wieder schwanger nach Plazentainsuffizienz und Frage!

Hallo allerseits,

habe eine Frage an euch: Mein erster Sohn musste wegen Plazentainsuffizienz und Wachstumsverzögerung bei 36+4 geholt werden und das war schon 5 vor 12 (CTG schon sehr schlecht). Er war dann auch nur 2100gr leicht und 45 cm klein.
Jetzt bin ich ganz frisch wieder schwanger (4+2) und wollte fragen: Musstet ihr danach etwas anders machen? Heparin spritzen z.B.? Wie groß sind die Chancen, dass es wieder ein Frühchen wird? Bin auch nur 1,56 cm klein und so kleine Frauen neigen ja angeblich zu Frühgeburten (hab ich mal gelesen)
Lg Purzel mit Daniel (fast 4) und Krümel

1

juchhu juchhu. .
ich weiß nicht was du machen musst, aber egal. ich freu mich fuer euch!!!!!

2

Hallo Purzel,

ich müsste, wenn ich mal wieder schwanger werden sollte - diesmal von vorne herein ASS100 nehmen und evtl. tatsächlich auch Heparin spritzen.

Zu deinen anderen Fragen kann ich dir jedoch nichts sagen - wünsche dir auf jeden Fall eine gute Schwangerschaft und viel Glück, dass es diesmal keine Schwierigkeiten gibt.

LG Ablita

3

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine Präeklampsie und Plazentainsuffizienz und meine Kleine wurde damals in bei 33+3 mit einem Not-KS geholt. Sie war nur 1495g schwer und 40 cm groß.

Aktuell bin ich auch wieder schwanger in der 9. Woche :-) Nehme von Anfang an Aspirin 100 und war gleich in der Frühschwangerschaft noch beim Gerinnungsspezialisten, ob meine Gerinnung i.o. ist. Oft kann das auch eine Ursache für eine Plazentainsuffiizienz sein. Bei mir kam zum Glück nichts raus und ich muss kein Heparin spritzen #schwitz

Vielleicht kannst du gleich einen Termin machen bei einem Gerinnungsspezialisten, in der Frühschwangerschaft kann man anscheinend es noch überprüfen. War damals in der 5. SSW.

Sonst versuche ich mich sehr ausgewogen zu ernähren und viel Eiweiß zu essen. Ok, in der Frühschwangerschaft ist es nicht immer so einfach, wenn einem dauernd schlecht ist#mampf

Hoffe auch, dass diesmal alles Gut geht :-)

lg Sabrina

4

Hallo,

mein erstes Kind wurde bei 26+0 wegen Insuffiziens und Plazentalösung geboren. In der zweiten Schwangerschaft nahm ich vorsorglich ASS100 bis zur 34. Woche, aber der Doppler war nie auffällig, mein Kind kam bei 39+0 völlig gesund zur Welt. AUch in der dritten Schwangerschaft nahm ich (auf meinen Wunsch hin) wieder ASS100, allerdings nur bis zur 26. Woche. Auch diesmal endete die Schwangerschaft wieder in der 40. Woche und alle Werte in der Schwangerschaft waren super.

Also, ich drück die Daumen, dass es auch bei dir diesmal komplikationslos bleibt!

LG Kristel

5

Hallo Purzle,

eine Bekannte von mir hat Probleme mit Plazentainsuffizienz und dadurch leider mehrere Fehlgeburten. Wie es bekannt war musste sie in den SS ASS100 nehmen und bei der jetzigen SS war sie bei einer Spezialistin zu der ich sie begleitet hab. Dort sollte geklärt werden ob sie zusätzlich Heparin spritzen soll und die Ärztin hat es super erklärt. Daher wollte ich das mal weitergeben. Heparin wird nur gespritzt wenn eine Gerinnungsstörung VOR der SS besteht und das auch festgestellt wurde. Wie in einem anderen Beitrag geschrieben kann es sein, dass man das noch in der FrühSS feststellen kann. Danach beeinflussen die Hormone das zu sehr. Meine Bekannte war in der 24. SSW, da wurde nix mehr getestet und sie nimmt weiterhin ASS100. Das ASS bewirkt übrigens nicht nur, dass das Blut flüssiger wird sondern hat auch Einfluss auf die Durchblutungsfähigkeit der Plazenta, macht quasi die Gefäße "größer".
Zusätzlich nimmt meine Bekannte noch Arnica Globuli, was ihren Befund auch nochmal verbessert hat.
Ich wünsch dir alles Gute für die SS!
Wiebke