Kosten - Rezept - Nahrung - weitere Rezepte etc...Früchennahrung

Hallo.

Unsere Tochter ist am 07.10. geboren worden, 36+6 SSW. Da sie ziemlich klein ist und nicht gerade viel wiegt ( 46 cm und 2350 Gramm) muss sie Aptamil Prematil HA nehmen.

Am Montag wurden wir endlich aus dem Krankenhaus entlassen und bekamen ein Rezept mit.( Gebührenfrei).

In der 3 ten Apotheke hatten wir Glück und bekamen die Nahrung auch endlich.Da wir noch keine Versicherungskarte haben, mussten wir in Vorkasse treten. Der Apotheker meinte wir sollten das Rezept bei der Krankenkasse abstempeln lassen und bekommen das GEld dann von ihm wieder.

Seit einer Woche versuchen wir unsere Tochter anzumelden, aber beim Standesamt funktionieren die Computer nicht. Sie rufen uns zurück und vereinbaren mit uns einen TErmin wenn die Computer wieder funktionieren. Bis dahin können wir nichts beantragen, da wir ja noch keine Geburtsurkunde haben.

Wir riefen dann gleichzeitig beim Kinderarzt an und wollten uns ein Rezept für diese Vigo- Tableten geben lassen ( 3 Stück haben wir vom Krankenhaus mitbekommen). Die Sprechstundengehilfin meinte jedoch das sie frei veräuflich wären und das wir uns diese in der Apotheke holen sollen. Das Rezept sollen wir dann bei der Krankenkasse einreichen. Und für die Nahrung bräuchten wir etwas schriftliches von der Krankenkasse das sie das verschreiben dürfen.

Da ich diese Frühgeburtenbescheinigung vom Kankenhaus bekommen hatte, bin ich damit zur Krankenkasse. Die Kleine wurde dann bei mir in der Versicherung aufgenommen ( bei Papa würde nicht gehen ohne Geburtsurunde, weil nicht verheiratet und anderen Naman ).

Okay, ich bekam dann ein Abrechnungsschein für die Kleine, die Karte würde in ca 10 Tagen kommen.
Ich gab der Sachbeearbeiterin dann die Quittung von der Nahrung die wir am Montag kaufen mussten ( Hatten wie gesagt das Rezept, gebührenfrei war angekreuzt, jedoch stand keine Versicherungsnummer etc drauf weil wir die Kleine ja noch nicht anmelden konnte).

DIe Sachbearbeiterin meinte jedoch das sie nicht rückwirkend zahlen würden.
Als ich sagte das ich etwas schriftliches bräuchte das meine Kinderärztin die Nahrung auf Rezept verschreiben darf, da meint sie das sie so etwas nicht machen würden.

Die Kinderärztin soll das auf Rezept schreiben, ich soll damit zur Apotheke und die Apotheke würde der Krankenkasse ein Kostenvoranschlag schicken, so dass ich nichts bezahlen muss.

Der erste Beutel von der Nahrung ist spätestens heute Abend verbraucht....und er nächste Beutel reicht ja auch nicht tagelang...

Jetzt meine Fragen:

1. Ist das richtig das die Krankenkasse die Nachrung rückwirkend nicht zahlt?? Ich kann ja nichts dafür das wir noch keine Versicherungskarte hatten als wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden.

2. Der Kinderarzt will das schriftlich - Krankenkasse stellt das nicht aus und sagt das sie das auf Rezept schreiben soll... Aussage gegen Aussage. Was soll ich da machen??

3. Wielange dauert das mit der Nahrung wenn ich zur Apotheke gehe und diese ein Kostenvoranschlag zur Krankenkasse schickt? Wielange dauert so etwas??

