Ab wann haben eure Frühchen angefangen richtig zu sprechen..

..also ich meine nicht nur "Mama, "Papa und "da"..

Würde mich mal interessieren. Wäre auch nett wenn ihr dabei schreibt in welcher Woche euer Frühchen geboren ist :-)

LG

1

geboren bei 26+0

Zwei-Wort-Sätze - knapp nach dem 2. Geburtstag

Drei-Wort-Sätze - 3 Monate später (korr. 2 Jahre)

jetzt (fast 4) - unermüdliches Reden, den ganzen Tag lang, und das möglichst laut #schwitz#rofl

Viele Grüße

3

:-D:-p#huepf

6

*lach* ;-)
find ich toll, diese kleinen

lg katrin

2

Enkelmaus Leonie, geboren Ende 29.SSW hatte gemäß meinem Tagebuch, welches ich für sie führe bei der U 7 (mit knapp 2 Jahren) einen festen Wortschatz von ca 105 Wörtern (die sie passend kombinierte) und zahlreichen Zweiwortsätzen. Man konnte sich schon sehr gut mit ihr unterhalten - habe im Tagebuch vermerkt "quatscht wie ein Buch" #verliebt Und - sie sang bereit sehr viele Kinderlieder mit, verstanden hat sie vielleicht noch nicht alles, aber "Lalelu", "Heidi" und die "Biene Maja" waren ihre Favoriten zum Mitsingen.
LG Moni

PS:......heute, mit gut 5 Jahren, argumentiert sie ihre Familie in Grund und Boden; Schlagfertigkeit und punktgenau treffende Kommentare sind ihre Spezialität :-D

4

Hallo!

Geboren bei 26+3 hat sie die ersten Worte so mit 3 1/2 gesprochen, 2- und 3-Wort-Sätze erst ab knapp 5.

Hat immernoch (wird bald 8) grooooße grammatikalische und mundmotorische Schwierigkeiten, Wortschatz wächst aber stetig.

VG

5

Lara 24+4 SSW sagt jetzt Mama /baba (Papa)/ ai (Katze streicheln) und am (Essen)...sie ist fast 22 Monate (nicht korr.)

Mein Sohn (30+4 SSW) war mit 3 Jahren sprachlich auf dem Stand eines 2 jährigem; er sagte einzelne Worte und 2-Wortsätze. Dank HPK und Logopädie aber gut aufgeholt.

7

Hallo

Mein Sohn geb. 26. SSW fing mit ca. 2,5 Jahren an zu sprechen. Dafür kamen fast gleich die 2-Wort-Sätze. Inzwischen ist er 3 Jahre. Redet noch kein richtiges deutsch, aber er baut lange Sätze und hat viele Wörter. Kann ich nicht mehr zählen. Seine Aussprache wird immer besser, aber es gibt noch einige Buchstaben die er nicht aussprechen kann. Also manchmal muss man schon wissen was es heißt und es kommt auch immer wieder vor, dass ich ihn nicht verstehe.

Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Ich-bring-meinem-kleinen-Bruder-gaaaanz-viel-Spielzeug und kleinem Mr. Ich-guck-am-liebsten-den-ganzen-Tag-meinem-Bruder-zu

8

Hallo! Ich möcht nur kurz erwähnen: VERGLEICHE NICHT!! Grad die sprachliche Entwicklung kann auch bei termingerecht geborenen Kindern völlig verschieden sein!!!! Ich hoffe, Du machst Dich damit nicht nervös, sollte Dein Kind ev. noch nicht so viel sprechen wie andere mit demselben Alter, egal ob Frühchen oder nicht.

Mein Sohnemann ist jetzt 15 Monate alt (geb. bei 28+5), er sagt zu allem MAMA, er sagt DATE für DANKE. DA wenn er auf die Nase zeigt, und WUI, wenn er uns was anderes zeigt. Er hat bereits mal BABOB (Jakob ist sein gr. Bruder) und PAPA gesagt, das macht er inzwischen aber schon lang nicht mehr. Seit kurzem plaudert er aber sehr viele neue Silben, diese sprudeln nur so heraus.

9

Jaaaa, das ist echt wichtig!!

Ronja ist "nur" 5 Wochen zu früh geboren und spricht mit genau 26 Monaten noch fast garnichts!!! Nun stehen genauere Untersuchungen und ggfl. Logo an.

Viele Grüße
Nicole

10

meine Maus, geboren 24+4 und nun unkorrigiert 21 Monate alt sagt außer "Mama" und "Papa" laut, sehr deutlich und vor allem in der Öffentlichkeit: kacken #rofl. Ansonsten "ham" fürs Essen.

Viele Kinder fangen spät an zu reden, dafür aber gleich in ganzen Sätzen. Andere fangen früh an, bleiben aber lange auf einem einfachen Stand.

11

Nee hier kann man echt nichts vergleichen, stimme ich den anderen zu.

Hier Frühchen 24+4 mit 9 Monaten (unkorrigiert) das erste Wort: "Icht" (Licht) und immer auf Lichtquellen zeigen.

Darum hat sie zum ersten Geburtstag eine große Lichtblubbersäule bekommen. ;-)

Danach lange nichts dazu.

Mit ca. 15 Monaten erster Zweiwortsatz: "Haben mag", da meinte ich, so jetzt hat sie alle Wörter gelernt die man braucht um durchs Leben zu kommen.

Mit 20 Monaten war dann die Sprachexplosion, die bis heute nicht zum Stillstand zu bringen ist.

Wobei sie sich gestern (8 Jahre jetzt) gerade bei mir beschwerte, dass sie viel weniger Wörter kennt als andere Kinder.

Auf mein Nachfragen welche Wörter, meinte sie XY wüßte schon was H2O (Wasser) heisst, und sie halt noch nicht. #schwitz