufgeht, muss dann gleich ein Kaiserschnitt gemacht werden, oder kann man trotzdem noch abwarten?

Hm, also da ist Dein Arzt oder die Hebi eher der geeignete Ansprechpartner. Ich vermute, daß die Plazenta ja den Druck abhält, der bei einer früheren MM-Eröffnung stattfindet. Daher denke ich eher nicht (bin aber ja Laie) daß der MM da früher aufgeht. Wenn doch, dann wird es bluten und das Kind vermutlich eher geholt werden. SPRICH MIT DEINEM ARZT UND HEBAMME!!!

Und ich hab auch Bedenken, dass ich es gar nicht merke, wenn der Muttermund aufgeht, bin ja nur alle ein bis zwei Wochen beim FA.

DOCH DAS MERKST DU! Sprich auch da mit FA und Hebi bitte drüber, die sind die Fachleute dafür!

Übrigens kam meine letzte Zwergnase bei 35+2 spontan gesund zur Welt. Bischen Caribikurlaub unter der Lampe, etwas Wärmezufur von Außen (Wärmebettchen, Mamakuscheln) und ganz am Anfang etwas Glukose über den Tropf - mehr hat sie nicht gebraucht. War auch sehr klein (43cm, 2050gr) und durfte weil sie fraß wie ne Raupe und ich Frühchenerfahrung habe am 4. Lebenstag mit nach Hause.

Mach Dir keine zu großen Sorgen, bei Deinem Baby liegt meines Erachtens "nur" noch das "normale" Risiko zugrunde, das jede Geburt auch um die 40ssw beinnhaltet. Zumal der KS schonender fürs Baby ist, als für Dich.

GLG Nita

11

Ich habe Zwillinge bei 36 +4 per Kaiserschnitt bekommen. 2850 g und 53 cm und 2630 g und 50 cm. Wir haben beide nach fünf Tagen mit nach Hause bekommen. Sie brauchten keinerlei Hilfe. Drück die Daumen daß alles gut geht!

12

Meine Marlies kam bei 36+3 durch frühzeitigen Blasensprung und per Sectio wegen BEL zur Welt. Sie musste kurz abgesaugt werden aber danach war alles super, sie war leicht unterzuckert aber das hat sich schnell gelegt. Sie war von Anfang an bei mir mit im Zimmer und musste nicht ins Wärmebettchen und nach fünf Tagen sind wir zusammen nach Hause gegangen.
sie war 48 cm groß und wog 2900 g

13

Huhu,

mein Sohn kam bei 36+5, hatte einen Herzstillstand 3min nach der Geburt, wurde intubiert weil eine Lungenseite sich nicht öffnete, hat ein Loch zwischen den Vorhöfen und einen hypotonen Muskeltonus. Wir waren 3,5 Wochen auf der Neo, bis wir nach Hause durften. Anfangs wurde er per Sonde gefüttert, danach per Flasche. Per Brust ging leider nicht, weil er nicht genug raus bekam obwohl mehr als genug da ist und nach paar Versuchen entschlossen wir dann ihm und mir den Druck wegzunehmen und ich pumpte weiter ab.

Lg und viel Glück dass dein Kind noch eine Weile aushält

15

Unser kleiner kam im Mai bei 35+5 mit 1640g wegen Unterversorgung. Bis auf das Gewicht und die Grösse war alles in Ordnung. Er brauchte nicht beatmet zu werden und war "nur" 3 Wochen im KH um zuzunehmen, zu lernen die Temperatur zu halten und hatte eine leichte Trinkschwäche..
Sonst war alles gut..