4. Mein Freund meinte das die Sprechstundengehilfin am Telefon gesaagt hat das wir solange in Vorkasse treten müssen, solange die Kleine noch nicht bei der Ärztin untersucht wurde. Eigentlich wäre die U3 ja in der 4-5 Lebensoche vorgesehen, also bei unserer Tochter vom 4.11 - 11.11. Wir haben den Termin allerdings erst am 22.11 bekommen.
Heisst das wir müssen bis dahin alles selber bezahlen weil die Krankenkasse das rückwirkend nicht bezahlt???

Wäre schön wenn sich jemand auskennen würde und mal Licht ins Dunkle bringt :-)

1

Zu Punkt 3:

Bei uns ging das mit jetzt ganz schnell. Wir haben zum 1x hochkalorische Nahrung vom KIA aufs Rezept bekommen und 2 Tage später war es auch in der Apotheke, da die KK es erst genehmigen mußte. Beim nächsten Mal gehts schneller ;-)

2

Hallo.
Also muss ich mindestes 2 Tage einrechnen, wobei ich ja die Nahrung wohl bis November eh selber zahlen muss....da sie ja anscheindend kein Rezept ausstellen bevor die Kleine zur Untersuchung war.

Und der Kinderarzt verschreibt die Nahrung nicht auf Rezept solange sie nichts schriftliches von der Krankenkasse hatte. Und die gute Krankenkasse gibt nichts schriftliches und sagt der Kinderarzt soll das so verschreiben....

Grrrr.. Das kann ja noch was werden :-(

3

Ich kann dir sagen, meine 2 Frühchen (31.SSW /25.SSW) haben nie extra Frühchennahrung bekommen und die sind auch groß geworden ;-).
Bei der Kleinen kommt es jetzt erst zu Zunahmeproblemen, sie ist 27 1/2 Monate.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Meine Tochter kam bei 30+4 auf die Welt und bei 35+2 nach Hause mit 2070 g. Wir haben sofort Nahrung im Handel kaufen können ( Pre- Produkte).Finde jetzt das Gewicht Deiner Maus garnicht so wenig????
Denke eigentlich, dass Du normale Handelware nehmen kannst??

Unsere Anmeldung bei der KK ging damals zunächst ohne Gebursturkunde ( musste dann nachgereicht werden, als wir sie hatten). Die Karte dauerte sowieso ein wenig.

Fluor- Vigantoletten haben wir immer selbst gekauft.

Lg Jasmin

9

Hallo.

Also bei unserem SOhn hatten wir die Vigo-Tabletten immer verschrieben bekommen, deshalb hatte mich das gewundert.

ALs unsere Tochter auf die Welt kam wollten die Ärzte anfangs auch normale Pre-Nahrung geben und fragten mich welche ich denn geben möchte. Am nächten Tag allerdings sagte die Krankenschwester das die Kleine doch Früchennahrung bekommen würde.Warum hatten sie nicht gesagt.

Mit der Krankenkasse konnten wir gestern auch endlich regeln weil ich die Kleine auf meinen Namen angemeldet habe. Hätten wir sie über den Vater versichern lassen, dann wäre das nicht so einfach gewesen. ( nicht verheiratet, anderer Name, keine Vaterschaftsanerkennung etc).

5

Hallo,

also wegen 4. würde ich spontan sagen: dann bittet um einen früheren Termin. Wenn die Euch telefonisch keinen geben wollen: fahrt hin und guckt, wie sie reagieren.

Gruß Lucccy

10

Unsere Kinderärztin ist leider immer total ausgebucht. Sie hat schon Annahmestopp, muss halt die Neugeborenen aufnehmen. ( SO sagte man mir das zumindestens). AUch muss man dort mit Termin auch Ewigkeiten warten.

Also einen Termin eher werden wir wohl nicht bekommen.
Musste für meinen SOhn mal einen Termin für eine U machen und 4 Monate warten.

6

Hallo!

Erstmal Glückwünsch zu eurer Maus :-)!

