Hirnblutung 4. und 2. Grades

Hallo,

mein kleiner Schatz Henrik erlitt leider Hirnblutungen 4. Grades links und 2. Grades rechts. Niemand kann sagen, ob er dies überlebt.

Die Ärzte sagten nur: "NOCH schalten wir die Maschinen nicht ab." #heul

Es tut so unglaublich weh, diesen Satz immer und immer wieder innerlich schallen zu hören #heul

Ich habe so unglaubliche Angst, dass er es nicht schaffen wird #heul

Gibt es hier Mamas mit Kindern, die solch schlimme Blutungen erleiden mussten?

(mir ist durchaus bewusst, dass mein kleiner Schatz schwerst-mehrfachbehindert werden könnte. Doch mir ist erstmal wichtig, dass er überhaupt überlebt #heul)

LG, Blaue-Ente und Kämpfernatur Henrik (4 Tage)

6

Hallo!

Ich weiß noch gut, wie wir am 3. Tag von der Hirnblutung unseres Sohnes erfahren haben. Er hatte beidseits eine Blutung 3. Grades (Grad 1-3 beschreibt die Menge im Hirnwasser, Grad 4 bedeutet, dass es auch in die Hirnmasse eingeblutet hat), auch uns wurden keine guten Prognosen gegeben. Wobei ich finde, dass solche Sätze wie "noch nicht" viel zu gedankenlos geäußert werden.

Nur weil er eine Hirnblutung hat, bedeutet das noch gar nichts! Alles und nichts geht!

In den nächsten 14 Tagen wird es zu einer Aufweitung der Liquorräume kommen, sodass er ein Rickham-Reservoir braucht, durch das das Hirnwasser abpunktiert werden kann. Es entwickelt sich zwangsläufig ein Hydrocephalus (Wasserkopf), der so behandelt werden muss. Dieses Reservoir wird dann irgendwann, wenn die Eiweißkonzentration im Hirnwasser gering ist, durch einen Shunt ersetzt, der das Hirnwasser in den Bauchraum leitet.

Es ist noch überhaupt nichts klar, wie es eurem Sohn damit gehen wird! Das kleine Hirn kann so vieles ausgleichen und ihr müsst so schwer das ist, einfach abwarten!

Unser Sohn ist seit 9 Wochen zu Hause und entwickelt sich bislang gut.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich jederzeit!

Alles Gute für Henrik,
viel Kraft für Euch alle!

Sylvia mit Ole (6), Ben (4) und Mats (16 Wochen, korrigiert 7 Wochen)

1

Hallo,

erst mal möchte ich dir das es mir leid tut und euch wirklich alles erdenkliche wünsche. Tim hatte nur eine Hirnblutung 1. Grades gehabt, dadurch kann ich dir leider nicht helfen, ich drück euch aber die Daumen für euren kleinen Kämpfer.

Lg,
Hsiuying

2

Ich habe Zwillinge, von denen einer eine Hirnblutung 2. Grades hatte. Es blieb - zum Glück - ohne Folgen.

Es hilft nur warten - ja und genau das ist das Schlimmste...

Vertrau den Ärzten, wenn du kannst.

Frag sie alles was du wissen willst...

lg

3

Hi,

oh je das ist belastend.
Bei uns in der Schwimmgruppe der Frühförderstelle ist ein Mädchen aus unserem Ort das hatte als Frühchen nen schweren Start, Not Sectio wegen ablösender Plazenta und Help bei der Mama, dann Gehirnblutungen 4. Grades und hat es allen Widrigkeiten zum Trotz geschafft.

Sie ist nun 2 Jahre alt, läuft , spricht, braucht ne Brille wegen Weitsichtigkeit und hinkt halt noch hinterher und das obwohl die Ärtze sagten wenn sie das überlebt wäre sie Schwerstpflegefall und Wachkoma Patientin würde nie laufen nie sprechen.

Die Ärtze staunen noch heute und freuen sich wenn sie zur Kontrolle kommt (hat nen Shunt)

Gebt die Hoffnung nie auf.

