Unser Frühchen Annelie, geboren bei 33+6 - Sorry, er erste Beitrag wurde aus Versehen abgeschickt !!

Hallo alle miteinander,

ich wollte uns mal kurz vorstellen, da wir jetzt auch zu den Frühcheneltern gehören.
Nach 3 Jahren KiWu und 2 Fehlgeburten, wurde ich im Februar 2012 schwanger.

Außer eine kleine Schmierblutung in der 6. Woche lief die Schwangerschaft eigentlich einwandfrei und problemlos. Am Sonntag, den 21.10. bekam ich Bauchkrämpfe und hielt es für Senkwehen, montags morgens fuhren wir vorsichtshalber ins Krankenhaus und um 12:30 Uhr war unsere Annelie mit 1765 Gramm, 44 cm und KU von 30,5 cm auf der Welt.

Sie liegt seit dem auf der Frühchen-Intensiv, erst im Wärmebettchen und seit einer Woche im normalen Kinderbett, Erst hat sie auf 1510 Gramm abgenommen und seit gestern hat sie 2025 Gramm, sie nimmt jeden Tag zu. . Hatte keinen Sauerstoff liegen, halt die Überwachungssensoren und eine Magensonde.

Nach einer Woche kam der Knaller, die Ärzte empfahlen eine Chromosomenanalyse, da sie die 4-Finger-Falte an beiden Händen hat, ein niedriges Geburtsgewicht, und generell schlapp und träge wäre. Es war eine nervenaufreibende Woche für uns, mit großer Angst und viel Stress, die Angst, dass unser Kind einen Gendefekt haben könnte, hat mich fast um den Verstand gebracht.

Seit gestern wissen wir, dass die Analyse unauffällig war, wir sind so erleichtert.

Trotz allem haben wir das Gefühl, wir machen so viel falsch mit der Kleinen, eigentlich wollte ich weder Broschüren noch Bücher über Frühchen lesen, weil ich mich da sehr verrückt machen kann. Jetzt hab ich doch ein Heftchen gelesen und das Gefühl, ich habe die letzten Wochen alles an Signalen, die mein Kind gab, fehlinterpretiert.
Wir haben Angst, alles verkehrt zu machen. Dann heißt es immer wieder, sie ist etwas schlapp und träge, sie ist ein Frühchen oder ? Sie hat viel abgenommen und dann wieder zugenommen, das strengt doch an oder ? Sie schläft halt viel und hat die Augen eher selten auf, aber sie ist ja auch ein Baby. Warum vermitteln einem die Ärzte trotz gutem Chromosomenergebniss das Gefühl, es stimmt trotzdem was nicht ?

Sorry, ist jetzt sehr lang geworden, aber ich musste es einfach mal loswerden. Vielleicht ging es jemand ja ähnlich.

Liebe Grüße Ramona

1

Hallo Ramona,

herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus #herzlich

Die Zeit auf der Intensiv ist immer sehr anstrengend und durch das viele Personal von denen jeder eine andere Meinung hat wird man oft verunsichert. Versuche das nicht alles so nah an Dich ran zu lassen und wenn jemand Andeutungen macht frag direkt und so lange nach bis Du eine befriedigende Antwort bekommen hast.
Es ist doch toll das Deine kleine keinen Gendefekt hat, und das sie schlapp und schläfrig ist ist ganz normal. Es ist anstrenden wenn man zu früh geboren wird und sich ins Leben kämpfen muss. Eine Abnahme ist auch normal und trägt erst mal dazu bei das die kleinen schlapp und müde sind. Aber wie Du schreibst klappt es jetzt mit dem zunehmen und das ist das wichtigste. Deine Tochter wird mit steigendem Gewicht besser trinken und die Sonde nicht mehr brauchen.

Wurde sie den auf eine Gelbsucht untersucht, das ist oft auch ein Grund warum sie schlapp und müde sind?
Falsch machst Du/Ihr nichts, Ihr müsst Euch erst kennenlernen und dann klappt das auch mit den Signalen deuten. Verlass Dich auf Dein Muttergefühl das liegt immer richtig.

