Integrationsplatz???

Guten Abend,

Die Zwillinge gehen ab August in den kiga ganztags (von 7:30 Uhr - 16:30 Uhr), weil ich wieder arbeiten gehe. Die beiden haben sich sehr gut gemacht. Frühförderung und kg war bei Vanessa schon länger beendet und kg bei Marissa kurz darauf. Bei marissa wurde eine verlängerung wegen der sprachentwicklungsverzögerung beantragt und ist noch im bewilligungsverfahren. Aber große hoffnungen macht und die frühförderstelle nicht mehr, da seit der verlängerung soviel positives bei marissa passiert ist. :-D Aufgrund der häufigen Infekte und dadurch entstandene hörbeeinträchtigung, bekam Marissa paukenrröhrchen. Sie hört deutlich besser, aber noch nicht 100%ig weil sich wieder Sekret angesammelt hat. Jeder Versuch es komplett rauszubekommen, ist bisher gescheitert.:-( aber ansonsten, machen ich beide Super. Marissa lief komplett frei, ohne noch zu krabbeln, mit 17 Monaten etwa und Vanessa mit 18 Monaten. Im Bericht der Frühförderung stand, dass bei der entwicklungsdiagnostik mit korr. 12 Monate eine leichte entwicklungsverzögert festgestellt wurde. Ist alles Geschichte. Bei der Kontrolle letzte Woche sagte die physio, dass sie mehr als zufriedn ist. Sie wären entwickelt wie "normal" geborene, langsamere. Auch sagte sie, dass den beiden noch etwas die 2 Monate der Frühgeburt nachhängt. Sonst wären sie noch schneller.;-)

Jetzt zum eigentlichen. Der Leiter der Einrichtung sagte, dass man aufgrund der entwicklungsverzögerung einen integrationsplatz beantragen könnte. Davon würden sie nur profitieren. Sagt aber auch, dass die beiden nach seinem ersten Eindruck einen annähernd normal entwickelt seien.#kratz habe Angst, dass den beiden jetzt dadurch ein Stempel aufgedrückt wird, der sich evtl. auch noch in der Schulzeit nachzieht. Das pauschal eine Förderschule empfohlen wird oder so. Versteht ihr was ich meine? Was mich verunsichert hat, war die Äußerung, dass insgesamt 8 i Kinder derzeit im kiga sind und 2 im Sommer gehen.#gruebel denke, dass die beiden aufgrund der frühgeburtlichkeit wahrscheinlich leichter einen i Platz bekämen und er so leicht die Lücke wieder schließt.#nanana was denkt ihr?

Lg
Jacqueline mit Lana 5 Jahre, Marissa und Vanessa 19,5 Monate

1

Hallo Jaqueline,

I Plätze sind sehr rar und wenn dir der Kitaleiter empfiehlt I Plätze zu beantragen, signalisiert er dir eher, dass deine Kinder quasi nachrücken könnten, wenn 2 Plätze frei werden!
Aber ganz sicher nicht um Lücken zu schliessen!
Es ist doch auch schön, dass die Kita deiner Kidner bereits I Plätze anbietet und ihr nicht im Falle dessen noch die Kita wechseln müsstet.

Im Übrigen ist es auch gar nicht einfach eine I Platz zu bekommen. Dafür bedarf es nicht nur einer Frühgeburtlichkeit.
Ausserdem bekommen die Kinder keinen Stempel aufgedrückt und müssen nicht automatisch in die Förderschule.

LG,belala

2

Hi,

Er hat die beiden wenn überhaupt bislang eine Stunde gesehen. So schnell kann man sich kein Urteil bilden. Find nur komisch, dass er sagte sie machen bisher einen normal entwickelten Eindruck. "Normal" oder doch "Ikinder"? Wenn es nötig sein sollte, wäre ich natürlich froh wenn die Möglichkeit besteht. Aber dafür sollten sie die beiden doch erstmal richtig kennen lernen oder nicht? Bis dahin ist hoffentlich entschieden ob Frühförderung für Marissa verlängert wird oder nicht. Wenn ja, denke ich wäre auch sicher auch ein iplatz für sie angeraten.

Lg

3

Hallo,

die FF findet wahrscheinlich im Kiga statt?

Ich gehe davon aus, dass der Kitaleiter auf Grund seiner Erfahrung und eurer Daten einfach schon die Möglichkeit des I Platzes anspricht.
Die wenigsten mir bekannten I Kinder wirken nicht "normal". Und die Entscheidung einer Integration treffen ganz andere als Erzieher und Kitaleiter.