Viel #klee für euch

4

mein sohn kamm bei 24+2 und hatte leider auch gehirnblutung 4 und 2 gradex und dazu kränpfe bekommen.und hatte auch noch 3 mal am darm opriert leider ist mein kleiner schatznach 2 monaten gestorben.aber muss ja bei dir nicht sein

zu mir sagen sie auch immer er würde schwest behindert es ist nicht mehr menschenwürdig.
war eine schwere zeit.aber alles gute für dich und dein henrik das ist gut geht

wenn du fragenhast kannst du mir schreiben

lg

5

Tut mir sehr leid für euch. Die Ärzte werden alles tun um deinen kleinen Mann zu retten.

Genau frag wie schon geschrieben, alles was du wissen willst und was dich belastet. Die werden dir sicher mit Rat und Tat dort zur Seite stehen.

Ich denke mal solche Blutungen ist auch schlecht zu vergleichen, da der Krankheitsverlauf sehr unterschiedlich ist.

lg#liebdrueck

7

Hallo,

ich kann Deine Ängste gut nachvollziehen.

Unser Sohn war ähnlich früh 24+5 SSW.
Er hatte auch Hirnblutungen, Auf der einen Seite 2. Grades und auf der anderen Seite 3.Grades. Er hatte eine Einblutung ins Gehirngewebe, keine grosse, aber sie war da.
(Zu uns sagte man damals, dass es Grad 1-3 gibt. Bei 3 ist es eine Einblutung ins Hirn. Der 4. Grad sei mehr "umgangssprachlich", ist ja aber auch egal, nur zur Erklärung, warum wir "nur" 3. Grades haben mit einer Einblutung.)
Es war wirklich lange Zeit sehr haarig, Matti bekam eine Omaya-Reservoir, zur Punktion des Hirnwassers (bei der OP wog er 800 gr), später bekam er statt des Reservoirs einen Shunt. Zu uns wurde auch gesagt, dass wir ein schwerst mehrfach behindertes Kind mit nach Hause nehmen werden, wenn er überlebt.

Heute ist Matti 3 Jahre alt. Er ist entwicklungsverzögert, aber nur im motorischen Bereich, kognitiv hinkt er nur 3-4 Monate hinterher.
Er hatte bisher noch nie Probleme mit dem Shunt (ich kenne andere Frühchen aus der Zeit, die haben leider Probleme mit dem Shunt). Bei Matti kam mittlerweile sogar raus, dass der Shunt gar nicht richtig sitzt und er ihn nicht mehr bräuchte. (Entfernt wird er aber erst, wenn er älter ist).
Mittlerweile geht er in den Kindergarten und ist ein fröhliches, cleveres Kind.
Die Ärzte sind sehr zufrieden (bis auf die Motorik) Die Intensivärzte von damals können es gar nicht glauben, was aus ihm geworden ist.
Natürlich kann man kein Kind mit dem anderen vergleichen und "stabil" ist ein gutes Wort, verliert die Hoffnung nicht.

So blöd es klingt, versuche positiv zu denken, das spüren die Kleinen.
Vermutlich dürft ihr gerade nicht känguruhen, oder?

Ich drücke ganz fest die Daumen!
Kleiner Henrik kämpfe, es lohnt sich!

Ganz liebe Grüsse

Julia

8

hallo,

Es tut mir sehr Leid für euren Kleinen, meld dich mal bei reha-kids, da gibt es bestimmt nie Menge Leute die dir Rat geben können und Erfahrungen haben.

Lg und viel Glück das alles gut ausgeht

9

Ich schicke Dir viel Kraft für die nächsten Tage.
Glaube zunächst an Deinen, kleinen Mann, denn er merkt es.
Vielleicht wendet sich das Blatt in den nächsten Tagen.
Jetzt muss gekämpft werden!!!!

Zum Thema Behinderungen.........in jedem Alter kann ein Kind schwerst behindert werden durch irgendwelche Umstände und wir als Eltern sollten versuchen unser Kind so zu nehmen, wie es ist.

Lg Jasifrosch mit Gretamaus, Gustavschatz und Sternensohn Anton (zu den Sternen gegangen 8 h nach Frühgeburt)