Mein Rat nochmals, wenn Ärzte oder Schwestern eine Aussage machen so lange nachfragen bis alles genau erklärt wurde und Ihr es verstanden habt. Leider geht das im Klinikalltag oft unter weil alle Zeitdruck haben.

Alles Gute für Euch

LG
linchen mit Lina geb. 06.12.11 27.SSW

2

Hallo Linchen,

Danke für deine Antwort und vielen Danke für die Glückwünsche !
Sie wurde ganz am Anfang auf Gelbsucht untersucht, da hatte sie einen leicht erhöhten Wert, aber das scheint sich gemacht zu haben. Davon ist keine Rede mehr.

Ich habe gestern zu meinem Mann auch gesagt, man muss einfach mehr nachfragen und nicht einfach das Gesagte der Ärzte und Schwestern einfach so hinnehmen. Aber das kommt jetzt erst so nach und nach, weil jetzt erst mal die Angst vor dem Gendefekt weg ist, das hat uns die letzte Zeit einfach wie gelähmt.

Ich hab halt viele Signale einfach nicht unter dem Frühchen-Aspekt interpretiert, sondern hab sie halt einfach als Baby angesehen und bin jetzt halt verunsichert. Annelie zieht zum Beispiel öfters die Augenbrauen hoch, das macht ihr Vater und ihre Oma genauso... wir haben das einfach so auf die Verwandtschaft geschoben und gelacht, weil sie ihrem Vater schon jetzt so ähnlich sieht.

In diesem Heftchen steht drin, es könnte Stress bedeuten, jetzt denk ich mir schon die ganze Zeit, wir stressen vielleichtunser Kind und merken es nicht.

Aber du hast recht, wir dürfen das nciht zu sehr an uns heranlassen, sonst schaffen wir diese Zeit einfach nicht. Wir essen ziemlich schlecht im Moment und eigentlich bin ich dauermüde, hab bereits sämtliche Schwangerschafts-Kilos wieder runter wegen der ganzen Fahrerei und Rennerei. Dazu kommt noch das ganze Hormon-Gedöns....

Ich bin einfach nur froh, wenn unsere Maus nach Hause kommt und wir dann als Familie durchstarten können.

LG
Ramona

3

Hallo,

zuerst: Du bist die Mama! Du bist Deinem Baby vertraut, ein Stück Sicherheit in dieser fremden Welt - Du bist kein Streß.

Nutze die Zeit, die Du "über" hast, lieber um zu Essen und Ruhe zu finden (muss kein Schlaf sein), statt irgendwelche Ratgeber zu lesen. Da hat auch Dein Baby mehr von, wenn Du auf Dich achtest und dann Energie hast, die Du "ins Baby stecken" kannst.

Gruß Lucccy

weitere Kommentare laden
4

Hallo und herzlichen Glüclwunsch zur Geburt,

Ryan war anfangs auch nur am Schlafen und total schlapp. Abgesehen davon dass er einen hypotonen Muskeltonus hat, 3min nach der Geburt einen Herzstillstand erlitt und eine Lungenseite erlitten hat, benimmt er sich völlig normal und schläft völlig normal. Im Kh mit Magensonde hatte er anfangs auch nur abgenommen und dann nachher ganz langsam zu genommen, aber es wurde besser. Die letzte der 3,5 Wochen lagen wir nur noch im Kh weil er nicht genug wog und noch schlapp war.
Mein Mittlerer wurde 38+4 geboren, der schlief auch nur, den musste man zum Essen wecken, weil er sonst durchgeschlafen hätte und er ist völlig gesund.

