PEKIP mit Frühchen??

Hallo ihr lieben,
mir schwirrt gerade die Frage durch den Kopf.
Wär das sinnvoll oder wär das garnichts für ein Frühchen.
Meine ist jetzt unkorregiert 5 Monate mit Hirnblutung, Hydrocephalus mit Shunt anlage.
Ich wollte sie damti ein bisschen unterstützen.
Sie kann sich noch nicht drehen oder auf dem Bauch liegen und den Kopf halten.
Oder würde ich sie damit überfordern???
LG über meinungen und erfahrungen würden wir uns freuen!
Butterflyeffekt mit Püppi (30+4)

1

ich habe nur Positives über PEKIP gehört. Selbst habe ich es nicht gemacht, da meine Kleien wegen eines Herzfehlers länger in der Klinik war und erst mit unkorr. 7 Monaten operiert wurde. Da waren die meisten Kurse schon längst am laufen.

Ich würde aber schauen, dass ich in einen Kurs komme, dem korr. Alter entsprechend. Sonst ist dr Unterschied zu groß.

Ich würde so normal wie möglich an Kursen etc. teilnehmen. Ihr profitiert nur davon.

2

Wir haben Pekip erst später gemacht, meine Maus war bis zum 1. Geb. mit Sauerstoff.
Ich würde nach tatsächlichen Entwicklungsstand gehen. Macht ihr KG und Frühförderung? Das reicht anfangs oft aus.

3

Wir haben Delfi gemacht, da war meine Tochter 8 Monate alt, unkorrigiert (geb 26. SSW). Wir waren in einem Kurs für Babys ihres korrigierten Alters (4 Monate) ich fand es toll und finde es hat meiner Tochter auch was gebracht. Sie konnte Kontakte zu andern Babys aufnehmen, was ich sehr wichtig finde. Ich würds wieder machen. Delfi ist Pekip ähnlich. Und dir wird wahscheinlich auch der "normale" Kontakt zu andern Müttern gut tun.
Meine Tochter hat sich übrigens mit 8 monaten noch nicht auf dem Bauch gedreht, als wir jedoch das erste mal in eine Krabbelgruppe waren sah sie wohl bei den anderen Babys wie das geht und sie fing noch in der Gruppe das drehen an, Zufall oder abgucken, wer weiß das schon :)

4

Hallo

Also mit 5 Monaten noch nicht drehen ist doch total normal. Stress dich und deine Kleine mal nicht so.

Uns wurde nur geraten die Infektsaison abzuwarten bevor wir sowas machen. Aber das dürfte ja bald vorbei sein.

Liebe Grüße Bobinha mit großen Mr. Ich-turn-auf-Papa und kleinem Mr. Schnarchzwerg

5

Hallo,

ich habe mit meinem Sohn (34+0) auch ab dem 5 Monat (unkorr.) angefangen einen PEKIP Kurs zu besuchen. Ich habe bei der Anmeldung aber darauf geachtet, dass er in einer Gruppe kommt mit Kindern die um seinen eigentlichen Geburtstermin geboren sind.
So hat es total gut gepasst.

Liebe Grüße
sonnenblume#winke