verkürzter GMH bei 1.SS. jetzt wieder?

Hallo
hatte in der 1. SS einen verkürzten GMH ab der 19 SSW. Erst 2,8, dann in der 28. SSW 2,2 und ab der 32 SSW knapp über 1 cm. Also an sich war es nicht ganz so dramatisch.
Bin nun wieder schwanger. Irgendwie läuft diesmal nicht alles so nach Plan. Ich hab nun echt Angst dass sich der GMH wieder verkürzt. Wurde noch nicht gemessen, erst nächstesmal. Was meint ihr? Tritt so eine "Komplikation" in den Folgeschwangerschaften wieder auf?

1

Hallo,

ja, möglich ist es.
Weißt du denn warum sich dein Gmh verkürzt hat?
Durch Wehen, einer Infektion...?

Ich hatte sowohl in der ersten und auch in dieser Ss mit vorz. Wehen und Gmh- Verkürzung zu tun.
Einer Infektion kann man ja ganz gut vorbeugen.

Ich würde es mal mit meinem Arzt besprechen.
Wie weit bist du denn?

mukki

3

Hey!
Du bist noch schwanger #huepf #huepf #huepf.
Wie weit bist du jetzt?
LG

4

Jaaaaaa, immer noch#huepf#rofl

31+1

2

Hallo!
Da wär natürluch wichtig zu wissen, warum sich dein Gmh verkürzt hat.

Eine Infektion muss sich ja nicht wdh, da ist das Risiko also geringer als wenn sich der Gmh verkürzt, weil das Gewebe einfach zu schwach ist.
Ich hatte in beiden SS ne Cervixinsuffizienz.

In der 1. ab der 28. Wo. Lag dann bis zur Geburt im KH mit 1,5cm, Trichter und Wehen.
In der 2. begann es in der 17., wurde aber auch erst wieder in der 27. bedenklich. Ab da lag ich wieder ausschließlich, allerdings GsD nicht im KH.

Ich hab ne echte Cervixinsuffizienz. Mein Gmh ist einfach zu schwach, ein Kind ab einem best. Gewicht zu halten. Ich würde das immer wieder haben.
Geboren sind unsere beiden dann durch konsequentes Liegen in der 36. SSW.
LG Alexia mit Semih (30 Mon., geb. 35+1) & Sila (18 Tage, geb. 35+4)

5

Huhu

Also meine erste Schwangerschaft lief echt schief , ab 15. woche wehen dann ab 20. woche verkürzter gmh (1cm) und in der 25. woche ging er auf (2cm...dabei blieb es auch) , ab 29. woche lief alles besser , leider verlor ich meinen sohn dann in der 31. woche (...an was völlig anderem!) ...bin gerade das 4. mal schwanger und hatte bisher kein bisschen auch nur annähernd solche probleme - wozu ich allerdings bei jeder schwangerschaft neigte war kein Fruchtwasser , meine kleine lag ab 28+0 fast trocken und kam dann ganz normal in der 39. woche , hab diesesmal nur etwaas sorge dass ich wieder kaum bis kein wasser habe...eine trockengeburt ist sicher nicht schön

Liebe grüße und alles gute dir!

6

Hi,

muss nicht sein.

Erste SS war mein GMH ab 21ssw 2,3cm, ab 28+0ssw 0,5cm. Eine Infektion und dadurch ausgelöste Wehen waren Schuld. Geburt bei 36+6ssw.

Diese SS von Anfang an Infektion, wurde aber behandelt (wobei ein Erreger immernoch nachweisbar ist). Ab 28ssw GMH bei 2,3, hat sich aber nicht verschlechtert.
Jetzt 37ssw Befund geburtsreif :-D GMH verstrichen und es kann losgehen.

LG
Maggy

7

Hallo,

Mein Sohn kam 05/1999 in der 24+6 SSW per Notkaiserschnitt nach Infektion auf die Welt. Er wog 610 g und war 32 cm klein. Ich hatte keine Wehen und durch die Infektion mit Streptokokken eine stille Eröffnung, d.h. der Muttermund ging einfach auf ohne, dass ich etwas spürte. Habe dabei den Kleinen beinahe in der 22. SSW verloren . Ein Cercelage konnte dies verhindern, aber er kam dann doch bei 24+6 SSW nach Blasensprung per Not-Kaiserschnitt auf die Welt. Zum Glück ging aber alles gut und er ist heute ein netter junger Mann .

In der 2. Schwangerschaft wurde ich (41 J.) als Risikopatientin vom Gyn behandelt , d.h. alle 2 Wochen zur Untersuchung. Dann bahnte sich aber bei meiner kleinen Tochter in der 25. SSW trotzdem wieder das gleiche an ; GMH 2,4 cm mit Trichterbildung morgens bei meinem Frauenarzt. Der schickte mich dann direkt ins KH, wo ich nachmittags ankam und der GMH nur noch 1 cm hatte und der Mumu ca. 1,5 cm offen! Eine Cercelage wollten die Ärzte nicht riskieren, da dies die Gefahr einer neuen Strepptokokken-Infektion erhöhen würde. Ich habe dann sofort die Lungenreifungsspritzen und strenge Bettruhe verordnet bekommen . Diese Bettruhe hatte ich 6 Wochen auszuhalten, dann wurde allmähliches Aufstehen und dosiertes herumlaufen erlaubt. Der GMH war zwischenzeitlich sogar auf 0,5 cm verkürzt und stabilisierte sich dann ab der 32. SSW auf eine Länge von 1,3-1,6 cm. So vergingen die Wochen im KH - insgesamt war ich durchgehend 14 Wochen stationär drin. Ich wußte, wofür ich es aushalten muß - bloß keine Frühgeburt mehr !!! Meine Kleine kam dann in der 38.SSW am 5.8.11 per KS auf die Welt und ist eine gesunde süße Maus . Dafür hat sich die lange Liegezeit wirklich gelohnt !

