baby jetzt gute 7 monate alt, korrigiert fast 6 monate. motorik ist nicht seine stärke?

hallo,

unser kleiner wurde 6 wochen zu früh bei 33+3 mit 2260 g und 48 cm geboren. er ist jetzt korrigiert fast 6 monate alt, aber motorisch mache ich mir immer gedanken. ich muss dazu sagen, dass ich auch immer besorgt war er würde nie lachen, nie greifen usw. er lacht seit weihnachten, also mit korrigiert 7 wochen wunderschön, lacht auch laut. er greift auch.....eigentlich müsste ich mir nun sagen können: siehste, das wird schon alles mit der zeit. aber bei jedem neuen entwicklungssprung der da folgen sollte, werde ich total nervös.

eigentlich sollte er sich ja mal langsam drehen können. unser kia hält scheinbar nicht sehr viel von alter korrigieren, er meinte wenn er das mit tatsächlichen 8 monaten, also in 4 wochen nicht kann, muss man untersuchungen machen woran es hängt. schlimm ist auch, dass mehrere freundinnen hier im ort etwa im gleichen zeitfenster ihr baby bekommen haben. die machen schon alles.

ich schaffe es irgendwie nicht, mich selbst zu trösten mit: es wird schon werden mit der zeit. welche erfahrungen habt ihr gemacht?
er ist auch insgesamt etwas "steifer" von der körperhaltung, wir machen schon krankengymnastik, aber wenn ihm etwas zu anstrengend wird, brüllt er nur noch.

in bauchlage hält er nur kurz aus, an aufstützen mit durchgestreckten armen ist nicht zu denken.
danke euch für eure antworten.

1

Hallo,erstmal verstehe ich genau was du meinst.Meine Maus ist bei 30+4 geholt worden. Unkorregiert 5 Monate alt und sie dreht sich auch noch nicht trotz KG. Sie macht das genauso wenn sie auf dem Bauch liegt brüllt sie so lange bis man sie wieder zurück dreht. Bei der KG ist man hartnäckiger aber dann ist aber auch Feierabend für sie dann schreit sie sich weg und lässt sich nicht mehr beruhigen.Wir müssen uns gedulden denn es fehlen Ihnen ein paar wochen Entwicklung und die müssen sich nachholen bei einigen dauert es länger. Das ist nicht schlimm und wenn andere Babys das schon können dann toll für sie. Sei froh das euer Glückskäfer es bis hier her geschafft hat. Und unsere schaffen das auch gaaaaanz bestimmt. Um so mehr freust du dich wenn sie weg krabbeln.:-D. Genieß die zeit die ist so schnell vorbei. Viele liebe grüße butterflyeffekt und schlafende Maus

2

Juhu

Ich versuche dich mal eben aufzumuntern :-D

Meine Zwillinge kamen in der 34+0 Woche zur Welt.
Tim mit 2020g und Felix mit 2260 g ( hi, wie dein kleiner ) Beide waren aber 45 cm lang.

So, ich hab ja nun wirklich voll den direkten vergleich jeden Tag. Und ich muss ehrlich sagen das ich mir auch so manche Gedanken mache.
Felix hatte die ersten Lebenswochen zu Kämpfen. Nun ist er 10 Monate und 2 Wochen alt und er fing so ca. mit 7 Monaten an sich zu drehen. Vorher war gar nichts. Dachte mein Felix wird’s nie lernen. Und siehe da von einem Tag auf den nächsten fing er an.
Jetzt ist er sein Bruder ein paar schritten voraus.
Er Krabbelt und steht an Möbeln.

Tim fing vor ihn an sich zu drehen. Bauch auf Rücken. Er wollte auch lange nicht auf dem Bauch liegen bleiben. Dann kam lange nichts mehr. Dann fing auch er an sich von rücken auf den Bauch zu drehen. Arm stütz kam auch ewig nicht. Seid Ostern Robbt er nun auch.

Sitzen können beide noch nicht. Sprich sie setzen sich nicht von alleine hin. Sieht auch nicht so aus als ob es bald kommen würde.

Na ja, so ist das eben.

Von meinem Kinderarzt merke ich auch nicht das er von Korrigierten alter aus geht. Mhh
Wir haben jetzt am Freitag schon die U6.

Ach so, ich rede immer vom unkorrigierten alter.;-)

Meine Freundin ihre Zwillings Jungs fingen auch erst mit 8 Monaten an sich zu drehen.
und sie waren nur 3 Wochen zu früh.

LG und Schakka unsere Babys schafens auch groß zu werden:-p#winke

3

Hallo,

Hab Geduld. Dein KiA behält das ja auch im Blick und handelt lieber etwas eher.

Uns wurde sogar das Drehen bei der KG prophezeit, doch dann kam das Zahnen, dann noch eine Bronchitis und so dauerte das fast 4 Woche länger als von der KG gedacht.
Und guck mal genau hin, ob sich vielleicht was anderes tut: wird es in Bauchlage besser z.B. ein Stück höher oder die Hände nicht gefaustet? Oder verändert sich die Bewegung in Rückenlage und die Hände kommen immer weiter unten an als statt an den Knien jetzt am Unterschenkel? Oder gibt es gerade neue Laute beim Erzählen?
Oft sind es für uns nur Kleinigkeiten, die sich verändern, aber es sind große Schritte für Babys.

Gruß Lucccy

4

*** unser kia hält scheinbar nicht sehr viel von alter korrigieren, er meinte wenn er das mit tatsächlichen 8 monaten, also in 4 wochen nicht kann, muss man untersuchungen machen woran es hängt.***

Was ist das denn für ein Arzt???? #gruebel
...das sind immerhin 6 Wochen, die fehlen und das braucht Zeit.