Zu der Nahrung kann ich dir unsere Erfahrungen erzählen. Wir sind nach 9 Wochen entlassen worden und sollten weiter prematil in die Muttermilch mischen. Es wurde nicht von der Krankenkasse bezahlt, da diese Nahrungsergänzung nicht verschrieben werden kann. Aber vielleicht hast du ja Glück und die Kasse genehmigt es.

Wir haben übrigens eigenmächtig aufgehört prematil zu zufügten, da unser kleiner so Bauchweh und Verstopfung hatte. Seinem Gewicht hat es nicht geschadet. Vor einem Jahr hatte er 1175g und jetzt 8600g.

Ich finde es sehr komisch, dass dein Kinderarzt kein Rezept ausstellen möchte. Ich habe selbst mal beim Kinderarzt gearbeitet. Wir haben immer bei so kleinen, wenn sie ein Rezept brauchen, eins ausgestellt. Wenn irgendetwas unklar war, haben wir die Eltern kurz vorbei kommen lassen und es geklärt. Aber nie musste jemand für alles in vorkasse treten.
Auch verstehe ich nicht, dass die euch erst so spät zur u3 bestellen.

11

Hallo.

Ich würde die Nahrung ja auch selbst bezahlen, aber wenn meine Krankenkasse das bezahlt, dann nimm ich das natürlich.

Die Sachbearbeiterin von der Krankenkasse meinte ja das die Kinderärztin das verschreiben soll und die Apotheke dann einen Kostenvoranschlag macht. ALso übernehmen sie die Kosten der Nahrung ja, oder vielleicht ein Teil.

Warum meine Kinderärztin was schriftliches braucht? Keine Ahnung. Die Helferin meinte das sie das nicht so einfach auf Rezept verschreiben dürften und das sie halt etwas schriftliches von der Krankenkasse brauchen, das sie das dürfen.

Ich werde wohl Montag mal persönlich zur Krankenkasse gehen müssen und das mal klären.

Und mit den Untersuchung...Unsere Kinderärztin hat sehr viel zu tun. Soweit ich weiß hat sie schon Annahmestopp und muss die Neugeborenen wohl annehmen, so habe ich es zumindestens mal gehört.

Für meinen Sohn habe ich auch immer so spät die Termine für die Untersuchungen bekommen. Die letzten waren nie wirklich im vorgegeben Zeitraumen ( Wie sie auf dem U-Heft stehen)

7

Warum machst Du Dir so einen Stress mit der Nahrung?? Kannst oder möchtest Du nicht stillen?

Unsere Kleine kam letztes Jahr am 30.08. bei 35+3 mit 42cm und 1350g zur Welt. Sie lag knapp 5 in der Kinderklinik um an gewicht zuzulegen. Ich habe in dieser Zeit abgepumpt und sie hat fast nur meine Muttermilch bekommen. Am 02.10. kam sie mit 45cm und 2220g nach Hause. Im Krankenhaus haben sie uns auch gesagt "ihr müsst unbedingt die Humana HA 1 Nahrung" kaufen. Haben wir natürlich auch gemacht, da ich Angst hatte das es zu Hause nicht mit dem abpumpen bzw. stillen klappt. Ich konnte meine Kleine vom ersten Tag an stillen und habe sie auch 5,5 Monate voll gestillt und insgesamt bis zum 11 Monat gestillt. Andere "Milch" Nahrung hat sie erst ca. mit einem halben Jahr bekommen.

Unsere kleine war auch immer sehr zierlich, aber nie hat ein Kinderarzt oder meine Hebamme gesagt das ich zufüttern soll bzw. ihr was anderes als Muttermilch geben soll. Nun ist sie fast 14 MOnate und wiegt so ca. 9 Kilo, ist halt zierlich, aber sie ist sonst super drauf.

Liebe Grüße
Abo79

12

Hallo.