Das Gefühl das irgendwas nicht stimmt, ist glaub ich immer so. Wir haben immer dass Problem, dass wir nicht wissen ob sich das Loch zwischen den Vorhöfen bei Ryan geschlossen hat oder nicht (werden wir Di erfahren) und jeden kleinen Pups könnten wir auf´s Herz schieben oder auf die Lunge, du kannst dich damit wirklich wahnsinnig machen. Solange die ganzen Untersuchungen nicht auffällig ist, würde ich Stück für Stück weiter gucken, sie darf so viel schlafen wie sie will, hauptsache sie nimmt nicht wieder ab sondern nur zu und sei es paar gr am Tag.

Lg

P.s. würd mich mittlerweile freuen, wenn Ryan wieder so viel schläft wie am Anfang;-)

6

Hallo und Danke für die Glückwünsche !

Wir finden, dass unsere Tochter gute Fortschritte gemacht hat. Sie hat seit letzten Montag so wunderbar zugenommen, nach der ersten Woche war sie von 1765 Gramm auf 1510 Gramm runter und ist seit gestern bei 2025 Gramm.
Das ist doch was, außerdem haben wir den Eindruck, sie ist mit jedem Gramm etwas agiler. Vor allem beim Wickeln merken wir es, sie wehrt sich mittlerweile etwas beim Bodyanziehen und diese Teile sind so verflixt klein:-p. Die Physiotherapeutin sagt auch, sie macht schöne Fortschritte. Sie trinkt auch schon etwas an der Flasche, mal 5 Gramm, mal aber auch schon 20 Gramm, der Rest wird nachsondiert. Insgesamt bekommt sie 35 Gramm alle 3 Stunden.
Nur das Atmen klappt dabei nicht so richtig, aber wir denken uns halt auch, theoretisch wäre sie ja noch garnicht da und müsste auch noch nicht trinken. Das dauert halt und muss gelernt werden. Auf der einen Seite bekommen wir gesagt, sie ist ein Frühchen und darf das und darf ihre Schwächen noch haben, auf der anderen Seite bekommt man vermittelt, sie müsste mehr machen.

Wir sind so froh, wenn unser kleiner Schatz endlich nach Hause darf !!!

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute !

Ramona

7

Huhu Ramona,

glaub mir das mit der Sonde kenn ich auch, wie gesagt wir hatten das Spiel am Ende ne ganze Woche bis er die Sonde raus bekam und dann die Menge trinken sollte, die das KH gerne sehen wollte. Unser Physio im KH nannte Ryan immer Mr. Schlaffi*g* weil er so gar keine Lust hatte mit zu machen und immer eingepennt ist, wir bekamen dann, als wir Zuhause waren KG 1x die Woche, die Dame findet er mittlerweile auch nicht mehr berauschend, dafür freut sich die KG aus dem KH darüber wie toll er sich entwickelt hat.

Lg

9

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Maus!!!!!

Unsere Zwillinge sind letztes Jahr im August auch bei 33+6 geboren. Elija hatte 1664g und 40cm und Hannah 1860g und 42cm.

Du siehst unsere Daten sind ähnlich.

Mach dich nicht verrückt und ganz wichtig, lass dich nicht verrückt machen.

Ich weiß, es ist einfach gesagt :-)

Bei Elija wussten wir ab der 17 SSW das er den weißen Fleck im Herzen hat und erweitertes Nierenbecken und alles deutete aus Trisomie 21 hin, dann hatte er auch bei beiden Händen die 4 Finger Furche von Geburt an, ich eeiß wie du dich fühlst.

Und jetzt, ein aufgewecktes fröhliches Kind altersensprechend Entwickelt.

Gelbsucht hatten auch beide. Elija mehr als Hannah. Hannah hatte auch nur den Wert am Anfang erhöht und wurde dann auch einfach unter die Lampe gelegt und dabei kam raus dass sie es auch hat.

Deswegen frage deshalb nochmal nach, es kann bei deiner Maus gut sein.