Frühchen brauchen in vielen Dingen einfach länger.
Meine 2 brauchten auch ihre Zeit und wir unterstützten auch mit KG.

Das macht ihr ja auch.;-)...

5

Hallo!

Das muss erstmal garnix mit Frühchen oder nicht Frühchen zu tun haben, JEDES Kind hat SEIN Tempo.

Dann: Was wäre schlimm, wenn er dahingehend untersucht und gefördert wird?
Die Anzahl der Kinder, die noch mit 3 Jahren bewegungslos auf dem Boden liegen ist deutlich gering... :-).

Dein Sohn braucht wahrscheinlich einfach ein wenig Krankengymnastik, Anstöße seinen Bewegungsapparat zu benutzen. Was ist daran schlimm?

Ronja, jetzt 26 Monate, konnte mit 7 Monaten krabbeln, mit 12 Monaten frei laufen/rennen, rennt schon lang mit dem Laufrad rum, ABER spricht dafür quasi noch fast nichts, das ist bei ihr nun auf der Checkliste und wird untersucht und dann eben gefördert. Ich finds überhaupt nicht schlimm.

Und versuche dein Kind nicht mit den anderen zu vergleichen, das solltest du dir schnell abgewöhnen, sag dir einfach immer: Das ist mein Baby, mit seinem ihm angeborenen Tempo, das ich über alles liebe, egal wie schnell er sich dreht oder sonstwas!

LG
Nicole

6

Hi Du :-)

Unsere Kleine konnte sich auch erst mit knapp 7 Monaten drehen. (30+5)

Der Kia, (rechnet beim Gewicht und Größe immer noch mit dem korregierten Alter) gab uns zwar nur leicht widerwillig ein Rezept für die Kg, empfahl uns aber ganz klar Bobath. Bobath ist für Kinder, die schon die Stärke haben, aber sich nicht entspannen können super!

Wir hatten auch lange das Problem, das die Bauchlage gar nicht ging und wir echt verzweifelt dastanden, als wir unsere Hausaufgaben der Kg machen wollten, aber sie sich weggeschrien hatte. Als Trick bekamen wir 1. 1/2 Minute auf den Bauch am Anfang reicht, langsam steigern 2.beim Umziehen oder Wickeln immer wieder auf den Bauch leen, so gewöhnte sie sich ganz langsam daran.

Was das brüllen angeht. Die Kg war echt super. Sie hatte sich lange Zeit genommen, damit sich Mausi bei ihr entspannte und erst dann anfing zu üben, vorher brüllte sie sich in Rage, an üben keine Chance. Irgendwann bemerkte die Kg dann noch einen Knoten in den Muskeln im Nacken, sobald sie diesen gelöst hatte, machte die Kleine wahnsinnige Fortschritte. Entspannen tat wohl immer so weh, das sie sich nie richtig entspannen konnte, woher sollten wir ahnungslose Eltern das den wissen?....

Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednerinnen anschließen, versuche möglichst Nicht Dein Kind mit termingeborenen zu vergleichen, Deines kann am Anfang fast nur verlieren, bis es das aufgeholt hat. Auch Deinen Kia würde ich am Liebsten in den Hintern treten. Egal, ob 27Sw, 30Sw oder Späte Frühchen, sie haben alle etwas aufzuholen, ihnen fehlt halt etwas Zeit in Mamas Bauch.
Nimm Deinen Kleinen, wie er ist, so ist es für Euch alle entspannter. bye Rowan

7

Hallo,

unsere Kleine wurde bei 35+3 geboren (1350g+42cm) und wird am Montag 8 Monate (korrigiert knapp 7 Monate). Drehen tut sie sich seid Ostern. Meine Hebamme und auch die Kinderärztin sagen das es vollkommen OK ist. Manche sind halt früher dran und manche später.

Im SPZ haben sie mir gesagt das man bei unserer Tochter nicht nach dem "korrigierten" Alter gehen muss und das ihre Entwicklung voll im Rahmen ist (sind da nur weil sie unter 1500g gewogen hat). Mach Dir also keine Sorgen, das wird schon noch kommen!!

Liebe Grüße
Abo79

8

Hi,

mach dir da mal bitte nicht so einen Kopf. Wir haben Twins , sie kamen 9 Wochen zu früh. Sie haben sich unendlich Zeit mit dem Drehen gelassen, mit dem Krabbeln und die ersten Schritte kamen mit 17 Monaten. Na und? Ist das Leben ein Wettrennen???? Jedes Kind lernt in seinem eigenen Tempo, und gerade bei den ganz Kleinen finde ich solche "Zeitfenster" fehl am Platze. Unsere sind jetzt fast 4 und haben wirklich alles aufgeholt. Sprachlich, motorisch. Sie waren halt nur etwas. Also entspann mal und laß deinen Sohn mal sein Ding machen. Der macht das schon. Und höre bloß auf mit dem Vergleichen zu anderen Kindern!!!
LG
Anatoli

9

danke euch allen für die antworten. ich versuche mir tag für tag mehrmals einzureden, dasas es eben so ist und dass ich nicht vergleichen darf. aber irgendwie fall ich immer wieder zurück.

weil er sich auch immer so anspannt. z.b. backe backe kuchen kann ich mit ihm gar nicht machen, wenn ich seine hände nehme geht das für ein mal backe backe und dann spannt er direkt an und zieht die hände zurück.

das ist alles immer kombiniert mit der angst dass irgendwas nicht in ordnung ist. das wird auch immer schlimmer, ich bin selbst schon total am ende. ich habe dauernd kopfschmerzen, nackenschmerzen, aber nicht wegen überlastung körperlich, ich merke dass das von den gedanken kommt.