Ich habe bei meinem SOhn versucht zu stillen, das klappte allerdings nicht. ALso hatte ich damals abgepumpt. Ich saß für 50 ml mindestens 1 Stunde an der elektrischen Pumpe. Ich habe damals abgepumpt, dann die Flasche meinem Freund gegeben das er den Kleinen füttern kann und habe mich wieder an die Pumpe gesetzt damit ich die nächste Mahlzeit "fertig" hatte. Ich habe Dunkelbier getrunken etc.
Nach 2 Wochen hatte ich die Schnauze wohl. Ich hatte nichts von meinem Kleinen und fand es total stressig den ganzen Tag an der Pumpe zu sitzen. Bin also etwas " Stillgeschädigt" :-)

Bei meiner Tochter habe ich dann von vorne rein gesagt das ich das nicht noch mal mache, sondern direkt die Flasche gebe und die Zeit dann auch genießen kann.

Zudem habe ich laufend Kopf- und Nackenschmerzen und brauche öfters Tabletten. So kann ich ohne Schmerzen durch die Gegend laufen, denn stillen und Tabletten nehmen ist ja auch nicht das wahre.

16

OK wenn ich sowas durchgemacht hätte, hätte ich wahrscheinlich beim 2. auch das gleiche gesagt wie Du. Ich war sehr erstaunt das es bei mir noch so gut geklappt hat, meine Hebamme meinte auch, dass das nicht immer so ist.

Ich drück Dir die Daumen das das Rezept bekommst, oder noch besser, das die Kleine auch mit der Standard Milch gut zunimmt!!

Alles Gute weiterhin.

Liebe Grüße
Abo79

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

was ich nicht verstehe ist wieso du noch die hochkalorische Nahrung füttern musst! Meine Maus kam bei 27+6 und bekam als bei mir leider nichts mehr mit Muttermilch ging dann sofort die normale Pre! Und da hatte sie knapp 2040 gramm! Mit 2490 gramm wurden wir entlassen und haben sofort normale Nahrung gekauft im Handel!

2. Kann mir nicht vorstellen dass sie bei der SS-Woche eher normales gewicht! Hatte mein 2. auch! Hochkalorische Nahrung verschreibt wieso auch da reicht die normale ja auch!

4. ist ein totaler Schwachsinn deine Tochter ist ab dem Tag der Geburt gesetztlich Krankenversichert und man muss nicht selber zahlen ja prost Mahlzeit da wär ich ja schon Arm mittlerweile!

Lg
Tanja mit Laura Maus

14

Huhu

Sehr komische Krankenkasse habt ihr da #kratz
Wir haben Aptamil Prematil auch noch ein paar Wochen zu Hause füttern müssen,die Krankenkasse hat alles Komplett übernommen zudem damals auch die Fahrtkosten von zu Hause zum Krankenhaus etc hatte mich damals gewundert wie reibungslos das alles ablief.
Ich kenne es auch nur so das wenn die Krankenkarte der Maus noch nicht da ist kann man diese halt nachreichen wenn sie da ist.Ich würde der Krankenkasse mal dolle auf Die Füße treten es sollte ja auch kein Problem sein das sie dir eine Bestätigung mit geben das die kleine bei ihnen Versichert ist.

lg

18

Hallo!!
Ich hatte keine Probleme. Nicht bei der KK aber auch nicht bei meinem Kinderarzt.
Ich habe noch zwei Kinder und als unser Frühchen noch im Krhs war, war mein großer krank und da habe ich meiner KA schon von unserem Frühchen erzählt. Die hat gleich nachgefragt, ob wir schon was brauchen, hätte mir da schon alles verschrieben.
Meinte dann weil ich das verneint hatte, ich bräuchte auch nur meinen Mann vorbei schicken um alles was wir brauchen zu bekommen.

Wir haben auch noch die erste Zeit Prematil H. A. gefüttert, allersings habe ich die von anfang an selber gekauft, da ich wollte, das unser kleiner die noch bekommt.
Und habe sie dann langsam umgestellt.

Gruß #winke