Ich kann auch gut verstehen, dass es dir einfach nicht so gut geht. Für mich waren die ersten Tage/Wochen schwer richtige Mamagefühle zu bekommenund deswegen fühlte ich mich immer schlechter weil ich dachte ich bin eine schlechte Mutter. Dann noch die ganzen Geräte, die haben noch alles schlimmer gemacht.

Höre auf dein Herz!!!!
Nimm sie in den Arm und gib ihr einfach deine ganze liebe, das braucht sie jetzt am meisten und Futter :-)

Rechne noch damit das sie bis zum ET dort bleiben wird waren meine auch.

Ich Drücke dich!!!

10

Herzlichen Glückwunsch zum Mädelchen ! Mädchen sind sowieso ganz tolle Kämpfer !
Deine Maus braucht Zeit, Zeit und nochmals Zeit - und gaaaaanz viel Kuscheln.
Fertig, aus. Lass sie alle reden, schalte auf Durchzug !
Enkelmaus Leonie wog nur 980 Gramm und war die ersten Wochen ganz sicher auch noch kein Spring-ins-Feld - wie denn auch ?
Schmeiß alle Heftchen weg und hör auf Dein Bauchgefühl. Meine Tochter las GARNICHTS sondern vertraute ihrer kleinen Maus.
Gut, Leonie hatte unausgereifte Hüften und schon noch einige Probleme, war auch ein Jahr Monitor-Kind - aber heute ist sie fit, munter, schlagfertig und einfach nur top #verliebt
Kannst gerne die Fotos in meiner VK anschauen !
Lass Dich nicht verrückt machen - ihr schafft das !
Red mal mit den Schwestern dort, am besten mit einer älteren, die können Dir mehr Zuversicht vermitteln als mancher Dok. Wir hatten auch eine ganz Liebe auf der Frühchenstation- die sagte immer, bis sie in die Schule kommt, ist alles vergessen.
Und so ist es auch !
LG Moni

11

Hallo Ramona,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter!!!

Ich bin Mama von zwei Frühchen, 2007 und 2010, 33+0 und 33+2.
Meine beiden waren anfangs sehr schlapp, beim Großen wurde auch eine Chromosomenanalyse gemacht, da er die Fingerfurche hat. Er ist ganz gesund!

Nach einer Woche wurde es besser und richtig gut wurde es beim Kleinen nach 10 Tagen mit der Müdigkeit und beim Großen nach drei Wochen. Der eine trank früher an der Brust, der andere erst später. Stillst du oder pumpst du ab? Versuche dir Kontakt mit anderen Frühchen Mamas herzustellen, vielleicht hilft dir das?

Warum die Ärzte so komisch sind musst du versuchen rauszubekommen. Bei meinem Kleinen hatten sie was im Gehirn entdeckt, dass sie nach einer MRT als "irgendwas" herausstellte, was man nur dank gutem US sehen konnte. Bei einer Nachuntersuchung sah man nichts mehr.

Alles Gute!

charlotte_n

12

Danke für all die aufmunternden Worte und Glückwünsche !!#herzlich

Unsere kleine Maus und ich versuchen es seit einigen Tagen mit dem Stillen, und seit 2 Tagen haben wir so ungefähr den Dreh raus. Zwar mit Stillhütchen, und die ganzen 38 Gramm schafft sie noch nicht, aber vom Prinzip her wissen wir jetzt, wie es funktioniert, der Rest ist Übung:-D. In der Nacht hat sie auch schon ihre Rationen mit der Flasche getrunken und musste nicht sondiert werden.

Gestern hatte sie 2085 Gramm, 5 Gramm weniger als am Vortag. Das wundert uns aber nicht, denn als der Papa mit dem Wickeln dran war, hat sie ihm so ein Ü-Ei in die Windel gesemmelt, das waren mindestens gefühlte 20 Gramm ;-).

Da fühlt man sich an einem Tag so mies und am nächsten tag macht sie so schön und alle Sorgen sind für den Moment wie weggeblasen. #verliebt

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und alles Gute !!