Alles Gute,
belala

weitere Kommentare laden
5

Huhu!
Die I-Plätze sind sehr begehrt und begrenzt. Gerade bei noch leicht vorhandener Verzögerung wäre dieser Kiga gut, um alles aufzufangen.
Oft zeigt sich erst in der weiteren Entwicklung, was wirklich an Defizite kommt.

Bei meinem Sohn war es erst 3 Monate, dann 6 Monate und sprachlich sogar 12 Monate zurück.
Und nur weil die Kinder in eine I- Gruppe kommen bedeutet das nicht sofort "Förderschule".
Zweck dieser Kigas ist es ja, den Weg in eine Regelschule zu erreichen.
LG

6

Mensch, das ist doch super! Du hast quasi einen Sechser im Lotto :-).

I-Plätze bleiben nicht leer - die Nachfrage ist soooo hoch und es warten soviele Kinder auf einen I-Platz (wir auch ;-)).

Einen Stempel werden die Zwillis nicht bekommen. Ich hatte auch erst Angst, da mein Kleiner jetzt in einen Heilpädagogischen Kindergarten geht, aber aus seiner Gruppe gehen jetzt im Sommer 3 Kinder zur Schule und alle 3 werden die Regelschule besuchen.

Also, meine Meinung: Was besseres kann euch nicht passieren und ich würde sofort annehmen. Und die anderen Kinder bekommen doch auch nicht mit, dass deine Kinder einen I-Platz haben bzw. interessiert sie das nicht ;-).

Alles Gute!

10

Du hast recht. Danke!

Lg

8

bei uns würde man für solch einen platz töten... und du hast die chance auf zwei! alle eltern wollen ihre kinder hier am liebsten in die einrichtung mit i-plätzen geben. da sind sowohl integrationskinder, als auch "normale". oftmals kann man als laie gar nicht erkennen, wer die kinder mit i-platz sind.

und du brauchst dir keine gedanken machen, dass deine kleinen einen "stempel" aufgedrückt bekommen. fragt dich denn jemals jemand, wo du zum kindergarten gegangen bist? das interessiert nachher einfach gar nicht mehr. und je mehr sie jetzt gefördert werden, vor allem spielerisch, desto besser ist es doch für ihre entwicklung. und in zwei, drei jahren brauchen sie den platz vielleicht nicht mehr, aber du wirst sehen, es kann nur von vorteil sein.

lg

11

Ui, so heftig. Hätte ich garnicht gedacht. #schock

Das ist ein normaler kiga. Glaub die haben etwa 80 Kinder, aufgeteilt in 4 Gruppen von 4 Monate - 6 Jahre, wovon 8 i Kinder sind. Sie haben einen Platz mit 2 Jahren sicher in einer 2 Jährigen - 6 jährigen Gruppe, die i Plätze würden zusätzlich frei und er bat uns an zumindest einen Antrag drauf zu stellen. Rein gehen sie eh, auch als nicht i Kinder.

Lg

9

Mal blöd gefragt... was hat man von einem I-Platz? Ich höre zwar immer davon, weiss aber ehrlich gesagt nicht genau, was da der Vorteil zu einem normalen Platz ist? Es scheint ja wie ein 6er im Lotto zu sein, solch einen Platz zu bekommen. Werden die dort besondert gefördert?

Meiner kann übrigens auch noch nicht sprechen (ausser Mama, Da und Dau=Ball) und er ist jetzt 20 M alt (korrigiert 18M), aber ich hab nie gedacht, daß er entwicklungsverzögert wäre. Er braucht eben etwas länger. Reifgeborene Kinder sprechen ja auch manchmal erst mit 2 Jahren. Sitzen konnte meiner auch erst mit 10 Monaten. Gut gelaufen ist er mit 15 Monaten. Womit wir leider zu kämpen haben ist eine Essstörung. Er ist jetzt quasi ein Sondenkind ohne Sonde (trinkt seine Mahlzeiten selber)

13

In ein Integrationskindergarten, kann man integration beantragen, geht übern Sozialamt und man muss beim Gesundheitsamt vorstellig werden, die schauen den ob eine integration wirklich nötig ist.

Die Kinder werden gefördert in den Bereichen gefördert wo sie Entwickungsverszögert sind, mein Sohn ist sprachlich entwicklungsverzögert und wird ab August in ein Intergrationskindergarten gehen und nur wenn die Frühförderung nichts bringt erhält er dann zusätzlich noch integration im Kindergarten.

Bin nur erstaunt das es in manchen Orten so schwer ist Plätze zu kriegen, ich habe sofort einen bekommen und wir haben 4 solcher Kindergärten hier und es gehen sogar völlig gesunde Kinder dorthin.

14

Natürlich gehen auch völlig gesunde Kinder dorthin, sonst wäre es kein Integrationskindergarten, sondern ein Heilpädagogischer ;-)

weitere Kommentare laden