Durch meine Probleme in der erste SS, wurde die 2.SS als RisikoSS eingestuft, allerdings auch schon wegen meines Alters.

Liebe Grüße

pfaelzerin69

8

Hallo,

in der 1. SS war mein GMH in der 26.SSW, als ich mit Wehen anfing, auch nur bei 3cm, in der 32.SSW nur noch bei 1cm, ab der 37.SSW weg, 38.SSW kam mein Kleiner.

In der 2. SS stellte man in der 16. Woche fest, dass der GMH nur bei 2,8cm ist, das sollte dann untersucht werden warum, denn der GMH machte keine Anzeichen, dass ich Wehen gehabt hätte. Letztlich sagte der Arzt, der mich in der 1. SS komplett begleitete im KH, dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass mein GMH eine Ausgangsgröße von maximal 3cm hat und dies deshalb überhaupt nicht dramatisch sei, man sehe ja an der Form ob der verkürzt sei oder im Normalzustand und bei mir deutete nichts auf Wehen hin.

Letztlich wars so, dass meine 2. SS eine Traum-SS war, der Kleine wurde wegen nem Nierenstau 1 Wo vor ET geholt, ich bin bis heute sicher, den hätte ich übertragen.
Ich kann zumindest sagen, dass es bei mir ganz anders war, die frage ist ja, warum hatte man nen verkürzten GMH, gibt es diese Probleme auch in der 2. SS? Ich hatte in der 1. SS durch meinen Jobverlust und hormonbedingten Depressionen vorzeitige Wehen, die Probleme gabs in de r2. SS nicht.

LG

9

Hallo,

ich kann dir natürlich auch nicht sagen, was SAche IST aber wenn du bei der 1. SS eine Zervixinsuffizienz hattest, also eine Zervixschwäche, dann ist das bei dir so gegeben und diese vergeht natürlich nicht.

Der einzige Vorteil einer Folgeschwangerschaft ist, dass man das weiß und ggf. gleich mal eine Cerclage setzen kann oder einen Muttermundverschluss machen. Aber das war's dann auch schon.

Es kann aber auch sein, dass sich die Zervix in der 1. SS durch Infektionen oder Bakterien verkürzt hat. Das ist jetzt bei dir die Frage.

Ich war die letzten 6 Monate auch am überlegen, ob ich nochmal "darf" und ob ich mich traue und mir haben die Ärzte ganz klar gesagt, sie würden es NICHT eingehen (--> da ich schon zwei Kinder - Zwillinge - habe) und ich solle versuchen wirklich sachlich vorzugehen.

Das Thema ist aber ein anders, wenn der Wunsch nach einem zweiten Kind besteht, wie bei dir.

Insgesamt muss man also sagen, dass das Risiko einer FG auf jedem Fall immer besteht, wenn die erste SS so gelaufen ist. Trotzdem hofft man und geht natürlich vom Optimum aus aber des Risikos muss man sich einfach bewusst sein und es tragen.

Wie weit bist du denn inzwischen?

LG und weiterhin Alles Gute.

10

hallo alex

krass wie unterschiedlich da die meinungen der ärzte sind
Uns hats ja damals auch heftig getroffen.Immerhin war der muttermund ja schon 2 cm offen in der 24 ssw und so gut wie kein Gmh mehr da. Aber alle Ärzte haben gesagt das zwillinge kein vergleich zu einem einling sind.
Bin jetzt 21 ssw. Jetzt kommt natürlich die kritische Zeit und ich muss gestehen das ich natürlich angst habe. Muss auch noch 30 stunden arbeiten die woche. Hab trotz Vorgeschichte kein BV bekommen #contra

Lg yvonne

11

Hi Yvi!

Wow, schon so weit?!

Und ich hatte schon phantasiert, ev. könnten wir nochmal "gemeinsam" schwanger sein aber es hat sich alles dagegen ergeben, außer mein Herz.

Natürlich sind Zwillinge eine ganz besondere Geschichte aber wenn man bedenkt, dass ich ja eigentlich (unbemerkt) ab der 13. SSW schon Probleme hatte, da ist das GEwicht der Kinder z. B. noch nicht sehr schlimm.

Ich hatte in meiner "Findungsphase" jetzt auch einen Doc, der gesagt hat, was war ist gewesen, mein Körper kann schwanger sein, ich hatte eben Unglück, wenn ich nochmal wollte, nix wie los.

Naja, so einfach ist es denn ja nicht, "schwierig" (so dachte ich) war es damals schon aber wie soll ich die Situation ggf. jetzt mit zwei Kindern + Hund anstellen? Ich habe nicht mehr die Möglichkeit mich einfach für gut 3 Monate zu verabschieden und einfach die Beine hoch zu legen.

Ich kann deine Angst gut verstehen und ehrlich gesagt verstehe ich da deinen ARzt auch nicht. Das wäre für mich schon wieder ein Grund einen andren zu suchen, denn ich habe in der SS sicher auch Fehler gemacht und diese würde ich nicht mehr machen wollen.

Ev. holst du dir wirklich eine Zweitmeinung ein?

Ich hoffe natürlich, dass bei dir dieses Mal alles gut geht und bin auch optimistisch, naja, das muss man wohl sein aber trotzdem ist es natürlich ein hartes STück was wir erleben mussten, auch wenn wenistens deine Kinder soweit zeitgerecht entwickelt sind.

LG Alex