Tragetuch für Frühchen?

Hallo liebe Frühchen Mamis,

meine kleine ist nun 9 Wochen alt (kam in der 33. SSw zur Welt), und seit Dienstag sind wir endlich aus dem KKH.
Nun haben wir das "Problem", das sie Tagsüber gar nicht in ihrem Bett liegen und schlafen will (Nachts ist das hingegen kein Problem), und es sich stattdessen lieber auf unserem Arm gemütlich macht und sich durch die gegend tragen läßt.
Habe das Gefühl, das sie ganz extrem unsere Körpernähe braucht.
Nun überlege ich, mir ein Tragetuch anzuschaffen. So bekommt die kleine Maus ihren Körperkontakt, und ich schaffe das ein oder andere noch nebenbei.
Jedoch frage ich mich, ob das ok ist, wegen dem Rücken und Köpfchen?!

Hat jemand Erfahrungen damit? Positive wie auch negative?
Sie ist übrigens aktuell 49cm und 3000g

Danke und LG Jessi mit Lara#verliebt

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo du,

sicherlich kannst du dein Frühchen auch schon ins TRagetuch binden - du musst nur auf ein korrektes Tuch und die richtige Bindeweise achten.

Ich persönlich würde dir eine Trageberatung empfehlen - hatte ich zumindest auch gemacht.

Wir haben in der Klinik (da wog Henri ca. 1500g) und bis ca. 3,5kg (dann sind wir auf den Bondolino umgestiegen) habe ich im elastischen Tragetuch von Hoppediz getragen, dies ist wohl besonders für Frühchen geeignet.
Mittlerweile trage ich Henri immer noch im Bondolino und in einem normalen Tragetuch - aber Henri ist nun auch schon 15 Monate (korr. 12) und wiegt knapp 8,5kg.

Falls du weitere Fragen hast melde dich gerne, ich kenn eine gute Trageberatung. Habe glaube ich auch noch das elastische Tragetuch...

liebe Grüße

Julia

2

Wir hatten das Tragetuch von Moby Wrap. Ich kanns nur empfehlen.
Lara war ein Extremfrühchen.
Wir benutzen es sogar heute noch manchmal, also für uns hatte es sich gelohnt :-)

3

Hallo Jessi,

mein 24Ssw Frühchen wog knapp 2,5kg als ich es ins TT wickelte.
Ich hatte von meinem erstgeborenen Kind noch ein Didymos TT.
Ich wickelte "Kreuzwickeltrage" und kreuzte dabei nicht zwischen den Beinen, sondern einfach unter dem PO.
Wir fühlten uns sehr wohl.

Wenn frau mehr Wickelmöglichkeiten beherrscht, ist ein TT absolut ausreichend, später eben auch für die Rückentrage.

LG,belala

4

Hallo,

Ich würde kein elastisches sondern ein "normales" nehmen, das kann man länger nutzen. Und am besten eine Trageberatung machen lassen, weil man das Binden so viel stressfreier lernt.

Ich mag meinen Didymos-Sling vom Stoff her übrigens viem lieber als das Hoppediz-Tuch, wenn Du kannst, solltest Du das bei der Beratung auch gucken.

Gruss Lucccy

5

Wir hatten auch das Tragetuch von Moby Wrap und ich war sehr zufrieden damit. Hannah hat sich sehr wohl darin gefühlt. :)

6

Hi

Also ich habe ein elastisches Tragetuch von "Sonnenschein". Dachte, dass die Marke da nichts ausmacht. Habe meinen Kleinen damit getragen als er noch kleiner und leichter war als deine Lara. Er mag es jetzt nocht sehr gerne. Schläft da auch echt gut drin ein wenn viel außenrum los ist.

Wenn er unruhig ist dann "stellt" er sich hin. Dann hat er nicht mehr die richtige Sitzhaltung und ich darf wieder alles zurecht ziehen. Das nervt etwas. Vom Tragen her mag ich das Tuch lieber als unseren Tragebeutel.

Also mein Tragetuch darf ich wohl bis 12kg nehmen. Denke aber nicht, dass ich ihn so lange tragen werde, weil ich auch jetzt schon immer wieder meinen Rücken spüre.

Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Heute-endlich-fieberfrei und kleinem Mr. Ich-schlaf-schlecht

7

Hallo,

Trägst Du nur vor dem Bauch oder auch auf dem Rücken?

Gerade schwerere Babys sollen auf dem Rücken besser zu tragen sein, dazu müssen sie allerdings den Kopf halten können und ich weiss nicht, ob man das mit den elastischen Tüchern überhaupt richtig binden kann.

Gruss Lucccy

8

Hi

Bis jetzt trage ich nur vorne, weil wenn der Kleine einschläft ich so den Kopf stützen kann. Den Kopf mit ein binden lässt er sich nicht mehr, weil er dann ja nichts sieht. Denke nicht, dass ich ihn auf den Rücken tragen werde, weil ich mich damit nicht so wohl fühle. Habe den Großen einmal im Tragebeutel auf den Rücken getragen und dauernd Panik gehabt ob er noch schnauft. ;-) Denke das wird beim Kleinen nicht besser sein. Dann muss er eben auch in den Kinderwagen wenn ich ihn nicht mehr tragen kann.

Hab wo gelesen, dass elastische Tücher für Anfänger besser sind. So wie ich es binde würde ich es mit einem festen Tuch auch nicht hinbekommen.

Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Hustebär und kleinem Mr. Ich-freu-mich-wenn-mein-Bruder-mich-beachtet

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Jessi,

ich kann es nur empfehlen, ein Tragetuch zu benutzen.

Wir hatten auch ein Moby Wrap und später ein festeres.

Ich möchte diese Zeit mit Tragetuch nicht missen. Es war eines der schönsten Dinge, die ich getan habe.

Meine Tochter ist nun drei und uns wurde immer wieder gesagt, wie gut es den Kindern tut. Mir gab es auch ein bißchen was, war doch die Schwangerschaft vorzeitig vorbei.

Es ist eine der besten Anschaffungen, die Du nur machen kannst!!!

LG